Reisen auf den Spuren der Literatur in Frankreich

Reisen auf den Spuren der Literatur in Frankreich

Frankreich, da denke ich tatsächlich sofort an das Buch von Joanne Harris – Chocolat. Dabei ist Harris Britin und hat mit Frankreich nur übersichtlich viel zu tun. Es gibt jedoch einige Namen, die das Leben und die Liebe in Frankreich in so lebhaften Bildern beschreiben, so dass ein ein jeder nahezu verführt wird, einmal in die Bretagne, nach Marseille oder aber auch nach Grasse zu fahren.

Spuren der Literatur in Frankreich
Spuren der Literatur in Frankreich – ob die auch hier zu finden sind?

Auch für Frankreich habe ich einige Reiseblogger nach ihren Reisen auf den Spuren der Literatur in Frankreich gefragt. Und sehr vielfältige Antworten erhalten.

Bretonisches Leuchten – Côte de Granit Rose

Welchem Roman bist du nachgereist und warum?
Was wäre wenn ein Buch genau an dem Ort deiner Kindheitsurlaube spielt? So ging es mir mit „Bretonisches Leuchten“ von Jean-Luc Bannalec. Diese Krimireihe spielt jedesmal an einem anderen faszinierenden Ort in der Bretagne und in diesem Band macht der Commissaire selbst Urlaub an der Côte de Granit Rose. Zufällig bin ich genau am Erscheinungstag auch wieder dorthin gereist. Natürlich musste ich dann morgens vor der Abfahrt noch das Buch in der Bahnhofsbuchhandlung kaufen und hatte es bei der Ankunft nach einer langen Zugfahrt schon fast ausgelesen.
Hast du Orte aus diesem Roman entdeckt?
Da ich den Ort schon kannte, konnte ich schon beim lesen immer in Gedanken mitlaufen. Aber auch direkt danach hat es viel Spaß gemacht nach den Schauplätzen Ausschau zu halten. Da wäre natürlich der Phare de Mean Ruz umgeben von den ikonischen rosa Granitfelsen, das Hotel am Plage Saint Giurec wo der Commissaire Kaffee trinkt, oder der Kiosk im Zentrum von Trégastel, wo er seine Notizhefte kauft (bei meinem letzten Besuch 2019 konnte man dort sogar die Krimis erwerben). Wer einem der Bretagne Krimis nachreist, sollte übrigens auch immer ein Auge auf die erwähnten Restaurants, Cafés und Boulangerien haben. Das sind nämlich meist tatsächlich existierende Empfehlungen des Autors.
Reisen auf den Spuren der Literatur in Frankreich
Der perfekte Platz in der Bretagne um entspannt ein Buch zu lesen
Da wir hier am Meer sind, würde ich immer einen Platz am Strand oder an der Küste empfehlen. Hier kann allerdings auch mal ein starker Wind wehen. Wenn das zu sehr stört, kann man sich z.b. am Plage Saint Gruirec auch in kleines Café setzen und dort bei einem Kir Breton trotzdem den Ausblick aufs Meer genießen.
Die Idee stammt von:
Melanie schreibt auf Mosaiksteine über veganes Reisen und Rezepte aus aller Welt. Am liebsten ist sie in Europa unterwegs.

In Grasse Schauplätze aus „Das Parfüm“ entdecken

Welchem Roman bist du nachgereist und warum?
Im Roman Das Parfum von Patrick Süsskind spielt das große Finale in Grasse. Der Stadt des Parfums in der Côte d’Azur. Der ohne Eigengeruch geborene und vom Duft besessene Serienmörder vollendet in Grasse sein grausames Werk.
Hast du Orte aus diesem Roman entdeckt?
Doch nicht die Handlung des Romans an sich, sondern die Beschreibung der Gassen von Grasse hat mich neugierig gemacht. Ich konnte die einzigartige Atmosphäre in den kleinen Gassen beim Lesen förmlich spüren. In der Rue de la Lauve fühlt man sich heute noch fast wie in den beschriebenen Zeiten. Und auch der Place du Cours ist einen Besuch wert. Hier siedelte Patrick Süßkind seine Szene der großen Hinrichtung an.
Reisen auf den Spuren der Literatur in Frankreich
Der perfekte Platz in Grasse um entspannt ein Buch zu lesen
Auch wenn diese düstere Geschichte in Grasse spielt, so gibt es doch ganz wundervolle Orte hier. Die sich perfekt eignen, um in Ruhe ein gutes Buch zu lesen. Denn schließlich ist Grasse die Stadt der Düfte. Und es befinden sich rundherum die großen duftenden Blütenfelder der verschiedenen Parfümerien. Und der märchenhafte Garten des internationalen Parfüm-Museums.
Die Idee stammt von:
Manfred und Tina schreiben auf Urlaubsreise.Blog über all ihre Reisen rund um die Welt. Und geben dazu viele Tipps für ihre Leser.

Mit Jean-Claude Izzo Marseille entdecken

Welchem Roman bist du nachgereist und warum?
Ich habe auf meinen Reisen schon jede Menge literarische Orte besucht, zB Karen Blixens Farm in Kenia oder Hemingways Schreibturm in Havanna. Doch ich bin erst einem einzigen fiktiven Roman nachgereist und zwar war ich auf den Spuren von Fabio Montale in Marseille unterwegs. Montale ist die Hauptfigur in der Marseille-Trilogie des Autors Jean-Claude Izzo. Der Autor ist in Marseille geboren und aufgewachsen und seine Romane sind eine Art Liebeserklärung an seine Stadt, die wenig sanftmütiges an sich hat, ganz im Gegenteil. Die Krimis handeln von Drogen, Gewalt und Rechtsextremismus und Fabio Montale, einem Polizisten, der versucht, sich sowohl der Mafia als auch der Korruption entgegenzusetzen. Neben den gesellschaftskritischen Schilderungen haben mich vor allem die poetischen Beschreibungen der Stadt fasziniert. Und aus diesem Grund bin ich auch hingefahren.
Hast du Orte aus diesem Roman entdeckt?
Ich habe die Trilogie 3x gelesen und hatte das Buch während meiner Reise mit. So bin ich zB. im Hotel Alizé direkt am alten Hafen abgestiegen, das im 2.Teil der Trilogie vorkommt. Ich habe die Kathedrale La Major besucht, bin durch das Stadtviertel Panier gebummelt und mit einer Fähre zu den Frioul-Inseln geschippert. Natürlich habe ich auch jede Menge Pastis getrunken! Und ich habe dem Autor sogar einen Brief geschrieben.
Reisen auf den Spuren der Literatur in Frankreich
Der perfekte Platz in Marseille um entspannt ein Buch zu lesen
Marseille selbst ist eine trubelige Stadt. Richtig ruhig war es allerdings in der Vieille Charité, dem ehemaligen Armenhaus, das heute als Kultur- und Museumszentrum dient. Es kommt übrigens auch im Buch vor. Auch auf den Frioul-Inseln, die mit einem Ausflugsboot ab dem alten Hafen zu erreichen sind, gibt es windgeschützte Buchten zum Lesen, Baden und Relaxen.
Die Idee stammt von:
Gudrun schreibt seit 2011 auf dem Reiseblog reisebloggerin.at über exotische Länder, chaotische Städte und ihre Lieblingsstadt Wien. Als Buchhändlerin kann sie an keiner Buchhandlung vorbeigehen und interessiert sich neben Kunst, Kultur und Musik fürs Stricken.
Noch mehr Spuren der Literatur in Deutschland, Europa und der Welt findet ihr hier!
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner