Zuhause unterwegs: Der Dom St. Marien in Fürstenwalde/Spree

Zuhause unterwegs: Der Dom St. Marien in Fürstenwalde/Spree

In den Orten, in denen man wohnt ist man meistens am Wenigsten unterwegs bzw. kennt sich dort kaum aus. Und so haben wir uns irgendwann gefragt: „Was interessiert aber denn Besucher von Fürstenwalde?“. Sicher die Spree und die waldreiche Gegend um die Stadt. Aber das ist noch nicht Alles, was es hier zu erkunden gibt! Der Dom St. Marien in Fürstenwalde/Spree ist nämlich auch ein Wahrzeichen der Stadt. Und wir haben uns ebenjenen vor einiger Zeit mal etwas näher angesehen.

Zuhause unterwegs: Der Dom St. Marien in Fürstenwalde/Spree

Warum Kirche und nicht Dom?

Mich erstaunte ja, dass diese Kirche sich „Dom“ nennt. Zu dieser Bezeichnung fallen mir spontan nur viel größere Bauwerke ein, als unserer hier vor Ort. Und doch: nachdem 1432 die damalige Stadtkirche fast komplett zerstört wurde, begann der Neuaufbau als Dom. Und die Bezeichnung „Dom“ erhält nun mal  „eine Kirche mit herausragender Bedeutung“.

Zuhause unterwegs: Der Dom St. Marien in Fürstenwalde/Spree

Somit also verdient: schließlich werden hier bereits seit 1385 Bischöfe beigesetzt. War ja auch der Sitz ebenjener des Bistums Lebus. Da sollte es natürlich nicht nur eine Kirche, sondern ein schöner Dom sein.

Er hat so einigen Wandel mitgemacht. Nicht nur immer wieder zerstört durch irgendwelche Raubritter bzw. Kriege.

Nein: er wurde auch mal in gotischer und mal in barocker Bauweise aufgebaut. Der Ärmste. Irgendwie musste er sich immer der jeweiligen Zeit anpassen.

Aber er hat sich richtig gut gehalten und erhebt seinen Turm stolz über die Dächer von Fürstenwalde.

Lass Fotos sprechen

Da ich mich nicht genug auskenne und durch Unwissen keine falschen Fakten verbreiten will, lass ich das mit dem Schreiben an dieser Stelle.

Nur so viel: der Spaziergang hat sich gelohnt und der Dom beeindruckt im Innern durch eine doch recht große Halle, mehrere Etagen und einer ziemlich großen Orgel. Wer solche Musik mag – ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das ein echter Hörgenuss ist.

Ach ja: im Dom sind einige Dinge ausgestellt. Diverse Grabplatten, eine urlate Wetterfahne, Werkzeug usw.. Auch hier: wen´s interessiert, solche sich den Dom auf jeden Fall auch von innen ansehen!

Allgemeine Infos

St. Marien Dom Fürstenwalde/Spree
Domplatz 10
15517 Fürstenwalde
Tel: 03361 591812

Ausstellungen, Gottesdienste, Kirchenmusik, Erwachsenenbildung, Kinder- und Jugendarbeit

Öffnungszeiten Sommermonate:
Mo – Fr: 10:00 – 16:00 Uhr
Sa + So: 11:00 – 17:00 Uhr

Öffnungszeiten Wintermonate:
Mo – Fr: 10:00 – 15:00 Uhr
Sa + So: 11:00 – 16:00 Uhr

Der Eintritt ist frei, aber Spenden werden gerne entgegen genommen.

Kerstin & René

Kerstin und René genießen entspanntes Reisen. Hier gibt es Kurzreisetipps für Slow Travel!

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner