Wenn man wie ich ziemlich schnell einen Sonnenbrand bekommt, lernt man die Dämmerung, die blaue Stunde und vor allem die Nacht sehr schätzen. Doch was sind die schönsten Städte bei Nacht in Europa?
Nicht jeder Ort wirkt im dunklen toll. Ich habe mal ein paar erfahrene Reisebloggerinnen gefragt und dabei sehr spannende Antworten bekommen.
Inhaltsverzeichnis
Prag – Tschechien
Prag ist tagsüber ein so bildhübsches Ding, dass es einem die Augen verdreht. Nachts aber haut einen die tschechische Hauptstadt nahezu um. In den warmen Monaten setzt man sich dann am besten auf eines der Restaurantschiffe an der Neustädter Ufermeile Náplavka und lässt sich bei einem Pivo von den illuminierten Türmen der Stadt und ihren in der schwarzen Moldau reflektierenden Lichtern gefangen nehmen. In den touristenarmen Monaten von Januar bis März sollte man sich zum Sonnenuntergang die Karlsbrücke vornehmen, die im Sommer meist überfüllt ist. Die Blicke von dort hinauf zur Prager Burg sind einfach umwerfend.
Oder man schlendert im Licht der Funzellaternen durch die Altstadtgassen und schaut danach vom Altstädter Rathausturm hinunter auf den Staroměstské náměstí, einen der schönsten Plätze der Welt.
Tavira bei Nacht – Portugal
Es ist unglaublich romantisch, durch die verwinkelten Gassen der pittoresken Altstadt zu schlendern, oder die Reflexionen der Lichter auf dem Rio Gilão zu bestaunen.
Venedig – Italien
Für mich ist Venedig die schönste Stadt der Welt, aber besonders beeindruckend finde ich die Lagunenstadt in der Nacht. Wenn die Tagestouristen in ihre Kreuzfahrtschiffe und Busse entschwunden sind, wenn sich die Stille über die Kanäle senkt, verwandelt sich Venedig in eine magische Welt. Hier und da höre ich menschengemachtes Flüstern und Lachen, ein Fußgetrappel in den engen Gassen, das sanfte Plätschern des Meeres, Kirchenglocken aus der Ferne und mein eigenes Herz pochen.
Das Licht der Laternen, die sich in den stillen Wassern spiegeln, fügen der Szenerie eine poetische Schönheit hinzu.
Varazdin – Kroatien
Varaždin ist eine Stadt im Norden von Kroatien, fernab der Küste, weshalb sie auch kaum auf einer touristischen Reiseroute liegt. Die malerische Altstadt und das gleichnamige Schloss Varaždin sprechen als Sehenswürdigkeiten für sich. Es gibt Paläste, Kirchen und viele weitere historische Schauplätze, für die man genügend Zeit einplanen sollte. Als wäre die Stadt tagsüber nicht schon ein Augenschmaus, so beginnt das mittelalterliche Städtchen bei Einbruch der Nacht zu leuchten.
Wenn die Straßenlaternen angehen, hüllt sich Varaždin in ein zauberhaftes Licht. Das sollte man sich unbedingt aus nächste Nähe einmal anschauen!
Nizza bei Nacht – Frankreich
Nizza liegt an der Côte d’Azur in Südfrankreich und ist nicht nur am Tage, sondern auch in der Nacht sehr schön. Das liegt auch an dem milden Klima, das einen Spaziergang in lauen Sommernächten durch die gut gefüllte Altstadt zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen.
Aber auch im Winter hat Nizza bei Nacht viel zu bieten. Ab Anfang Dezember bis in den Frühling hinein sind die Palmen auf der 7 Kilometer langen Strandpromenade hell erleuchtet.
Einen wunderbaren Blick auf Nizza hast du vom Schlossberg, dem Colline du Château, aus. Bei Dunkelheit ist das aufgrund der Öffnungszeiten übrigens nur im Dezember möglich.
Paris – Frankreich
Paris, die Stadt der Liebe, entfaltet bei Nacht einen besonders faszinierenden Zauber. Ein Highlight ist zweifellos der Eiffelturm, der sich in der Dunkelheit in tausend funkelnde Lichter hüllt und zu jeder vollen Stunde glitzert. Der beste Zeitpunkt für einen Besuch auf dem Turm ist der Abend, wenn die Sonne untergeht und die Lichter der Stadt zum Leben erwachen.
Vom Turm aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf die funkelnde Stadt, ihre beleuchteten Straßen und die sich durch Paris schlängelnde Seine. Um den Eiffelturm zu besuchen, kaufe Tickets am besten online im Voraus für deine Wunschzeit. Du kannst zwischen Fahrstuhl und Treppe wählen, beachte auch die Sicherheitskontrolle und die festen Öffnungszeiten.
Paris, mit seinen weltberühmten Museen und historischen Boulevards, bietet tagsüber ein vielfältiges kulturelles Programm und zahlreiche Möglichkeiten für kulinarische Highlights. Ein abendlicher Spaziergang
entlang der Uferpromenaden, mit den romantisch beleuchteten Brücken, macht den Besuch noch unvergesslicher.
Syrakus auf Sizilien bei Nacht – Italien
Viele italienische Städte sehen schon bei Tageslicht sehr pittoresk aus. Bei Nacht geht es oft noch romantischer zu. Besonders beeindruckt hat mich in Italien die Stadt Syrakus auf Sizilien. Die gelben Laternen tauchen die Gebäude und Gassen in ein geheimnisvolles Licht und setzen ganz besondere Akzente.
Vor allem die kleinen Gassen rechts und links der Fußgängerzone lohnen am Abend einen Blick. Auch der Platz am Dom ist wunderschön ausgeleuchtet.
Thun – Schweiz
Thun, die Stadt an der Aare und am Thunersee ist nicht nur bei Tageslicht betrachtet ein äusserst hübsches Städtchen. Auch bei Nacht kann sich das Tor zum Berner Oberland sehen lassen. Das bei Nacht beleuchtete Schloss Thun aus dem 12. Jahrhundert überragt die Stadt und ist schon von weitem sichtbar. Die historischen Häuserfronten spiegeln sich in der Aare und erzeugen eine romantische Stimmung.
Wer Thun bei Nacht erleben möchte, dem kann ich ein ganz besonderes Erlebnis ans Herz legen: eine Stadtführung mit dem Nachtwächter. Das war eines der Highlights bei unserem Besuch in der Stadt.
Wien – Österreich
Wien bei Nacht ist einfach wunderschön und ein Erlebnis, das man sich bei keiner Städtereise entgehen lassen sollte! Ein nächtlicher Spaziergang im Zentrum lässt einen staunen, denn die österreichische Hauptstadt zeigt sich von ihrer besten Seite, wenn die monumentalen Gebäude und Top-Sehenswürdigkeiten in warmen Licht erstrahlen. Die Ringstraße, die Hofburg, der Stephansdom, die Albertina und die Wiener Staatsoper sind abends besonders beeindruckend beleuchtet.
Ein Highlight ist auch eine Fahrt mit dem Riesenrad, das schon 1897 erbaut wurde und eine großartige Aussicht auf das nächtliche Wien bietet.
Du willst noch mehr Städte bei Nacht in Europa entdecken?
Da wir so viele Einsendungen für schöne Städte bei Nacht bekommen haben, haben wir uns entschlossen diesen Artikel zu splitten. In diesem Artikel findet ihr Städte bei Nacht in ganz Europa, in einem weiteren Artikel zeigen wir euch schöne Städte bei Nacht in Deutschland.
Auch ich habe auf dem Blog noch einige schöne Städte, die man Nachts bestaunen kann:
- Maastricht ist in der Weihnachtszeit im Dunkeln wunderschön
- Auch Basel hat mir in der Nacht sehr gut gefallen – viel ist beleuchtet
- Ihr wisst nicht wie man in der blauen Stunde fotografiert? Sonja hat es ausprobiert.
- Auch Rotterdam bei Nacht fand ich toll!
Da werde ich ja Venedig untreu, wenn ich zum Beispiel Thun sehe oder Syrakus! Es lohnt sich also auf jeden Fall zur Nachteule zu werden und Städte auch in der Nacht zu betrachten…
[…] gefragt – dabei sind so einige Städte zusammen gekommen. Im zweiten Artikel zeigen wir euch schöne Städte in der Nacht in Europa! Ihr kennt noch mehr? Verratet es in den […]