2023: Jahr der Zeitreisen ♥ Teilzeitreisender wird 10!

2023: Jahr der Zeitreisen ♥ Teilzeitreisender wird 10!

Frohes neues Jahr 2023 wünsche ich euch! Und Happy Birthday to Teilzeitreisender.de! Ganze 10 Jahre gibt es den Laden – äähm den Blog hier schon! Niemals nie hätte ich geglaubt das über das Jahr hinweg knapp 400.000 echte Besucher meinen Blog lesen würden.

2023: Jahr der Zeitreisen ♥ Teilzeitreisender wird 10!

Klar – einige bleiben nur ein paar Sekunden, aber lasst euch gesagt sein – ein Großteil liest auch schon mal ein paar Minuten oder klickt sich stundenlang durch die Beiträge. Manche sind sogar so nett und lassen Kommentare da. Das freut mich unheimlich, weiß ich dadurch doch, dass meine Artikel bei euch ankommen!

Was ist passiert in 10 Jahren (teil)Zeitreisen(der)?

Wie lange habt ihr Zeit? Es ist einiges passiert. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt, ich habe verrückte Abenteuer erlebt, die ich ohne diesen Blog wohl nie gewagt hätte. So wie einen Motorsägenholsschnitzkurs in 2012 (da kam mir die Idee zum Reiseblog), einen wagemutigen Fallschirmsprung in 2015, eine Nacht im Darm in 2014 oder eine Reise allein in die USA in 2017.

2023: Jahr der Zeitreisen ♥ Teilzeitreisender wird 10!

Wir haben in 10 Jahren über den Daumen gepeilt 5 Millionen Zugriffe gehabt (in den letzten 3 Jahren waren es allein 2 Millionen) und haben inzwischen knapp 1200 Artikel auf diesem Blog. Der Artikel mit den meisten Zugriffen ist „Silvester mal anders„, in den letzten 2 Jahren ist ihm der Artikel Reiseziele für ein Mädelswochenende jedoch dicht auf den Fersen.

2023: Jahr der Zeitreisen ♥ Teilzeitreisender wird 10!
Auch eine verrückte Aktion – auf Schlösserreise durch die Niederlande!

In den Jahren 2014 – 2016 habe ich mich an sogenannte Themenmonate gewagt und dort verschiedene Reisethemen angesprochen. Ob Bahnreisen, Barrierefreiheit, Kreativreisen oder Abenteuer in der Natur – wir wollten die Vielfalt von kurzen Reisen zeigen. Auf Dauer jedoch ist das Pensum von circa 15 Artikel pro Monat nicht machbar – zumal mein Team und ich nicht als Vollzeitblogger unterwegs sind. Das ist übrigens auch noch immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Deshalb habe ich die Themenmonate Ende 2016 mit einem Relaunch aufgegeben – was jedoch nicht bedeutet das wir nicht auch Schwerpunkte setzen.

Was gibts bei uns zu erleben im Jubiläumsjahr 2023?

Ein 10 Jahresjubiläum kann ich nicht einfach so vorbeigehen lassen. Wer diesen Blog schon seit vielen Jahren verfolgt –  wird wissen – ich brauch eigentlich nur einen guten Grund ein Event zu zelebrieren. Und so habe ich mir natürlich auch für das Jubiläumsjahr 2023 etwas tolles überlegt.

2023: Jahr der Zeitreisen ♥ Teilzeitreisender wird 10!

Ich werde die Themen-Monate wieder auferstehen lassen. Etwas anders als bisher – denn wir werden unsere aktuellen Themenschwerpunkte mit tollen Aktionen und Gewinnspielen zelebrieren, alten Artikeln ein aktuelles Update verpassen und natürlich viele spannende neue Artikel an den Start bringen.

Klar bedeutet das Arbeit – aber nachdem ich Ende letzten Jahres meine Arbeit am Buch abgeschlossen habe, bleibt in diesem Jahr etwas mehr Zeit für besondere Aktionen. Mein Buch über das Bergische Land erscheint ebenfalls in 2023 – auch ein Grund zu feiern, oder?

Welche Themenmonate wird es 2023 denn geben?

Ich habe mich in den letzten Wochen einmal durch meine Blogartikel gewühlt und dabei einige nette Schätzchen entdeckt. Eigentlich soll es ja aber darum gehen auch die Artikel zu zelebrieren, die viel gelesen wurden oder viel Interaktion gebracht haben. Macht ja auch Sinn, euch nicht mit den Sachen zu langweilen die ich vielleicht mega finde, die aber niemanden interessieren – oder? Lange Rede – Kurzer Sinn: Hier sind die Themen die die ersten 10 Monate in diesem Jahr dominieren werden. Ich hoffe – das für jeden was dabei ist. Und ich darf versprechen, das immer mal wieder zwischendurch ein paar andere Themen hier ihren Platz finden!

Mädelswochenende

Im Januar wird mit einem wirklich tollen Gewinnspiel unser „Mädelswochenende“ Monat gestartet. Wir haben ein spannendes Round Up zu Urlaub mit Freundinnen in Europa am Start und werden auch unserem 19 Tipps für ein Mädelswochenende nach 4 Jahren ein kleines Upgrade verpassen. Und wenn ihr Lust habt – auch für einen Tag mit der besten Freundin haben wir noch Tipps. Aber auch für alle ruhesuchenden Leser:innen haben wir etwas in Petto – ein Winterurlaub auf Norderney!

Eine Reise durch die Welt der Bücher

Im Februar werden wir das Thema „Eine Reise durch die Welt der Bücher“ ein paar spannende Reiseführer für das Jahr 2023 vorstellen – es gibt zahlreiche Reiseführer zu gewinnen und wir haben auch ein paar spannende Interviews mit Experten in Vorbereitung. Auch meine Artikel zu Reiseführern für Deutschland wird im Februar auf den neuesten Stand gebracht!

Die schönste Unterkunft der Welt
In 10 Jahren als Reiseblogger haben wir schon viele besondere Hotels auf der Welt gesehen. Zeit den schönen Unterkünften und Hotels der Welt einmal einen Monat zu widmen. Wir stellen besondere Hotels in Belgien vor, wir verraten euch welche Hotels empfehlenswert aber auch bezahlbar sind und wir besprechen auch Themen wie „Das perfekte Hotelfrühstück“. Und ja, auch hier gibt es wieder etwas tolles zu gewinnen!
Raus in die Natur
Der April ist unser „Raus in die Natur“ Monat, in dem wir mit Teilzeitwandern.de ein paar spannende Outdoorerlebnisse und Orte vorstellen. Es gibt hier auch endlich ein Update für unseren Haldenartikel, ein paar neue Burgruinen und ein paar Eindrücken aus europäischen botanischen Gärten. Damit ihr für die Draußen Saison auch gut gewappnet seid!
Günstig Reisen
Im Mai geht es um das Thema Günstig Reisen. Wir verraten euch zahlreiche Sparmöglichkeiten für den nächsten Kurzurlaub, wir stellen euch Touristenkarten vor, die sich lohnen und wir haben auch hier ein paar besondere Aktionen vorbereitet
Städtereisen
Wir haben in den letzten 10 Jahren über 150 Städte besucht. Unglaublich viele tolle Orte gesehen und vor allem viele Erfahrungen zu Städtereisen gesammelt. Im Juli zelebrieren wir die Städte, stellen euch neue spannende Städte vor, überarbeiten empfehlenswerte Städtereisen-Artikel und verraten euch, welche Städte noch wirklich Geheimtipps sind.
Wasser
Im Juli wird es nass – „Wasser“ ist dann unser Schwerpunkt. Wir hoffen natürlich, dass wir einen schönen Sommer bekommen werden. Im Rahmen dessen werden wir euch verraten wo ihr euch erfrischen könnt, wo ihr mehr über das spannende Thema Wasser erfahren könnt und vielleicht haben wir auch die eine oder andere Erfrischung für euch in Petto.
Ab auf die Insel
Ich liebe Urlaub auf Inseln. Und auch wenn meine Inselartikel nicht unter den Top 10 der besten Artikel stehen, so fand ich das Thema mit Reisen nach Island und Irland mehr als Passend. Als besonderen Gag wird es auch einen Artikel zu Verkehrsinseln geben. Das schwebt mir als Thema schon lange im Kopf herum.
Heimatliebe: NRW
Im September bleiben wir lokal in NRW und verraten euch, welche Orte ihr im Herbst unbedingt besuchen müsst. Vielleicht sind ja auch die einen oder anderen Geheimtipps für euch dabei!
Was wollt ihr?
Welches Thema im Oktober, unserem letzten Themenmonat, der Schwerpunkt ist, dürft ihr entscheiden. Das Voting dazu wird im Mai stattfinden und wir sind schon gespannt was für ein Thema am Ende gewinnen wird!

Natürlich lohnt es sich auch zwischendurch – rund um unser Thema: Kurzreisen wird es auch weiterhin vielfältige Berichte geben!

Welche Reisen sind für uns 2023 geplant?

Zwischen den Jahren haben wir doch tatsächlich schon unsere ersten Reisen für 2023 gebucht. Wir fahren Ende Januar nach Oberhausen um dort ein wenig das Ruhrgebiet im Winter zu genießen. Anfang Mai geht es definitiv nach Dublin. Wir werden vier Tage lang Irland unsicher machen. Leider nur so kurz – denn schon für Ende des Monats steht Island auf dem Programm. Auch auf die ITB in Berlin werde ich in diesem Jahr wieder gehen und dabei hoffentlich für das Reisejahr viele spannende Reiseideen mit nach Hause nehmen. Monique wird Anfang Januar mit einer Reise nach Hannover starten und Kerstin macht Ende Mai ihre Lieblingsstadt Venedig unsicher.

2023: Jahr der Zeitreisen ♥ Teilzeitreisender wird 10!

Zu Ostern geht es nach Thüringen – inzwischen ist das auch schon Tradition. Ich hoffe das ich auch im Harz noch einige tolle Orte entdecken kann – drückt uns die Daumen das auch das Wetter mitspielt. Gemeinsam mit Inka plane ich auch wieder ein Mädelswochenende und auch mit Anja, Jacqueline und Monique werde ich in 2023 unterwegs sein. Wo? Das werdet ihr im kommenden Jahr erfahren!

10 Jahre Teilzeitreisender.de – was sagt ihr dazu?

Jetzt hab ich aber genug geschwafelt, jetzt dürft ihr was sagen. Zu unserem Jubiläum, zu unserem Blog, zu unserem Team, zu unseren Aktionen im nächsten Jahr. Das dürft ihr hier in den Kommentaren oder online mit dem Hasgtag #10TZR. Ich freue mich über eure Meldungen!

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner