Janett hat es getan. Das erste Mal in Ihrem Leben hat sie an einem Buch mitgewirkt. Im 1000 Places-Regioführer Harz hat sie den „Reiseblog“ Teil mit Insidertipps aus dem Harz mit Leben gefüllt. Grund genug, den Reiseführer deshalb auch hier im Blog vorzustellen. Und da Janett ja schlecht selbst Ihr Buch vorstellen kann, übernehme ich diese Aufgabe.
Übrigens: Dranbleiben lohnt sich: Am Ende meiner Buchvorstellung könnt ihr ein Exemplar von „1000 Places – Regioführer Harz“ mit persönlicher Widmung von Janett gewinnen!
Inhaltsverzeichnis
Um was geht es im „1000 Places – Regioführer Harz“
Wie der Name schon sagt, ist der Regioführer Harz kein allgemeiner Band der „1000-Places before you Die“-Serie, sondern ein Spezialband für die Region Harz. Neben einigen Geheimtipps, die sicher noch nicht in jedem anderen Reiseführer stehen, findet man natürlich auch die Highlights, die den Harz weithin bekannt gemacht haben.
Gespickt ist dies – und das macht mich als Teilzeitreisende besonders stolz – unter anderem mit Beiträgen unserer Blogmutti Janett. Neben allgemeinen Tipps zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Anfahrt, erfährt man hier also auch viele persönliche Eindrücke in Blogform. Ihr erkennt den Abschnitt von Janett übrigens an der grünen Markierung im Reiseführer!
Die folgenden Tipps aus dem Reiseführer hab ich im Harz schon entdeckt und kann sie empfehlen!
Zwischen Walkenried, Bad Sachsa und dem Oderstausee liegt für mich mit eine der schönsten Gegenden im Harz. Zum einen nicht so überlaufen und dennoch wird hier genauso viel Natur und deutsch-deutsche Geschichte geboten wie beispielsweise am Brocken. Mit seinen 720 Metern ist der Stöberhai der höchste Berg im Südharz und wird daher auch der „Brocken des Südharzes“ genannt.
Er ist auch die höchste Erhebung außerhalb der Region Oberharz. Nach einer traditionellen Erbsensuppe auf dem Ravensberg ist man perfekt gestärkt für den Aufstieg auf dem Grenzweg und kann die tollen Aussichten dieser Region genießen.
Auch hier im Blog haben wir schon über einige Ziele berichtet, die ihr allesamt auch im Reiseführer von Vistapoint entdecken könnt:
- Postkutschenfahrt in Stolberg im Harz
- Wanderung auf den Brocken
- Fahrt mit der Schmalspurbahn
- Sehenswürdigkeiten in Nordhausen
- Kyffhäuser erleben
Mein Eindruck vom Harz Reiseführer von Vistapoint
Die „1000 Places“-Reiseführer sind für mich einfach Klassiker. Was mir an diesem hier besonders gefällt, ist seine kompakte Form. Bisher kannte ich die Bücher immer nur als dicke Wälzer, die man nur schwer (im wahrsten Sinne des Wortes) mitnehmen konnte. Dieser hier hat nicht nur Taschenbuchformat, es gibt ihn auch als Download. Also der perfekte Begleiter für Entdeckertouren durch den Harz. Besonders praktisch ist auch die Karte, welche platzsparend auf Wanderschaft mitgenommen werden kann und eine Übersicht über alle Highlights aus dem Reiseführer bietet.
Du planst eine Reise in den Harz und brauchst diesen Reiseführer?
Wenn Du also einen Begleiter auf deiner persönlichen Harztour suchst, der nicht nur die klassischen 08/15-Reisetipps auf Lager hat, sondern Dich auch ein wenig mitreißen soll. Wenn du Dir Tipps wünscht, die nicht überall stehen, dann ist der Regioführer Harz aus der 1000 Places before you Die – Reihe genau das Richtige für Dich.
Übrigens: Auch Bilder von Janett und mir sind im Buch zu finden. ;)
Das Buch “1000 Places-Regioführer Harz: Regioführer spezial“ bekommst du bei Amazon oder bei zahlreichen anderen Online- und Offlinebuchhändlern unter Angabe der ISBN 978-3961416332 für 14,90 €. Das Buch ist in der 1. Auflage im September 2022 erschienen.
Wir verlosen ein Exemplar von des 1000 Places – Regioführer Harz!
Ihr habt Lust auf einen Reiseführer aus dem Harz? Dann könnt ihr an dieser Stelle zwei von Janett handsignierte Exemplare gewinnen! Teilnehmen ist ganz einfach – verratet uns einfach in den Kommentaren, ob du schon einmal im Harz unterwegs gewesen bist und was dich dort beeindruckt hat!
Mitmachen könnt ihr bis einschließlich 15.02.2023! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Verlosung erfolgt via Zufallsgenerator, der Gewinner wird per Email kontaktiert. Ich wünsche euch viel Glück!
Als Kind war ich mit meinen Eltern oft in Clausthal-Zellerfeld. Vor 3 Jahren war ich endlich das erste Mal auf dem Brocken. Früher ging das ja nicht, weil das hinter der Grenze lag und Sperrgebiet war. Allerdings war ich ziemlich erschrocken über das Waldsterben dort. Dafür ist die Schmalspurbahn umso beeindruckender.
Der Harz ist ein absolutes Wanderparadies in Deutschland.
Klasse, dass ihr euch an so einem tollen Reiseführer beteiligen durftet. Bin gespannt, ob es bald auch noch mehr spezialisierte 1000 Things… geben wird.
LG Liane
Hallo,
ich war bisher noch nicht im Harz, würde aber gern mal da hin! Ich habe schon viele sehr schöne Fotos gesehen und denke, es würde mir dort gut gefallen.
Viele Grüße,
die Alex
wir haben im Harz Ferienwohnungen und suchen für unsere Gäste immer Geheimtipps, die mitreißend und nicht alltäglich sind.
Zu den vorhandenen Reiseführeren ist „1000 Places Regioführer Harz“ bestimmt eine super Ergänzung.
Ich war als Kind oft im Harz, mit Oma und Opa. Die schönesten Urlaube, die schönsten Erinnerungen. Leider habe ich es seit dem nicht mehr geschafft, in den Harz zu fahren. Für mich wäre es eine Reise zurück indie Zeit, der Reiseführer würde mir sicher helfen.
Ich versuche, so oft es geht, im Harz zu wandern. Ich liebe die Natur, die Ruhe und die körperliche Aktivität! gerne würde ich Orte finden, die ich noch nicht gesehen habe.
Ich würde den Reiseführer meinem Mann schenken. Er ist Herzberger, aber seid der Kindheit weg ziehen müssen.
sind gerade in den harz umgezogen und hoffen mit unserem enkelkind viele schoene wanderungen im harz zu machen
Zwar schon Wanderkaiserin, aber vielleicht entdecke ich noch etwas Neues im Wanderführer?!
in Seesen mehrmals während meiner Ausbildung. Die Natur war schon beeindruckend schön.
Ich wohne im Süden von Österreich und werde dieses Jahr im April den Harz erkunden.
Wäre natürlich schön so einen tollen Reiseführer zu haben.
Ich war als Kind oft im Harz, aber dann lange nicht. Letzten März war ich dann beruflich im Harz und war sehr erschrocken, was der Klimawandel und Borkenkäfer angerichtet haben. Der Harz ist immer noch voller spannender Orte, aber seinen Wald stirbt, was nachhaltig (negativ) beeindruckte. Wir müssen mehr zum Erhalt tun.
Ich versuche, jedes Jahr wenigstens 1x im Harz Urlaub zu machen, gern auch 2x. Das nun regelmäßig seit 9 Jahren. Da bin ich auf die Harzer Wandernadel gestoßen und seitdem wird gesammelt. Ich hoffe, im kommenden Jahr Wanderkaiser zu sein. Nebenbei habe ich im Harz abseits der Touristenhochburgen tolle Gegenden kennen- und lieben gelernt. Oftmals war ich stundenlang allein im Wald unterwegs und konnte richtig abschalten. Dazu kamen tolle Ausblicke. Ich habe keinen speziellen Lieblingsort im Harz und möchte auch die mir noch unbekannten Orte unbedingt kennenlernen. Dabei könnte mir das Buch bestimmt helfen, welches ich gern gewinnen würde.
Ich war bisher in Schierke und Wernigerode und möchte den Harz noch genauer erkunden, der Reiseführer wäre perfekt für mich.
Ich war schon einmal auf dem Brocken und das fand ich sehr beeindruckend.
Mit nur 2.5 Stunden Anreise ist es das ideale Kurzreiseziel für uns. Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Aus der Stadt in die weite Natur.
Tolle Sache. Ich hüpfe gerne in den Lostopf um den schönen Harz noch besser kennen zu lernen
Hi, als Hannoveraner versuchen wir mindestens einmal im Jahr in den Harz zu kommen. Das intensivsten Erlebnisse waren eine Neujahrswanderung auf den Brocken und der Zipline-Ride an der Titan Hängeseilbrücke. Wir haben bisher aber nur einen Bruchteil des Harzes gesehen und hätten garantiert viel Freude dabei die 1000 Places abzuarbeiten.
Viele Grüße
Bene
Meine Tochter und ich haben letztes den harz für uns entdeckt und uns gleich verliebt. Ostern sind wir wieder da und würden gerne mehr entdecken. vlt klappt es mit der Verlosung.
Ich würde mich über den Reiseführer sehr freuen, da wir Dauergast im Harz sind und ich mit dem Hund noch viel entdecken will!
Ich war bisher nur einmal als Baby im Harz und werde es nun im Oktober bewusster nachholen.
Wir haben uns ein Häuschen in Hohegeiß gemietet und wollen von dort aus zu Fuß den Harz erkunden. Dafür wäre natürlich so ein Reiseführer perfekt.
Hallo, ich bin Birgit und wohne schon 68 Jahre im Harz. Als gebürtige Ilsenburgerin kenne ich einiges im Harz, aber eben nicht alles. Ich liebe den Harz mit seiner Vielfalt wie zum Beispiel die Talsperren, der Blaue See, die Teufelsmauer, Heers bei Blankenburg, Stiege und vieles mehr.
Ich würde mich freuen, wenn ich gewinnen würde.
Wir sind oft im Harz und erwandern die Stempel der Harzer Wandernadel oder besuchen Veranstaltungen wie z.b. Walpurgis in Braunlage, Hahnenklee oder St. Andreasberg. Obwohl es seit der Pandemie oft überlaufen ist, findet man doch immer noch stille Ecken, um einfach die Seele baumeln zu lassen.
Wir lieben den Harz, weil es hier soviel zu entdecken und zu erleben gibt und man immer frisch gestärkt wieder nach Hause fährt. Ich glaube, dass bei den 1000 Places ganz sicher noch der eine oder andere dabei ist, den wir noch nicht kennen.
Früh morgens aus Celle mit dem Zug nach Bad Harzburg. Gewandert zum Schalker Teich, vorbei an der Okertalsperre bis nach Clausthal-Zellerfeld. Ankunft dort im Dunkeln. Was für ein langer und schöner Tag!
Wir waren das gerade jetzt das 1 mal im Harz und waren etwas erschlagen von der Vielfalt des Harzes . Wunderschön und nicht mit einem kurzen Trip zu erleben . Ein Buch in dieser Form ist mit Sicherheit total hilfreich, gerade für „ Einsteiger „ . Wir werden wieder kommen, super tolle Region.
Für uns ist der Harz gut zu erreichen nach einer relativ kurzen Autofahrt- und doch ist man in einer anderen Welt. Wir lieben es mit unseren Hunden dort unterwegs zu sein und haben auch ein Ferienhaus dort❤.
Ich liebe die Ruhe und Einsamkeit im Harz
Der Harz ist ein Wanderparadies. Wir sind dort öfter mit dem Motorrad unterwegs gewesen und haben schon einige den Brocken erklimmt. Vor kurzem haben wir nun mit der Harzer Wandernadel gefangen mit dem Ziel „Harzer Wanderkaiser“. Leider konnte man in den letzten Jahren nicht mehr so gut Skifahren wie früher.
Wir wohnen ca 1 1/2 Stunden vom Harz entfernt. Wir machen mindestens 1x Jahr Urlaub dort,mit Kind und Hund.
Wir haben uns total in den Ostharz verliebt.
Es gibt dort immer wieder neue,wunderschöne Orte zu entdecken und das ist das spannende am Harz. Es gibt viele Orte die wir schon mehrmals besucht haben,weil es immer wieder beeindruckend ist,wie zb die Teufelsmauer oder die Sandsteinhöhlen.
Als Münchner liegt der Harz weit weg. Und dennoch, als Burgen-Enthusiast war ich natürlich schon Mal im Harz auf Burgentour und war sehr von der Burg Falkenstein samt Greifvogelschau beeindruckt.
dieses Jahr geht es im Rahmen meiner Grünen Band Tour durch den Harz und auf den Brocken. Schade, dass der Brocken Benno Ende letzten Jahres gestorben ist. hatte insgeheim gehofft, ihm dort zu begegnen.
Cheers
Alex
Ich lebe im Südharz und bin gerne in meiner schönen Heimat unterwegs und freue mich immer wieder neue Orte und Attraktionen zu entdecken.