Die schönste Stadt bei Nacht in Deutschland

Die schönste Stadt bei Nacht in Deutschland

Als ich Anfang November bei durchwachsenen Herbst/Winter-Wetter in Bremen war, habe ich wieder einmal gemerkt – Bremen ist für mich die schönste Stadt bei Nacht in Deutschland. Jetzt könnte man ja sagen: Das ist aber ziemlich subjektiv, vielleicht sind ja auch andere Städte schön im Dunkeln.

Die schönste Stadt bei Nacht in Deutschland
Leizpzig bei Nacht und von oben! Ich finds toll!

Und gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist ein nächtlicher Spaziergang eine etwas andere Art um Deutschlands Städte zu entdecken. Ich habe ein paar Reiseblogger nach ihren Favouriten gefragt – dabei sind so einige Städte zusammen gekommen. Im zweiten Artikel zeigen wir euch schöne Städte in der Nacht in Europa! Ihr kennt noch mehr? Verratet es in den Kommentaren!

Bremen in der Nacht.

Warum ich den Titel „Schönste deutsche Stadt bei Nacht“ an Bremen vergeben möchte? Nun – es ist für mich eine Stadt die vor allem in der Dunkelheit ihre Glanzsstücke zu präsentieren weiß. Vor allem der Marktplatz strahlt in dieser Zeit durch geschickte Lichterkonzepte, die nicht aufdringlich wirken. Besonders toll lässt sich Bremen im Rahmen einer Nachtwächterführung erleben, die sowohl Markt als auch die bekannte Böttcherstrasse und Schnorr sowie den Hafen mit einbezieht.

Die schönste Stadt bei Nacht in Deutschland

Wir waren am nächsten Tag noch mal im Zentrum von Bremen unterwegs. Und ja, es war schön -aber nachts ist Bremen wirklich am schönsten. Meinen Artikel zu einem entspannten Bremen-Wochenende findet ihr hier!

Erfurt in der Nacht

Wenn mich eine Stadt in den letzten Jahren überrascht hat, so war das die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Oftmals fällt der touristische Blick auf das nahegelegene Weimar, doch gerade Erfurts Innenstadt ist voll wunderschöner Gebäude, die gerade nachts in schönem Glanz erstrahlen. Am bekanntesten ist sicherlich dabei der Blick auf die Doppelkirchen, der Dom St. Marien und die St. Severikirche.

Die schönste Stadt bei Nacht in Deutschland

Doch die Altstadt hat noch viele weitere Motive nachts, zum Beispiel die Gebäude rund um den Fischmarkt oder die Krämerbrücke. Besonders schön werden die Fotos, wenn eine Straßenbahn durchs Bild fährt. Das habe nicht nur ich an meinem Abend in Erfurt so empfunden, sondern auch die zahlreichen anderen Fotograf:innen, die mir begegnet sind, um Erfurt bei Nacht einzufangen.

Tippgeber: Snoopsmaus
snoopsmaus.de ist ein Kultur- und Reiseblog von Romy Mlinzk aus Dortmund. Es soll eine Inspirationsquelle für alle Singles und Paare sein, die dem Backpacking entwachsen sind, nicht die größten Outdooraktivisten, aber gerne etwas Luxus und Kultur mögen. Dazu kommt eine heimliche Leidenschaft der Autorin für Poutine (ein kanadisches Fast Food), die sie auch im Blog verarbeitet..

Hamburg bei Nacht

Hamburg ist eine Sommerschönheit, aber auch großartig mit Lichterzauber. Und den erlebst du beim Städtetrip in Hamburg im Winter schon nachmittags ab 16 Uhr. Besonders effektvoll strahlt der Hafen bei Nacht und dort wiederum natürlich das neue Wahrzeichen der Hansestadt: die Elbphilharmonie in der HafenCity. Aber auch der Containerhafen oder die Speicherstadt sind beleuchtet noch schöner als tagsüber.

Die schönste Stadt bei Nacht in Deutschland

Davon kannst du dich auf einer Lichterfahrt durch den Hafen überzeugen. Was du bei einem Wochenende in Hamburg im Winter sonst noch erleben kannst, verrate ich dir in meinem Blogpost.

Tippgeber: Kekse & Koffer
Elke von Kekse & Koffer schreibt als Reisejournalistin, Reisebuchautorin und Bloggerin über Bayern und die Welt – für Best Ager und alle, die gern langsam, mit allen Sinnen und einer großen Portion Neugier auf Kultur und Natur unterwegs sind.

Düsseldorf bei Nacht.

In der Düsseldorfer Innenstadt hast du die Möglichkeit eine der ungewöhnlichsten Straßen der Stadt zu besuchen, die Königsallee. Über die Stadtgrenzen hinweg ist die Luxuseinkaufsstraße weltweit bekannt.

Ich empfehle dir den Besuch der Deutschen Oper am Rhein. Hier geben sich Macbeth, die Zauberflöte und der Rosenkavalier die Klinke in die Hand. Spontan erhältst du je nach Aufführung Karten an der Abendkasse. Schlendere von der Oper in Richtung Altstadt und probiere unterwegs ein frisch gezapftes Altbier, für den Bierliebhaber Genuss pur.

Am berühmten Düsseldorfer Rheinufer beobachten die Gäste und Einheimischen in den Kasematten die vorbeiziehenden Schiffe. Die Stimmung ist so wie die Aussichten – heiter und unbekümmert.

Von den Kasematten kannst du bequem entlang des Flussufers den mehr als 200m höhen Rheinturm erreichen. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Aufzug kannst du einen atemberaubenden Rundumblick über Düsseldorf und das Umland werfen.

Die schönste Stadt bei Nacht in Deutschland

Von April bis Oktober gelangst du stündlich mit dem roten Hop on Hop off Bus zum Nordpark, bequem steigst du an der Königsallee ein und am Aquazoo aus. Kombiniere eine Hop on Hop off Busfahrt mit einer Schiffstour der KD Reederei entlang der Düsseldorfer Skyline.
Bei der Langen Nacht der Museen, die bis 2 Uhr am folgenden Tag andauert, kommen unter anderem Zoofans hier voll auf Ihre Kosten. Im Aquazoo Löbbecke Museum, das Zoo, Aquarium und Naturkundemuseum vereint. In dieser besonderen Nacht wird die Ausstellung in blaues Mondlicht getaucht, sodass Korallenriffe, Flusslandschaften und die verschiedenen Tierarten neu erstrahlen.

Plane für deinen Besuch im Aquazoo Löbbecke mindestens zwei Stunden ein um alle Aquarien, Terrarien und einer Tropenhalle anzusehen.

Wofür du dich auch entscheiden wirst Düsseldorf wirst du nie vergessen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachreisen.

Tippgeber: Ahoi und Moin Moin
Unter „Ahoi und Moin Moin – barrierefrei und entspannt auf Kreuzfahrt und Städtereise“ zeigt Dir Kathy, die traumhaftesten Städtereisen und schönsten Kreuzfahrtziele mit den dazugehörigen barrierearmen Landausflüge weltweit. Gleichzeitig erfährst du, wie du die Landausflüge mit Rollstuhl, Rollator oder Buggy/Kinderwagen unbeschwert genießen kannst. Ihr Erfahrungsschatz aus mehr als 10 Jahren, umfasst mehr als 150 besuchte Kreuzfahrthäfen weltweit.

Dresden bei Nacht.

Wenn es abends dunkel wird, kann man meine Heimatstadt Dresden erstrahlen sehen – dann leuchtet die historische Altstadt-Silhoutte aus Frauenkirche, Hofkirche und Residenzschloss, perfekt ergänzt vom golden glitzernden Engel auf der Glaskuppel der „Zitronenpresse“ auf der einen Seite und den bunten Glasscheiben der ehemaligen Zigarettenfabrik Yenidze im Orient-Look auf der anderen Seite. Am besten genießt man diesen Anblick vom gegenüberliegenden Elbufer aus, wo im Sommer von Juni bis August Deutschlands größtes Open-Air-Kino, die „Filmnächte am Elbufer“, stattfinden – oder bei einem Spaziergang an den Elbauen, die bis zu 400 m breit mitten durch die Stadt ein grünes Band legen.

Die schönste Stadt bei Nacht in Deutschland

Wer länger wach bleiben will, findet nachts in Dresden vor allem in der Äußeren Neustadt Gleichgesinnte. Zwischen 100 Bars, Clubs und Kneipen fällt die Auswahl schwer; Tipp: Im „Blue Note“ gibt es Livemusik bis mindestens zum Sonnenaufgang!

Tippgeber: Weltwunderer
Jenny und ihre Familie sind geborene Dresdner und lieben ihre Heimatstadt. Wenn sie nicht durch die Welt reisen, erkunden sie gern immer neue Ecken der Elbmetropole. In mehreren Reiseführern und ihrem Blog Weltwunderer verrät Jenny Dresden-Geheimtipps abseits der Touristenrouten.

Leipzig bei Nacht.

Leipzig zählt für mich zu den schönsten und spannendsten Städten in Deutschland. Die Kombination aus Geschichte, Kultur und Natur lohnt sich für eine Städtereise zu jeder Jahreszeit. Viele Reisende zieht es inzwischen nicht nur wegen der klassischen Kultur nach Leipzig, sondern auch wegen der Industriekultur, der zeitgenössischen Kunst, der vielen Passagen und weitläufigen Park- und Grünflächen, die es in der Metropole gibt. Besonders stimmungsvoll ist ein Stadtbummel bei Nacht, wenn die Gebäude der Stadt angeleuchtet sind. Ein Highlight während eines Rundgangs ist das Alte Rathaus mit dem Marktplatz. Früher war hier die Stadtverwaltung untergebracht.

Die schönste Stadt bei Nacht in Deutschland

Heute ist das Gebäude ein bedeutendes architektonisches Zeugnis der Renaissance und beherbergt das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig. Es dokumentiert die Geschichte Leipzigs vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Der Marktplatz ist der Mittelpunkt im Zentrum der Stadt und bekannt u.a. für den Wochenmarkt und den Leipziger Weihnachtsmarkt. 

Tippgeber: People Abroad
Heiko schreibt auf People Abroad über Individual- und Aktivreisen, Wandern, Radfahren, Outdoor- Abenteuer, Städtereisen und Roadtrips als Schwerpunkte. Reiseziele sind Regionen in Deutschland, Europa und Länder auf anderen Kontinenten.

Frankfurt am Main bei Nacht.

Meine Lieblingsstadt by night ist Frankfurt. Am liebsten stehe ich abends auf der Flößerbrücke und schaue, wie nach Sonnenuntergang langsam die Lichter von „Mainhattan“ angehen und sich so wunderbar im Main spiegeln.

Die schönste Stadt bei Nacht in Deutschland

Aber auch von meinem Lieblingshotel hat man einen traumhaften Blick über die Stadt mit den vielen Hochhäusern, vor allem in der Nacht ein toller Anblick!

Tippgeber: Elly unterwegs
Elly wohnt mit ihrer Patchworkfamilie auf einem kleinen Bauernhof im Münsterland. Sooft es die Ferien zulassen, geht sie mit ihrer Familie auf Reisen, mal weiter weg, mal in Deutschland. Aktuell berichtet sie auf ihrem Blog elly-unterwegs.de über ihre Reise nach Singapur und Japan.
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner