Die schönsten Städte bei Nacht in Europa

Die schönsten Städte bei Nacht in Europa

Wenn man wie ich ziemlich schnell einen Sonnenbrand bekommt, lernt man die Dämmerung, die blaue Stunde und vor allem die Nacht sehr schätzen. Doch was sind die schönsten Städte bei Nacht in Europa?

Die schönsten Städte bei Nacht in Europa
Saint Paul Vence in der Nähe von Nizza ist magisch im Dunkeln!

Nicht jeder Ort wirkt im dunklen toll. Ich habe mal ein paar erfahrene Reisebloggerinnen gefragt und dabei sehr spannende Antworten bekommen.

Prag – Tschechien

Prag ist tagsüber ein so bildhübsches Ding, dass es einem die Augen verdreht. Nachts aber haut einen die tschechische Hauptstadt nahezu um. In den warmen Monaten setzt man sich dann am besten auf eines der Restaurantschiffe an der Neustädter Ufermeile Náplavka und lässt sich bei einem Pivo von den illuminierten Türmen der Stadt und ihren in der schwarzen Moldau reflektierenden Lichtern gefangen nehmen. In den touristenarmen Monaten von Januar bis März sollte man sich zum Sonnenuntergang die Karlsbrücke vornehmen, die im Sommer meist überfüllt ist. Die Blicke von dort hinauf zur Prager Burg sind einfach umwerfend.

Die schönsten Städte bei Nacht in Europa

Oder man schlendert im Licht der Funzellaternen durch die Altstadtgassen und schaut danach vom Altstädter Rathausturm hinunter auf den Staroměstské náměstí, einen der schönsten Plätze der Welt.

Tippgeber Hier Da Dort
Gabi und Michael sind hauptberufliche Reisebuchautoren und leidenschaftliche Parttime-Vanlifer. Ihre Themen auf Hier Da Dort: langsame Individualreisen in Deutschland, in Europa und in der Welt. Sie lebten acht Jahre in Prag.

Tavira bei Nacht – Portugal

Tavira ist vielleicht nicht die allerallerschönste Stadt bei Nacht, habt aber einen ganz besonderen Zauber, nicht nur in der Weihnachtszeit. Das „Venedig der Algarve“ gilt als schönster Ort dieser Region. Die Kleinstadt, in der etwa 27.500 Menschen leben, liegt im Naturpark Ria Formosa, nahe der spanischen Grenze. In Tavira haben sich bereits die Römer und die Mauren wohlgefühlt, was das Stadtbild besonders am Flussufer und rund um den Praça da Repúblic geprägt hat. Ganz besonders hübsch ist der Ort in der Weihnachtszeit. Dann erstrahlt die Altstadt in einem märchenhaften Lichterglanz.

Die schönsten Städte bei Nacht in Europa

Es ist unglaublich romantisch, durch die verwinkelten Gassen der pittoresken Altstadt zu schlendern, oder die Reflexionen der Lichter auf dem Rio Gilão zu bestaunen. 

Tippgeber Misses Backpack
Auf Misses Backpack schreibt Annik, Baujahr 1972. Wenn sie nicht in ihrem Minicamper durch Europa tingelt, ist sie mit ihrem Rucksack unterwegs und erkundet die Welt. Auf ihrem Blog schreibt sie über individuelles Reisen, alleine unterwegs sein und über Möglichkeiten, sein Leben anders zu gestalten.

Venedig – Italien

Für mich ist Venedig die schönste Stadt der Welt, aber besonders beeindruckend finde ich die Lagunenstadt in der Nacht. Wenn die Tagestouristen in ihre Kreuzfahrtschiffe und Busse entschwunden sind, wenn sich die Stille über die Kanäle senkt, verwandelt sich Venedig in eine magische Welt. Hier und da höre ich menschengemachtes Flüstern und Lachen, ein Fußgetrappel in den engen Gassen, das sanfte Plätschern des Meeres, Kirchenglocken aus der Ferne und mein eigenes Herz pochen.  

Die schönsten Städte bei Nacht in Europa

Das Licht der Laternen, die sich in den stillen Wassern spiegeln, fügen der Szenerie eine poetische Schönheit hinzu.

Tippgeber Reisebloggerin
Gudrun schreibt seit 2011 auf dem Reiseblog reisebloggerin.at über exotische Länder, chaotische Städte und ihre Lieblingsstadt Wien. Als Buchhändlerin kann sie an keiner Buchhandlung vorbeigehen und interessiert sich neben Kunst, Kultur und Musik fürs Stricken.

Varazdin – Kroatien

Varaždin ist eine Stadt im Norden von Kroatien, fernab der Küste, weshalb sie auch kaum auf einer touristischen Reiseroute liegt. Die malerische Altstadt und das gleichnamige Schloss Varaždin sprechen als Sehenswürdigkeiten für sich. Es gibt Paläste, Kirchen und viele weitere historische Schauplätze, für die man genügend Zeit einplanen sollte. Als wäre die Stadt tagsüber nicht schon ein Augenschmaus, so beginnt das mittelalterliche Städtchen bei Einbruch der Nacht zu leuchten.

Die schönsten Städte bei Nacht in Europa

Wenn die Straßenlaternen angehen, hüllt sich Varaždin in ein zauberhaftes Licht. Das sollte man sich unbedingt aus nächste Nähe einmal anschauen!

Tippgeber Gepackt & Los!
Janine schreibt auf Gepackt & Los! über Wanderungen & Städtereisen. Schwerpunkt sind die Alpen und Südosteuropa. Finde ganz viel Inspiration & weitere Tipps zu Kroatien auf ihrem Blog

Nizza bei Nacht – Frankreich

Nizza liegt an der Côte d’Azur in Südfrankreich und ist nicht nur am Tage, sondern auch in der Nacht sehr schön. Das liegt auch an dem milden Klima, das einen Spaziergang in lauen Sommernächten durch die gut gefüllte Altstadt zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen.

Aber auch im Winter hat Nizza bei Nacht viel zu bieten. Ab Anfang Dezember bis in den Frühling hinein sind die Palmen auf der 7 Kilometer langen Strandpromenade hell erleuchtet.

Die schönsten Städte bei Nacht in Europa

Einen wunderbaren Blick auf Nizza hast du vom Schlossberg, dem Colline du Château, aus. Bei Dunkelheit ist das aufgrund der Öffnungszeiten übrigens nur im Dezember möglich.

Tippgeber Berlinerin in Frankreich
Felicitas lebt in Nizza an der Côte d’Azur und in einem kleinen Dorf in den französischen Seealpen. Auf Berlinerin in Frankreich gibt sie Urlaubstipps, hilft bei der Organisation und schreibt über den Traum vom Leben in Südfrankreich.

Paris – Frankreich

Paris, die Stadt der Liebe, entfaltet bei Nacht einen besonders faszinierenden Zauber. Ein Highlight ist zweifellos der Eiffelturm, der sich in der Dunkelheit in tausend funkelnde Lichter hüllt und zu jeder vollen Stunde glitzert. Der beste Zeitpunkt für einen Besuch auf dem Turm ist der Abend, wenn die Sonne untergeht und die Lichter der Stadt zum Leben erwachen.

Vom Turm aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf die funkelnde Stadt, ihre beleuchteten Straßen und die sich durch Paris schlängelnde Seine. Um den Eiffelturm zu besuchen, kaufe Tickets am besten online im Voraus für deine Wunschzeit. Du kannst zwischen Fahrstuhl und Treppe wählen, beachte auch die Sicherheitskontrolle und die festen Öffnungszeiten.

Die schönsten Städte bei Nacht in Europa

Paris, mit seinen weltberühmten Museen und historischen Boulevards, bietet tagsüber ein vielfältiges kulturelles Programm und zahlreiche Möglichkeiten für kulinarische Highlights. Ein abendlicher Spaziergang
entlang der Uferpromenaden, mit den romantisch beleuchteten Brücken, macht den Besuch noch unvergesslicher.

Tippgeber THIS WORLD IS WIDE
Irgendwo zwischen Boarding, Bucket List und Bürojob bereisen wir gemeinsam die Welt und zwar am liebsten dahin, wo es schön oder warm ist. Low-Budget um jeden Preis ist nicht unsere Philosophie, wir möchten uns wohlfühlen und genießen schöne Unterkünfte und wo es geht die Nähe zum Meer. Auf unserem Blog This World is Wide berichten wir von unseren Reisen als Paar, auf denen wir viel erleben und trotzdem nicht auf Entspannung, Komfort und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis verzichten wollen.

Syrakus auf Sizilien bei Nacht – Italien

Viele italienische Städte sehen schon bei Tageslicht sehr pittoresk aus. Bei Nacht geht es oft noch romantischer zu. Besonders beeindruckt hat mich in Italien die Stadt Syrakus auf Sizilien. Die gelben Laternen tauchen die Gebäude und Gassen in ein geheimnisvolles Licht und setzen ganz besondere Akzente.

Die schönsten Städte bei Nacht in Europa

Vor allem die kleinen Gassen rechts und links der Fußgängerzone lohnen am Abend einen Blick. Auch der Platz am Dom ist wunderschön ausgeleuchtet.

Tippgeber Ferngeweht
Sabine schreibt auf ihrem Blog Ferngeweht über Reisen in alle Welt. Seit ihrem Italienisch-Studium in den 1990er-Jahren hat sie Italien schon viele Besuche abgestattet.

Thun – Schweiz

Thun, die Stadt an der Aare und am Thunersee ist nicht nur bei Tageslicht betrachtet ein äusserst hübsches Städtchen. Auch bei Nacht kann sich das Tor zum Berner Oberland sehen lassen. Das bei Nacht beleuchtete Schloss Thun aus dem 12. Jahrhundert überragt die Stadt und ist schon von weitem sichtbar. Die historischen Häuserfronten spiegeln sich in der Aare und erzeugen eine romantische Stimmung.

Die schönsten Städte bei Nacht in Europa

Wer Thun bei Nacht erleben möchte, dem kann ich ein ganz besonderes Erlebnis ans Herz legen: eine Stadtführung mit dem Nachtwächter. Das war eines der Highlights bei unserem Besuch in der Stadt.

Tippgeber Patotra
Ellen Gromann vom Blog patotra.com schreibt seit 2014 auf ihrem Reiseblog und als freie Journalistin über kleine und grosse Abenteuer auf Reisen. Ellen lebt am Schweizer Ufer des Bodensees.

Wien – Österreich

Wien bei Nacht ist einfach wunderschön und ein Erlebnis, das man sich bei keiner Städtereise entgehen lassen sollte! Ein nächtlicher Spaziergang im Zentrum lässt einen staunen, denn die österreichische Hauptstadt zeigt sich von ihrer besten Seite, wenn die monumentalen Gebäude und Top-Sehenswürdigkeiten in warmen Licht erstrahlen. Die Ringstraße, die Hofburg, der Stephansdom, die Albertina und die Wiener Staatsoper sind abends besonders beeindruckend beleuchtet. 

Die schönsten Städte bei Nacht in Europa

Ein Highlight ist auch eine Fahrt mit dem Riesenrad, das schon 1897 erbaut wurde und eine großartige Aussicht auf das nächtliche Wien bietet.

Tippgeber Placesofjuma
Auf PlacesofJuma schreiben Martina und Jürgen über ihre Reisen rund um den Globus. Die beiden lieben Fotografie und sind daher stets auf der Suche nach den schönsten Plätzen und Orten.

Du willst noch mehr Städte bei Nacht in Europa entdecken?

Da wir so viele Einsendungen für schöne Städte bei Nacht bekommen haben, haben wir uns entschlossen diesen Artikel zu splitten. In diesem Artikel findet ihr Städte bei Nacht in ganz Europa, in einem weiteren Artikel zeigen wir euch schöne Städte bei Nacht in Deutschland.

Auch ich habe auf dem Blog noch einige schöne Städte, die man Nachts bestaunen kann:

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner