48 kulinarische Stunden in Karlsruhe - 5 ultimative Tipps für die Fächerstadt

48 kulinarische Stunden in Karlsruhe – 5 ultimative Tipps für die Fächerstadt

Ein kulinarisches Wochenende in Karlsruhe ? Das hatte ich bisher zugegeben nicht auf dem Schirm. Obwohl ich einige Jahre im Schwäbischen wohnte, hatte es mich bisher nie in die badische Fächerstadt gezogen. Doch was ich bisher – vor allem kulinarisch verpasst hatte – erkundete ich innerhalb von 48 Stunden bei frühlingshaften Temperaturen Anfang April. Anlass meiner Reise war unter anderem die Verleihung der Michelin Sterne 2023 im Konzerthaus.

Konzerthaus Karlsruhe, Verleihung der Michelin Stars 2023
Konzerthaus Karlsruhe, Verleihung der Michelin Stars 2023

Grund genug, jenseits von Sternen und Co. die regionalen kulinarischen Highlights Karlsruhes zu entdecken.

Staatsweingut Karlsruhe-Durlach

Was könnte es zur Einstimmung auf ein kulinarisches Wochenende besseres geben einen badischen Wein zu probieren? Das Staatsweingut Karlsruhe-Durlach ist beheimatet am Turmberg und bietet regelmäßig Weinproben an und öffnet auch vier mal im Jahr Samstags seine Pforten. Ich durfte den Auxerrois und den Riesling testen und beide waren einfach köstlich.

Der Auxerrois ist eine eher seltene Rebe, aber so toll, dass ich direkt eine Flasche mitgenommen habe. Geht ja gut los. Wie ich das dann alles im Zug nach Hause bringen soll, überlege ich mir später. Und das nächste Mal dann einfach den Onlineshop nutzen!

Erasmus – Deutschlands einziges Fine Dining Bio-Restaurant

Wer auf Bio und regional Wert legt, sollte sich auf jeden Fall einen Abend im Erasmus gönnen. 2016 wurde Deutschlands erstes Fine Dining BIO-Restaurant Erasmus in Karlsruhe eröffnet und bietet 4- und 6-Gang-Menüs auf höchstem Niveau an.

Jeder Tellerinhalt ist fast zu schön, um ihn aufzuessen. Die Gerichte sehen aber nicht nur phantastisch aus, sie schmecken auch so. Das sieht der Michelin Guide genauso und hat das Erasmus bereits 2020 mit dem Grünen Stern ausgezeichnet. Die ambitionierte italienisch-mediterrane Küche erhielt außerdem 2 Mützen im Gault&Millau und gehört zu den 500 besten Restaurants im Feinschmecker. Und dies sind noch lange nicht alle Auszeichnungen.

Erasmus Fine Dining Karlsruhe

Zuhause ist das Erasmus in einem denkmalgeschützten Gebäude im Bauhaus-Stil und somit auch atmosphärisch ein Genuss.

Tante M – Unverpackt mit viel Liebe

Auf einem Spaziergang durch die Karlsruher Weststadt solltet ihr auf jeden Fall mal bei Tante M vorbei schauen. Auch wenn es inzwischen fast in jeder Stadt einen Unverpackt-Laden gibt, ist Tante M aus meiner Sicht echt was Besonderes. Liebevoll eingerichtet und mit einer riesigen Auswahl von Müsli über Nudeln bis Trockenobst bleiben hier keine Wünsche offen.

Tante M in Karlsruhe
Tante M in Karlsruhe

Gründerin und Inhaberin Stefanie erzählt mit viel Leidenschaft, wie es 2019 zur Eröffnung des ersten Unverpacktladens kam und wie sich die Erfolgsgeschichte seither weiterschreibt. Ich habe mir direkt mal als Snack für daheim ein Glas getrocknete Mango mitgenommen. Lecker, lecker!

Arte Dolce Gelateria

Das wohl beste Eis in der Fächerstadt findet man – wie ich finde – im Arte Dolce. Anders als erwartet kommt der Inhaber und Gelatiere Thavakumar Maniam nicht aus Italien sondern kam einst als Flüchtling aus Sri Lanka nach Karlsruhe und hat seither eine beeindruckende Karriere hingelegt. Er lernte das Handwerk in einem klassischen italienischen Eiscafé und erfüllte sich nach 15 Jahren 2013 den Traum von der eigenen Gelateria.

Inzwischen ist das Arte Dolce eine Empfehlung im „Feinschmecker“ und der Chef produziert mit viel Leidenschaft täglich bis zu 24 Sorten Eis in Handarbeit und nur mit ausgewählten Rohstoffen. Ich konnte mit jedenfalls nur schwer entscheiden und lies mir gleich 8 Sorten schmecken.

Gasthaus Gutenberg

Im Herzen der Karlsruher Weststadt sollte man auf jeden Fall einmal im Gasthaus Gutenberg einkehren. Es ist hier einfach urig gemütlich und die Gerichte sind gutbürgerlich und mega lecker – genau das, was man erwartet, wenn man nach Süddeutschland reist. Und mehr als das. Denn die klassische badische Küche wird durch internationale Einflüsse mächtig aufgepeppt und überzeugt durch die regionale Herkunft der Produkte.

Wem Nachhaltigkeit und saisonale Produkte wichtig sind, ist hier genau richtig. Bezogen auf Erzeuger und Lieferanten herrscht absolute Transparenz und man schmeckt es einfach, wenn das Schnitzel von glücklichen Schweinen kommt.

Offenlegung: Wir wurden zu einer Pressereise anlässlich der Michelin Sterneverleihung in Karlsruhe eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden uns Besuche in mehreren guten Restaurants sowie zwei Nächte im Achat Hotel Karlsruhe ermöglicht. 

Monique

Monique zog es früh von Thüringen aus hinaus in die Welt. Als Kulinarik-Expertin im Team von Teilzeitreisender.de präsentiert sie uns besondere Highlights rund um die Welt!

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner