Das Finale - der kulinarische Themenmonat auf teilzeitreisender.de

Das Finale – der kulinarische Themenmonat auf teilzeitreisender.de

Es ist der 30.09.2023. Ich sitze gerade im überpünktlichen TGV von Paris nach Nizza. Gerade fällt mir jedoch siedend heiß ein. Verdoi (Verdammt), ich hab ja den Teaser für das Finale meines 10 Jährigen Jubiläums noch gar nicht geschrieben. Das Thema – der kulinarischen Themenmonat – habt ihr euch bei einem Voting auf Facebook gewünscht. Und ja, auch wenn ich wohl lieber das Museumsthema gehabt hätte – ich tue ab und zu mal ganz gerne was meine Leser wollen.

Das Finale - der kulinarische Themenmonat auf teilzeitreisender.de

Der kulinarische Themenmonat – was erwartet euch?

Im Oktober werden wir uns voll aufs gut Essen und Trinken konzentrieren. So schreiben wir aktuell an einem Artikel über kulinarische Museen in Deutschland, wir planen einen Bericht über Regionale Köstlichkeiten (gemeinsam mit vielen anderen Bloggern), wir werden euch verraten was wir im Brabant alles leckeres entdeckt haben und wir überarbeiten einen Artikel zu „Wein-Reisezielen“ und „Bier-Reisezielen“. Ich hab auch schon an ein paar „Kaffeekränzchen-Tipps“ gedacht, aber mal schauen.

Das Finale - der kulinarische Themenmonat auf teilzeitreisender.de

Eine Gewinnspielaktion wird es diesen Monat jedoch nicht geben – dafür habe ich etwas größeres im Dezember vor. Aber lasst euch überraschen! Vielleicht gibt es auch noch den einen oder anderen Gastbeitrag – schauen wir mal! Und wenn ich es schaffe, dann verrate ich euch in einem Bericht auch meine liebsten internationalen Speisen.

Ein Rückblick auf 2023

Den folgenden Artikel will ich aber auch nutzen, um ein wenig über die letzten Monate zu resümieren. Ich hatte mir das zugegebenermaßen alles wirklich so einfach vorgestellt. Jeden Monat eine spannende Aktion, jeden Monat interessante Artikel über themenspezifische Themen, zahlreiche Updates zu tollen Artikel aus der Vergangenheit, sogenannte Round Ups mit anderen Reisebloggern und dadurch ein wenig mehr Reichweite. Was habe ich erreicht? Nun – es gibt einige Artikel aus den letzten Monaten die wirklich gut laufen. Ich will euch jetzt aber mal nicht die Liste der Artikel zeigen die ich eigentlich schreiben oder überarbeiten wollte. Dafür bräuchte ich sicherlich noch mal 5 Monate!

Das Finale - der kulinarische Themenmonat auf teilzeitreisender.de
Mehr Reichweite bitte!

Ja das Thema mit der Reichweite ist so ein Thema. Auch wenn ich immer wieder positiv überrascht bin, wie viele Menschen doch wissen wollen, was ich hier so den lieben langen Tag so treibe – wenn ich aus meinen Bekanntenkreis regelmäßig nach coolen Reisetipps gefragt werde und ab und zu mal ein Interview in der Presse oder im Fernsehen drin ist – so verschließe ich meine Augen nicht vor den Änderungen, die aktuell passieren. Während ich für einen Artikel mit Bildbearbeitung, Recherche und Schreiben inzwischen gut 8 Stunden brauche, so schreibt eine KI mit den den passenden Stichwörtern das ganze in knapp einer Minute. Und ja – auch ich muss zugeben das ich ihre Dienste schon für das eine oder andere Momentum genutzt habe – einfach weil ich meinen persönlichen Text irgendwie hölzern fand.

Meine Reichweite stagniert, aber das ist nicht der einzige Grund warum ich derzeit nicht wie gewünscht in Fahrt komme. Und nein – es ist auch nicht die weltpolitische Lage oder das eine oder andere gesundheitliche Problem, welches mit Alter und Gewicht dazu kommt. Jetzt aber bitte keine Diättipps :) Ich merke jetzt – wo es in Sachen Reise wieder so richtig los geht – wo ich mich vor spannenden Reisegeschichten nicht retten kann – das ich das Tempo irgendwie nicht so richtig mitgehen kann.

Das Finale - der kulinarische Themenmonat auf teilzeitreisender.de

Irgendwas hat sich in mir geändert in dieser Pandemiezeit. Die Reiselust ist nach wie vor da – aber ich bin schneller müde. Mag sein, das auch der private Umzug, das Aussortieren von vielen vielen Dingen, Änderungen auf Arbeit und im Freundeskreis oder etwa die Finalisierung meines Buchprojektes dazu eine Rolle spielen. Für mich steht fest – ich werde und muss demnächst etwas kürzer treten. Eine Art Winterschlaf quasi.

Obwohl Reisetechnisch in diesem Jahr noch einige wirklich coole Schmankerl auf mich warten.

Meine restlichen Reisepläne für das vierte Quartal 2023

Wie ihr ja Eingangs schon erfahren habt – ich bin gerade auf dem Weg von Zandvoort nach Nizza. Dort werde ich den Geburtstag von Elena für zwei Tage zelebrieren. Ende Oktober werde ich gemeinsam mit einer Freundin in den fränkischen Wald fahren und dort Ausflugsziele abseits der Naturerlebnisse herausfinden. Anschließend gehts nach einem kurzen Abstecher auf den Kyffhäuser weiter nach Kassel, wo ich einen Stoppover plane. Von dort bin ich eine Woche unterwegs, aber wohin das weiss ich noch nicht. Am Ende der Woche werden wir zwei Tage in Bremen verbringen und ich bin gespannt was sich dort so getan hat.

Das Finale - der kulinarische Themenmonat auf teilzeitreisender.de
Die Tour auf dem Brückensteig ist übrigens auch im Buch!

Eine Woche später geht es zu einem ganz besonderen Event nach Haan – ich stelle dort gemeinsam mit Andreas Walter unser Buchprojekt Heimatmomente Bergisches Land vor. Jaaa – ich bin Buchautor! Dazu wird es dann auch eine ganz besondere Aktion geben! Ebenfalls im November geht es mit dem Nachtzug auf Mädelsurlaub nach Basel. Nachdem ich festgestellt habe, das ich schon ewig nicht mehr in der Schweiz war, freue ich mich darauf und hoffe natürlich auch auf ein bissl Schnee. Wobei Basel ja noch vergleichsweise flach liegt.

Im Dezember gibt es dann eine Reise nach Wetzlar mit der lieben Inka und zwei Wochen später gehts für eine Woche nach Madeira. Und ja – zwischendrin arbeite ich auch noch an der Uni und schreibe ein paar Artikel über all diese tollen Reisen.

Das Finale - der kulinarische Themenmonat auf teilzeitreisender.de
Harte Arbeit!

Für Januar und Februar habe ich mir aber bewusst noch nichts vorgenommen. Dann möchte ich endlich diese riesen lange Liste und die 1000 Entwürfe in meinem Blog-Backend schreiben, ein wenig Seogedöns machen und vor allem auch mal durchatmen. Komische Filme schauen oder auch mal wieder ein paar mehr Bücher lesen.

Oh… Verdammt… jetzt bin ich dann doch etwas eskaliert mit schreiben. Um es kurz zu halten – ich bin gespannt was uns noch erwartet.

Bleibt gesund!

Janett

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner