Zypern im November: (M)ein Sonnen-Reiseziel

Zypern im November: (M)ein Sonnen-Reiseziel

Nie hätte ich gelaubt wie toll das Wetter in Zypern im November ist. Für mich perfekt! 25 Grad, Sonne satt und eine sanfte Brise vom Meer. Noch dazu hat das Mittelmeer angenehme Badetemperaturn um die 22 Grad – so das selbst in den Morgenstunden ein Bad möglich ist.

Zypern im November: (M)ein Sonnen-Reiseziel

Das ist doch ideal für eine Auszeit und ein wenig Vitamin D, oder?

Warum ist Zypern im November zum empfehlen?

Die Insel liegt im östlichen Mittelmeer noch südlicher als die Türkei – im Sommer endet man hier als Mitteleuropäer schnell als Grillhähnchen an einem der vielen Hotelpools. Zypern im November jedoch bietet angenehme Temperaturen, wenig überlaufene Ortschaften und humane Preise und lässt sich richtig gut aushalten.

Zypern (2)

Auch touristisch gibt es einiges zu entdecken: Auf der einen Seite gibt es hier Bergdörfer, in denen Plastikstühle vor einer kleinen Taverne steht und die Zeit stehen geblieben ist. Es gibt Ausgrabungsstädten die eine Zeitreise ermöglichen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Unmengen von Golfplätzen und einen riesigen Yachthafen für die Reichen und Schönen. Die Insel bietet Strände für all diejenigen, die einfach nur mal relaxen wollen und für Aktivurlauber gibt es hier Wanderwege und Radtouren. Bei humanen Temperaturen also das perfekte Novemberurlaubsland, oder?

November – Nebensaison in Zypern. Was hat noch geöffnet?

Zypern hat eine Vielzahl von Ausgrabungstädten, bietet jedoch auch Hobbygeologen ein ideales Spielfeld. Wusstet ihr, das Zypern im Gegensatz zum Rest von Europa noch sehr jung ist? Erst knapp 55 Millionen Jahre ist es her, als die Insel durch die Tatsache entstand, das sich Afrika auf Eurasien zu bewegt. Es entstand ein Gebirge, das von den Tiefen des Meeres empor gedrückt wurde. Spannend oder?

Zyperns Geologie. Spannend.
Zyperns Geologie. Spannend.

Was ich ziemlich spannend fand? Man hat in den Bergen von Zypern Gestein gefunden, was aus dem Erdinneren stammt. Da Zypern zwischen den beiden Kontinentalplatten zwischen Afrika und Eurasien entstand – ist das auch nicht weiter verwunderlich – spannend ist es dennoch!

Im November in Zypern noch baden? Ja das geht!

Ja, das ist defintiv möglich! Bei Wassertemperaturen von circa 22 Grad und einer durchschnittlichen Außentemperatur von circa 25 – 28 Grad ist Baden zu dieser Jahreszeit definitiv eine Option.

Vor einigen Jahren erzählte mir ein griechischer Kollege, das er im November gerne nach Zypern fährt. Zum einen wird dort griechisch gesprochen und zum anderen ist es auch mitten im November noch möglich im Mittelmeer baden. Ich konnte das nicht glauben. In Europa. Im Bääh-Monat. Schwimmen gehen? Dies konnte ich mir nicht vorstellen und hab es selbst ausprobiert

Morgens um halb sieben baden im Meer!
Morgens um halb sieben baden im Meer!

Da unsere Hotels einen Strandzugang hatten, watschelte ich also morgens um kurz nach 6 Uhr ans Meer. Einsam war es da. Und unglaublich mild. Während die Sonne aufging, stürzte ich mich wagemutig in die Fluten. Tatsächlich. Das Wasser war angenehm! Zwar hat nicht jedes Hotel auch Sandstrand – an vielen Orten gibt es auch Kieselstrand – aber für mich war das Bad im Meer ein perfekter Wachmacher für den Tag.

Das erste Mal auf Zypern? Das solltet ihr wissen!

  • Auf Zypern herrscht Linksverkehr, wer sich damit unsicher ist, sollte lieber auf das gut ausgebaute Busnetz zurückgreifen
  • Universaladapter (Britische Anschlüsse) nicht vergessen (Notfalls schnell am Flughafen kaufen)
  • Die beste Zeit für eine Reise nach Zypern ist von Ende September bis Ende November und von Februar bis April. In den Sommermonaten kann es in Zypern sehr heiss werden.
  • Übrigens – Sonne gibt es hier satt. Zypern hat mit die meisten Sonnenstunden Europas.
  • Auf Zypern wachsen Granatäpfel, Oliven, Zitrusfrüchte und  Weintrauben – und viele davon sind im Herbst erntereif! In vielen Städten gibt es Märkte, auf denen ihre euch günstig mit frischen Obst eindecken könnt.
  • Es gibt Bereiche der Insel die sind englisches Staatsgebiet. Als Tourist kommt man hier eher selten hinein. Man fährt jedoch vorbei, wenn man auf der Küstenstraße unterwegs ist.
  • Nehmt euch mindestens eine Woche Zeit für Zypern. Es gibt viel zu entdecken.
  • Kulinarisch erinnert die Küche stark an Griechenland und die Türkei.
  • Interessante Infos zum Wandern auf Zypern
  • Lest hier mehr über die Geologie Zyperns
  • Die Ausgrabungsstätten sind von 9 – 17 Uhr geöffnet, in den Sommermonaten auch länger. Die Preise sind europäischer Standard, ca. 4 – 10 Euro müsst ihr einplanen.
  • Wer sich im Golfen probieren will, der kann auf dem Golfplatz Elea eine Golf Lesson buchen.

Ausflugsziele für Zypern

Ich war drei Tage auf der Insel und habe daher nicht alles im Detail bestaunen können. So war ich leider nicht auf der türkischen Seite – die aber auch besucht werden kann. Wenn ihr dazu mehr wissen wollt, empfehle ich euch den Artikel von Renate, die sich Nordzypern angeschaut hat.

Natur und Verfall auf Zypern

Langeweile kommt auf Zypern aber auch so nicht auf. Es gibt viel zu entdecken! Also fangen wir an!

Eine Zeitreise in die zyprischen Bergdörfer

Sehr empfehlenswert ist eine Tour in die kleinen Bergdörfer. Knapp eine Stunde die Berge hinauf waren wir von Limassol unterwegs. Im Ort Vasa scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Flache Häuser, alte Weinfässer, hier und da ein Olivenstrauch oder ein Granatapfelbaum.

Von hier aus kann man mit dem Mountainbike durch die Berge fahren, Weinverkostungen besuchen oder sich in einer alten Taverne einen Mokka gut gehen lassen. Zeit ist hier relativ. Und die Sonne der ewige Freund.

Zypern (6)

Bergdörfer gibt es hier in der Umgebung viele. Bis auf 1500 Meter hinauf ziehen sich die Dörfer. Einige sind mehr touristisch – wie z.b. Omodos, was mit einer schönen Kirche und vielen Verkaufsständen in den schmalen Gassen aufwartet.

Zypern (11)

Einige sind auch verschlafen, wie Vasa und auch Arsos. Hier habe ich Einblick in den Alltag – und fast habe ich Lust mich auf den Plastikstuhl neben einen alten Herren zu setzen, der sich die Sonne in der Mittagszeit gut gehen lässt.

Zypern (10)

Es gibt zwar Busverbindungen hier hinauf, ich empfehle euch jedoch eine Anreise mit dem Auto. Auch wenn dann Weinverkostungen nicht für den Fahrer möglich sind, aber es gibt auch wirklich leckeren Traubensaft!

Die berühmten Felsen der Aphrodite

Über kurvige Straßen geht es für uns entlang der Küstenstraße zu der wohl meist fotografierten Stelle Südzyperns. Etwas östlich von Paphos stehen ein paar Steine im Wasser. Unser Guide erzählt uns, das dies der berühmte Felsen von Aphrodite ist. Dort wo der Sage nach die Göttin Aphrodite den Wellen entstiegen ist.

Zypern (15)

Wir beobachten das ganze von einem Parkplatz an der Straße aus. Viele Menschen tummeln sich jedoch auch an dem Meeresabschnitt. Bei Vollmond schwimmen viele drei mal um den Felsen – in der Hoffnung auf die ewige Liebe.

Am Fuße des Aphroditefelsen scheint das Meer zu vernebeln.
Am Fuße des Aphroditefelsen scheint das Meer zu vernebeln.

Und auch ich fühle mich gefangen von der Magie des Ortes. Das Wasser um den Stein herum schein wie in einer Art Wassernebel gehüllt, und aus Steinen haben verliebte ein großes Herz gelegt.

Golfen in Zypern

Während meine Begleiter sich in den Bergdörfern mit dem Mountainbike betätigt haben, konnte ich den Touren nichts abgewinnen. Wanderstrecken habe ich bisher noch nicht gefunden – aber ich habe etwas entdeckt, was ich selbst gerne einmal ausprobieren würde. Denn oberhalb der Felsen der Aphrodite und auch abseits der größeren Ortschaften gibt es auf Zypern viele Golfplätze.

Zypern im November: (M)ein Sonnen-Reiseziel
Luxus auf Zypern – Golfen

Die Sportart ist sehr beliebt auf Zypern, es gibt auf der Insel 4 18Loch Plätze. Vor allem im Winter wird die Insel sehr häufig von Golfprofis besucht.

Auch ich habe mich in einer Golfstunde mit dem kleinen Ball und dem großen Schläger versucht. Die gute Nachricht: Ich habe den Ball getroffen. Die schlechte Nachricht: Weit ist der nicht geflogen. Ich stelle schnell fest – der Sport der Reichen ist für mich nichts.

Ein Besuch in der Antike

Lieber schau ich mir die Ausgrabungstätten der Insel an. Davon gibt es viele. Hoch auf dem Berg von Koúrion gibt es einen besonderen Ort  mit Akropolis, Theater und zahlreiche Häuser der Antike.

Alt steht mir, oder ?
Alt steht mir, oder ?

Knapp 20000 Menschen lebten in der Blütezeit der Antike hier oben.

Zypern (12)
Im Theater von Koúrion finden im September Opernfestivals statt

Ein Erdbeben 365 nach Christus zerstörte die Stadt – zahlreiche sehenswerte Ausgrabungen zeigen jedoch, wie schön das Leben hier oben gewesen sein muss. Besonders Fasziniert bin ich von dem Theater, in dem auch heute noch Aufführungen stattfinden. Stellt man sich an bestimmte Stellen, ist es möglich ohne akustische Hilfsmittel die ganze Arena zu unterhalten. Die Idee ist über 2000 Jahre alt!

Fliesen. Gut erhalten aber Steinalt!
Fliesen. Gut erhalten aber Steinalt!

Ebenfalls sehr interessant ist der archäologische Park in Paphos. Im November hat man hier das Glück, kurz vor Toresschluss einen tollen Sonnenuntergang in unglaublich coolen Umfeld zu erleben. Solltet ihr diesen Park ein mal besuchen, dann empfiehlt sich ein Guide. Die Geschichten zu den „Fliesen“ machen den Rundgang erst wirklich spannend!

Zypern (1)

In knapp 4 Stunden ist man von Düsseldorf direkt im Frühling. Ein wenig länger dauert der Rückflug. Gut so – denn ich verliere mich an die Erinnerungen an einen Frühling im Winter. Viel zu kurz war meine Reise – Zypern hat mich neugierig gemacht. Euch auch?

Welche Airline fliegt im Winter nach Zypern?

Ich bin damals mit der Germania geflogen, die gibt es leider nicht mehr. Direktflüge sind dennoch möglich, Eurowings bietet Dienstag und Samstags (im November) und im Dezember über die Feiertage Direktflüge ab Düsseldorf nach Lancarna an. Von Hannover fliegt TUI Fly bis Ende November Lancarna.

Zypern (3)

Von dort aus könnt ihr den Bus 612 ins Zentrum von Paphos nehmen, ein Taxi oder einen Mietwagen. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren will – hier findet ihr die verschiedenen Routen. Die Bustickets werden beim Fahrer gekauft – am besten ausreichend Bargeld dabei haben!

Übernachtungsempfehlung für Zypern

Sehr gut geschlafen und auch gefrühstückt habe ich im Hotel Mediterranean in Limassol, welches sich auch an einem kleinen Sandstrand befindet.

Zypern im November: (M)ein Sonnen-Reiseziel
Am Vulkanstrand vorm Hotel

Wer kleinere und individuelle Unterkünfte sucht, findet vor allem in den Bergdörfern viele tolle Unterkünfte.

Buch das Mediterran Beach Limassol bei Booking.com*

Weitere Inspirationen zu Zypern

Offenlegung: Ich wurde von CTO zu einer 2 tägigen Reise durch Zypern eingeladen.

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner