Weltreisen auf den Spuren der Literatur

Weltreisen auf den Spuren der Literatur

In den letzten Tagen habe ich euch Spuren der Literatur in Europa vorgestellt, aber auch in anderen Teilen dieser Welt gibt es spannende Orte, die sich nicht nur im Buch, sondern auch in echt entdecken lassen. Ich denke da nur an das Buch „In 80 Tagen um die Welt“ von Jule Verne oder aber auch Tom Saywer und Huckleberry Finn von Mark Twain.
Spuren der Literatur in den USA
Auf den Spuren von Huckleberry Finn und Tom Saywer in der Nähe von New Orleans
Das es über diese Klassiker hinaus auf einer Reise durch die Welt auf den Spuren der Literatur einige spannende Ort gibt, verraten euch hier einige Reiseblogger!

Auf den Spuren von Shantaram in Indien

Welchem Roman bist du nachgereist und warum?
Eines meiner liebsten Reisebücher ist definitiv Shantaram, ein autobiografischer Roman von Gregory David Roberts, der über sein bewegtes Leben in Indien berichtet. Der Australier flieht aus einem Gefängnis von seinem Heimatland nach Indien, wo ein neuer Abschnitt seines Lebens beginnt. Er erlebt dramatische Abenteuer, lebt unter anderem in einem Slum und kämpft von dort aus für die Ärmsten der Armen. Das Buch hat mich vor allem aufgrund der mitreißenden Beschreibungen des Autors fasziniert. Die Geschichte ist extrem fesselnd, und man taucht regelrecht in die unbekannte Welt Indiens ein, mit all ihren Gerüchen, Farben, Gefühlen und Geschichten. Gerade diese Erzählungen haben mich inspiriert, dieses faszinierende Land zu besuchen und einmal hautnah zu erleben.
Hast du Orte aus diesem Roman entdeckt?
Offen gesagt, eigentlich überhaupt nicht. Der Roman konzentriert sich hauptsächlich auf die Stadt Mumbai. Für meine Reise hatte ich mich damals jedoch für die Region Rajasthan entschieden. Zwar hat mich dieses Buch inspiriert Indien einmal zu erleben, jedoch nicht unbedingt genau in die darin beschriebenen Orte zu reisen.
Weltreisen auf den Spuren der Literatur
Der perfekte Platz in Indien um entspannt ein Buch zu lesen
Um im quirligen, oft lauten Indien ein Buch entspannt zu lesen, würde ich einen sehr ruhigen und entspannten Ort empfehlen. Vielleicht eine Dachterrasse in einem hübschen Guesthouse oder am Pool im Hotel. Oder auf einer Strandliege in Goa, mit einer Kokosnuss in der Hand. Auf jeden Fall einen Ort, in dem man gemütlich ins Buch eintauchen und ungestört die spannenden Szenen auf sich wirken lassen kann.
Die Idee stammt von:
Martina und Jürgen.  Auf PlacesofJuma schreiben Martina und Jürgen über ihre Reisen rund um den Globus. Die beiden lieben Fotografie und sind daher stets auf der Suche nach den schönsten Plätzen und Orten.

Mit dem Bordbuch von Christoph Kolumbus über den Atlantik

Welchem Roman bist du nachgereist und warum?
Erlebe ein aufregendes Abenteuer wenn Du Christoph Kolumbus „Bordbuch“ aus dem Insel Verlag ließt. Seit mehr als 10 Jahren gehört die Geschichte der Seefahrt zu meinen abwechslungsreichen Kreuzfahrten. In diesem Buch wird Christoph Kolumbus´ erste Fahrt auf der Suche nach dem Seeweg nach Indien beschrieben. Dabei entdeckte er die heutige Inselgruppe der Bahamas, Kuba und viele weitere wunderschöne Orte in Mittelamerika und der Karibik. Kolumbus´ erste Fahrt führte Ihn von Portugal über den Hafen von Las Palmas, der kanarischen Insel Gran Canaria weiter westwärts.Er segelt über den atlantischen Ozean und erreicht die heutige Insel San Salvador/Bahamas und steuert das Schiff weiter entlang der Nordküste Kubas und der Insel Hispaniola (= heute Haiti und die dominikanische Republik) bevor es wieder zurück nach Europa geht.
Hast du Orte aus diesem Roman entdeckt?

Von Kolumbus´ erste Fahrt habe ich folgende Orte besucht und einen Reisetipp/Sehenswürdigkeiten im Gepäck:

  • Las Palmas, Insel Gran Canaria: historische Altstadt und Aquarium am Hafen
  • New Providance, Insel der Bahamas: Bootsfahrt zur nahegelegen Insel Pearl Island mit schwimmen und anschließendem Barbecue bei Sonnenuntergang
  • Amber Cove/Puerto Plata, dominikanische Republik: erlebnisreich ist das Zipline Vergnügen über das Hafenterminal hinweg.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachreisen.

Weltreisen auf den Spuren der Literatur

Der perfekte Platz während der Reise um entspannt ein Buch zu lesen
Ich empfehle dir das Buch als Reisevorbereitung oder ganz entspannt mit einem kühlen Getränk während eines Seetags an Bord zu lesen.
Die Idee stammt von:
Auf meinem Blog Ahoi und Moin Moin zeige ich dir die traumhaftesten Städtereisen und schönsten Kreuzfahrtziele mit den dazugehörigen barrierearmen Landausflügen weltweit. Gleichzeitig erfährst du, wie du sie mit Rollstuhl, Rollator oder Buggy/Kinderwagen unbeschwert genießen kannst. Mein Erfahrungsschatz aus mehr als 10 Jahre umfasst mehr als 150 besuchte Kreuzfahrthäfen weltweit.

Mit Karl May „Río de la Plata“ erleben

Welchem Roman bist du nachgereist und warum?
Das Buch von Karl May „Am Rio de la Plata“ hat mir von allen Büchern des Schriftstellers am besten gefallen, und zwar nicht nur wegen seiner spannenden Handlung, sondern auch wegen der präzisen Landschaftsbeschreibungen. Ich wollte unbedingt das Mündungsdelta des Río de la Plata mit seinen Sümpfen, Inseln und Seitenflüssen kennenlernen. Deshalb waren die La Plata Staaten Argentinien und Uruguay mein erstes Reiseziel, sobald ich volljährig war und allein reisen konnte.
Hast du Orte aus diesem Roman entdeckt?
Karl May hat das breite Mündungsdelta des Rio de la Plata mit seinen kleinen Flussinseln und dem Leben der Menschen am Fluss derart genau beschrieben, dass mir die Flusslandschaft insgesamt so bekannt vorkam, als ob ich schon einmal da gewesen wäre.
Weltreisen auf den Spuren der Literatur
Der perfekte Platz am Río de la Plata um entspannt ein Buch zu lesen
Der perfekte Platz um zu entspannen und zu lesen war für mich eine Bank am Ufer des Río de la Plata. Dort konnte ich stundenlang sitzen, zwischendurch die vorbeikommenden Schiffe betrachten und die Seele baumeln lassen.
Die Idee stammt von:
Marie. Reisen war immer mein schönstes Hobby, seit Jahrzehnten war ich jedes Jahr meist mehrmals unterwegs, früher allein, später auch mit meinem Mann. Hauptberuflich war ich Gymnasiallehrerin für Mathematik und Spanisch. Nebenbei habe ich auch als Reiseleiterin gearbeitet. Seit fünf Jahren schreibe ich Beiträge in meinem Reiseblog Senioren um die Welt.

Auf den Spuren von Twilight Trilogie in den Pazifischen Nordwesten

Welchem Roman bist du nachgereist und warum?
Die Twilight Trilogie mit Vampir Edward und Schülerin Bella hat mich ab dem Jahr 2008 in ihren Bann gezogen. Nicht nur wegen der außergewöhnlichen Liebesgeschichte, in der es um Mut und Überwindung von Unterschieden geht, sondern auch aufgrund der Orte. Der Olympic National Park im Pazifischen Nordwesten gehört zu den eher unbekannten Naturwundern der USA und ist sagenhaft schön. Forks, eine typische amerikanische Kleinstadt, stellt den Ankerpunkt der Geschichte dar. Sie wird im Roman und Film als äußerst verregnet dargestellt, was in Realität nicht ganz zutrifft. Als wir Washington State im August besuchten, freuten wir uns über drei Wochen Sonne am Stück. Der Olympic National Park besticht vor allem durch die nördlichen Regenwälder. Außergewöhnlich bizarr und wunderschön sind auch die Strände mit ihren Felsen, die oft der zwielichtige Pazifiknebel bedeckt.
Hast du Orte aus diesem Roman entdeckt?
Sogar sehr viele. Zuerst wäre Forks zu nennen, als neue Heimat von Bella aus Arizona, die an der Highschool Edward trifft. Sie fühlt sich sofort zu dem mysteriösen Jungen hingezogen, beginnt aber auch am Strand von La Push eine Freundschaft mit Jacob. Jacob gehört einem Stamm der First Nations an und findet später heraus, ein Werwolf zu sein. Bella entwickelt später Gefühle für Menschen und Fabelwesen. Zunächst lernt sie aber Vampir Edward besser kennen, der ihr die romantischen Orte Columbia River Gorge und Multnohma Falls zeigt. Während unseres Roadtrips durch den Pazifischen Nordwesten durfte ich sie bewundern.

Weltreisen auf den Spuren der Literatur

Der perfekte Platz im pazifischen Nordwesten um entspannt ein Buch zu lesen
Ganz klar die Strände La Push und Ruby Beach – am besten direkt ein Zelt aufschlagen, um mit Taschenlampe die ganze Nacht zu schmökern.
Die Idee stammt von:
Julia Beatrice gründete Julias Journeyz im Jahr 2020 und baut ihren Blog derzeit zum zum Portal für nachhaltiges Reisen aus. Damit will sie zeigen, wie einfach, günstig und abwechslungsreich nachhaltiges Reisen inzwischen geworden ist. 
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner