Unsere 5 spannenden herbstlichen Kurztrips-Tipps für Deutschland

Unsere 5 spannenden herbstlichen Kurztrips-Tipps für Deutschland

Dieser Beitrag enthält Werbung für 48hours

Der Herbst ist eine meiner liebsten Jahreszeiten: die Welt legt ein buntes Kleid an und in nebeldurchzogenen oder bunten Stunden lässt sich wunderbar abschalten und tolle Fotos machen. Gut eingemummelt spazieren gehen ist mindestens genauso erholsam, wie in der heißen Sommersonne am Strand zu braten. Oft fehlen aber einfach die Ideen, um einen Kurztrip zu planen und den Herbst so richtig zu genießen. Wir haben euch hier in Kooperation mit 48HOURS ein paar Hotspots für den Herbst ausgesucht.

Thüringer Wald aus den Baumkronen heraus

Seit ich über das Wochenende im deutschen Urwald gelesen habe, steht ein Besuch des Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich gaaaanz oben auf meiner Besucherliste! Thüringen ist von Berlin aus nicht so weit und an einem langen Wochenende läßt sich der Pfad schon erobern. Ich habe ja etwas Höhenangst, aber neugierig bin ich doch. Und im Herbst, wenn die Bäume herrlich unterschiedlich bunt sind, muss das ein Traum sein!

  • Der Baumkronenpfad ist vor allem Anfang Oktober sehr schön anzusehen – Stichwort: Indian Summer.
  • Wenn ihr eine ThüringenCard habt, spart ihr sogar den Eintritt.
  • Der Nachteil? Leider lässt sich der Baumkronenpfad nicht so gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Zeitreise in das 16te Jahrhundert

Dieser Tipp führt uns an die Mecklenburgische Seenplatte, an das Westufer der Müritz. Zumindest fast.

Romantischen Übernachtungsmöglichkeiten kann ich ja nicht widerstehen und nachdem ich die wundervollen Bilder vom Gutshaus Ludorf und dem dazugehörigen Gut gesehen habe, ist dieses Hotel direkt auf meine Wunschliste gewandert. Was für ein herrliches Fleckchen Erde! Wer mehr über diesen Tipp lesen möchte, wird in dieser romantischen Geschichte fündig.

Unsere 5 spannenden herbstlichen Kurztrips-Tipps für Deutschland

Minden im Teutoburger Wald

Wunderschöne alte Fachwerkhäuser in einer gemütlichen Stadt mitten im Teutoburger Wald. Bekannt durch das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica. Aber Minden hat noch viel mehr zu bieten: das Wasserstraßenkreuz, an dem sich der Mittellandkanal und die Weser in einem Bauwerk kreuzen, die Weserschleuse und natürlich der wunderschöne Teutoburger Wald. Am Ufer der Weser läßt es sich wunderbar spazieren gehen und die Seele baumeln lassen.

Unsere 5 spannenden herbstlichen Kurztrips-Tipps für Deutschland

  • Eine Durchfahrt der Weserschleuse kann ich nur empfehlen: nicht nur der Höhenunterschied von 13 Metern ist beeindruckend, sondern auch die Wasserstraße und die Blicke in die Umgebung, die sich bieten.

Auszeit auf Amrum

Doch nicht nur die Gegenden, in denen der heimische Wald vorherrscht ist für die herbstliche Zeit empfehlenswert, sondern auch ein Aufenthalt am Wasser kann – mit der richtigen Bekleidung – einfach nur schön sein! Yvonne erzählte von einem Besuch auf Amrum im Winter, doch ihre Fotos sehen sehr nach Herbst aus. Daher habe ich diesen stillen Ort als Tipp herausgesucht.

  • Lange Spaziergänge in den Dünen und am Strand. Gemütliche Radtouren und abends Energie für die Winterzeit tanken – so sollte eine Auszeit sein!

Pilzwanderung mit Experten auf Rügen

Der bunte, schöne Herbst. Aber eins darf hier natürlich nicht fehlen: die anstehende Pilzzeit! In netter Gesellschaft finde ich die Spaziergänge durch die Wälder auch ganz nett. Alleine würde ich mich haltlos verlaufen und verzichte daher meist auf dieses (für mich) zweifelhafte Vergnügen.

Unsere 5 spannenden herbstlichen Kurztrips-Tipps für Deutschland

Janett hat allerdings durch ihre Erzählung aus Binz und der dort erlebten Pilzwanderung schon ein bisschen meine Lust auf „in die Pilze gehen“ entfacht. Mal schauen, was mein Schatz dazu meint…

Was oder wer ist eigentlich 48hours?

Jetzt habt ihr unsere Inspirationen gesehen – aber wer ist denn 48hours? Das Unternehmen nimmt sich genau diesem Problem an und hält für Alle, die recht spontan und individuell verreisen möchten das richtige Konzept parat.

Einfach ein paar Fragen beantworten und somit hinterlegen, an welche Aktivitäten Du an einem 48-Stunden-Trip denkst. Und schon erhält man jeden Mittwoch einen Newsletter mit Vorschlägen, die genau auf Deine Wünsche abgestimmt sind. Hier ein Beispiel, der so meins wäre:

Unsere 5 spannenden herbstlichen Kurztrips-Tipps für Deutschland

48HOURS fokussiert sich dabei auf die Vermittlung von kurzfristig freien Zimmern in Hotels in den schönsten Regionen Deutschlands. Damit ist auch den Hotels geholfen, die kurzfristig frei gewordene Zimmer oft nicht vermittelt bekommen. Und natürlich profitiert, wer sich für eins der Angebote entscheidet!

Unsere 5 spannenden herbstlichen Kurztrips-Tipps für Deutschland

Wenn ihr jetzt Lust habt auch mal rein zu schauen – hier ist der Link!

Unsere 5 spannenden herbstlichen Kurztrips-Tipps für Deutschland

Offenlegung: bei diesem Beitrag handelt es sich um eine bezahlte Kampagne von 48HOURS.

Kerstin & René

Kerstin und René genießen entspanntes Reisen. Hier gibt es Kurzreisetipps für Slow Travel!

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner