Meine Liste der schönsten Bibliotheken Deutschlands

Meine Liste der schönsten Bibliotheken Deutschlands

Ich bin in Bibliotheken und Büchereien groß geworden. Auch meine Ausbildung habe ich in in einer kleinen Stadtbibliothek in Bad Frankenhausen gemacht und dabei den Geruch von Büchern, Geschichte und Druckerschwärze geliebt. Auch jetzt lockt mich fast in jeder Stadt dieses „Daheim“ Gefühl in die Bibliotheken der Stadt. Und irgendwie finde ich es schade, das in den meisten „Die schönsten Bibliotheken Deutschlands“ – Artikeln meine Favouriten gar nicht aufgeführt werden.

Schönsten Bibliotheken Deutschlands

Denn – und das sei euch vorab schon mal verraten – es gibt neben üblichen verdächtigen wie der Herzog-Anna-Amalia Bibliothek und der Stadtbibliothek Stuttgart noch viele andere wirklich besondere bibliophile Orte in Deutschland.

Das solltest du wissen, wenn du die schönsten Bibliotheken Deutschlands besuchen willst

  • Vor allem die Bibliotheken in Klöstern und Schlössern können oft nur mit einer Führung betreten werden.
  • Diese Führungen sind (wie im Falle der Klosterbibliothek Maria Laach) sehr begehrt, eine frühe Anmeldung ist deshalb unabdingbar.
  • Bei einigen Bibliotheken (Mariabibliothek in Halle) könnt ihr euch bei Interesse einzeln anmelden – Gruppenführungen gibt es hier nicht.
  • Falls ihr „nur“ mal schauen wollt, nehmt bitte Rücksicht auf die Besucher der Bibliotheken, die hier studieren oder recherchieren.
  • Vor allem in den Schaubibliotheken und Archiven werden Bücher nicht klassisch ausgeliehen. Sie können vor Ort jedoch begutachtet werden.
  • Egal wo: Achtet auf die Bücher und behandelt sie mit Vorsicht! Manche davon sind mehrere hundert Jahre alt.
  • Essen und Trinken ist in allen Bibliotheken verboten. Wenn ihr neben Büchern Kaffee trinken wollt, sucht nach Lesecafés.

Herzogin-Anna-Amalia Bibliothek in Weimar, Thüringen

Die Herzogin-Anna-Amalia Bibliothek ist wohl eine der bekanntesten und schönsten Bibliotheken Deutschlands. Vor allem der Rokokolesesaal (der nur in Schläppchen betreten werden darf) ist ein beliebtes Fotomotiv. Mich hat eher die Sammlung an Büchern und Dokumenten fasziniert – so habe ich in einer Sonderausstellung damals das Urrezept der Thüringer Rostbratwurst entdeckt. Die ehemalige Herzogenbibliothek ist eine Forschungsbibliothek für Literatur- und Kulturgeschichte.
Meine Liste der schönsten Bibliotheken Deutschlands
Adresse
Platz d. Demokratie 1, 99423 Weimar
Preis
8 Euro

Stadtbibliothek Stuttgart, Baden-Württemberg

Wenn es um moderne schöne Bibliotheken in Deutschland geht, dann ist sehr häufig das Bild der Stadtbibliothek Stuttgart zu sehen. Mit ihrem weißen Treppenhaus und der offenen und hellen Gestaltung ist sie ein gern gesehenes Motiv und bietet vor Ort neben klassischer Bücherleihe auch eine Graphothek, Musikbibliothek, die zentrale Kinderbibliothek und eine Online Animation Library. Architekt des Gebäudes war Eun Young Yi – auf dem Gelände befand sich früher ein alter Güterbahnhof. 

Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz

Adresse
Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart
Preis
Eintritt frei

Historische Bibliothek Frankesche Stiftung Halle, Sachsen Anhalt

Die historische Bibliothek der frankeschen Stiftung Halle kann man nur durch ein Tor bestaunen. Hier langern 50.000 Bücher aus allen Wissensgebieten – unter anderem auch die erste deutsche Bibel die in Amerika gedruckt wurde. Die Bibliothek gilt als ältester erhaltener profaner Bibliothekszweckbau Deutschlands, hier hat im 18. Jahrhundert schon Goethe nach Informationen gesucht. Ein Besuch ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Ich empfehle eine Komplettführung, die Frankesche Stiftung hat viel spannendes zu bieten!
Meine Liste der schönsten Bibliotheken Deutschlands
Adresse
Franckeplatz 1, 06110 Halle
Preis
6 Euro

Marienbibliothek Halle, Sachsen Anhalt

Die Marienbibliothek war eines meiner Highlights in Halle. Die Bibliothek wurde 1552 gegründet und hier befinden sich über 30 000 Bücher aus dem 15. bis 18. Jahrhundert. Geöffnet ist sie nur an einigen wenigen Tagen im Jahr und auf Anfrage – dann jedoch eröffnet sich hier ein wahres Mekka für alle Fans von alten Büchern. Ich durfte in alten Büchern blättern, die vielleicht sogar Goethe oder Luther in der Hand hielten. Auch die Architektur der Bibliothek ist besonders – durch das Stahlgerüst kann man über alle Etagen sehen.
Meine Liste der schönsten Bibliotheken Deutschlands
Adresse
An der Marienkirche 1, 06108 Halle
Preis
4 Euro

Stadtbibliothek Jacobikirche Mühlhausen, Thüringen

Wenn alte Kirchen umfunktioniert werden, finde ich das immer recht spannend. Wenn aus einer ehemaligen Kirche eine Bibliothek wird, finde ich das doppelt interessant. So geschehen bei der Stadtbibliothek Mühlhausen, die in der alten Jacobikirche ein Zuhause gefunden hat. Und das in einer so tollen Art, das vom ehemaligen Gotteshaus noch viel zu entdecken ist. Im Erdgeschoss finden sich noch Ausgrabungen und ein kleiner Altarraum. In der Bibliothek sind über 150.000 Artikel verfügbar und hier finden Lesungen und Workshops statt.
Meine Liste der schönsten Bibliotheken Deutschlands
Adresse
St. Jacobi 1, 99974 Mühlhausen
Preis
Eintritt frei

Inselbibliothek Norderney, Niedersachsen

Eine recht übersichtliche und kleine Bibliothek ist im Conversationshaus auf Norderney zu finden. Der Lesesaal dazu ist zu den Öffnungszeiten des Kurhauses immer zugänglich, für die Öffnungszeiten der Bibliothek solltet ihr auf der Homepage der Bibliothek nachschauen. Auch für (Kur)gäste ist eine Anmeldung möglich – vor Ort gibts nicht nur Bücher, sondern auch andere Medien, Tonies, Spiele und eine Bibliothek der Dinge. Ein toller Ort und ideal für Regentage auf der Insel.

Meine Liste der schönsten Bibliotheken Deutschlands

Adresse
Am Kurplatz 1, 26548 Norderney
Preis
Eintritt frei

Johannes a Lasco Bibliothek Emden, Niedersachsen

Eine, wie ich finde, sehr schöne Bibliothek befindet sich im ostfriesischen Emden. Die Johannes a Lasco Bibliothek ist Teil der ehemaligen Großen Kirche. Die Ruine wurde Anfang der 90er Jahre überdacht, 94 zog die Bibliothek mit dem Schwerpunkt reformierter Protestantismus ein und wurde 2001 zur Bibliothek des Jahres gewählt. Die Kombination aus Konzertsaal, beeindruckender Büchersammlung und Ort der Geschichte sollte für jeden Emden-Besucher ein Muss sein.  Wenn ihr könnt, nehmt an einer Führung teil!
Meine Liste der schönsten Bibliotheken Deutschlands
Adresse
Kirchstraße 22, 26721 Emden
Preis
5  Euro 

Ihr sucht die schönsten Bibliotheken Europas und der Welt?

Meine suche nach besonderen Bibliotheken erstreckt sich natürlich nicht nur auf Deutschland. Schon 2019 habe ich eine Liste über sehenswerte Bibliotheken und Büchereien in aller Welt angelegt und wenn möglich ergänzt.

Bibliothek in Wien - Kurzreise in Europa

Mit dabei ist übrigens auch die sehr beeindruckende John Rylands Library, Manchester und die Nationalbibliothek in Wien! Und natürlich auch einige Geheimtipps, die man so klassisch nicht auf dem Schirm hat.

Warum sich auch in deiner Stadt ein Besuch in der Bibliothek lohnt!

Bibliotheken sind längst nicht nur Bücherorte. In Zeitalter von Social Media und schnell verfügbaren Informationen müssen sich Bibliotheken neu aufstellen. Schon in meiner Kindheit wurden Spiele, Hörbücher, DVDs und CDs ausgeliehen, Inzwischen sind vor allem die Tonies und auch eMedien beliebt. Viele Bibliotheken bieten inzwischen Öffnungszeiten bis 9 Uhr abends an, vor Ort gibt es Lernräume, Tonstudios oder Bibliotheken der Dinge, in der ihr euch Kabel, Bohrmaschinen, Waffeleisen und vieles mehr ausleihen könnt.

Meine Liste der schönsten Bibliotheken Deutschlands

Auch wenn ich das KAP1 (Die Stadtbibliothek in Düsseldorf) im ehemaligen Postgebäude nicht unbedingt zu den schönsten Bibliotheken Deutschlands zählen würde – so hat sie für mich alles was eine moderne Bibliothek braucht. Und wer dort (egal zu welcher Tageszeit) mal vorbeischaut wird sehen, das es mitnichten ein einsamer Ort ist. Viele nutzen die Ruhe um die Zeitung zu lesen – die Lernräume werden von Schülern und Studierenden genutzt und auch der große Bereich der Kinderbibliothek (mit Spielplatz) wird rege genutzt!

Was ich damit sagen will? Schau gerne auch mal in deiner Bibliothek vor Ort vorbei. Es lohnt sich!

Die folgenden Bibliotheken stehen noch auf meiner Bucket Liste

Auch wenn ich schon einige schöne Bibliotheken in Deutschland entdeckt habe, einige wirklich bibliophilen Orte stehen noch auf meiner Wunschliste. Das hat mehrere Gründe. So ist die Bibliothek in Wolfenbüttel aktuell im Umbau, die Klosterbibliotheken können nur zu einigen wenigen Terminen besichtigt werden und so machen Ort habe ich bisher noch nicht besucht.

Meine Liste der schönsten Bibliotheken Deutschlands

Wenn ihr auch eine Bibliothek oder ein Archiv kennt, welches ich unbedingt einmal sehen und entdecken soll, dann schreibt mir gerne den Tipp via Nachricht oder Kommentar!

Hier nun die Liste der noch nicht besuchten schönsten Bibliotheken Deutschlands

  • Paulinerkirche in Göttingen, Niedersachsen
  • Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Niedersachen
  • Jesuitenbibliothek Maria Laach in Glees, Rheinland Pfalz
  • Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften Görlitz, Sachsen
  • Technische Informationsbibliothek Hannover, Niedersachsen
  • Philologische Bibliothek der FU Berlin
  • Staatsbibliothek zu Berlin
  • Stiftsbibliothek Abtei Waldsassen, Bayern
  • Kloster Schussenried, Baden-Württemberg
  • Bibliothek der Hamburger Sternwarte in Bergedorf, Hamburg
  • Staatliche Bibliothek Neuburg an der Donau, Bayern
  • Kloster Wiblingen, Baden Württemberg
  • Historische Bibliothek Pforta, Sachsen-Anhalt
  • Karl-Mays Bibliothek Radebeul, Sachsen
  • Forschungsbibliothek Gotha, Thüringen
  • Francisceumsbibliothek, Zerbst, Sachsen-Anhalt
  • Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau, Brandenburg
  • IMKZ – Universitätsbibliothek Cottbus, Brandenburg
  • Stadtbibliothek Heinrich – Heine Halberstadt, Sachsen-Anhalt
  • Bibliothek in der Villa Hügel, NRW

Und ja, ich weiss, die Liste ist lang. Ihr seht – ich habe noch einiges vor!

Bücher über deutsche Bibliotheken

Schon verrückt, denn es gibt gleich mehrere Bücher über Bibliotheken in Deutschland. Drei besondere Werke die sich mit dem Thema befassen will ich euch hier mal vorstellen:

  1. Kathedralen der Kunst, Tempel des Wissens *(Bildband von Horst und Daniel Zielske)
  2. Lesewelten: Historische Bibliotheken* (Sachsen-Anhalt) von Katrin Dziekan, Ute Pott 
  3. In 60 Buchhandlungen durch Europa* von von Torsten Woywod

*Über die Links gelangt ihr zu Amazon, natürlich könnt ihr euch die Bücher auch in jedem Buchhandel bestellen und damit lokal wichtige Orte unterstützen.

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner