Business-Kurztrip nach Hamburg: Nach dem Meeting am Hafen flanieren

Business-Kurztrip nach Hamburg: Nach dem Meeting am Hafen flanieren

Ich muss es ja doch zugeben – ich steh auf Hamburg. Ich mag die Alster, die Brücken, die Elbe, den Michel, die Reeperbahn – Wenn es nach mir ginge, wäre Hamburg die Konferenz-Stadt Nummer 1. Und lustigerweise habe ich neben München die meisten Dienstreisen nach Hamburg gemacht. Grund genug, euch ein paar Business-Tipps zu geben. Wenn ihr weitere Empfehlungen habt – nur her damit !

Wo in Hamburg übernachten ?

Hamburg hat zahlreiche spannende Hotels, die ihr unbedingt einmal besucht haben solltet. Wir stellen alle Hotels, in denen wir in Hamburg geschlafen haben, vor. Den Hotel-Guide für Hamburg findet ihr hier.

Business-Kurztrip nach Hamburg: Nach dem Meeting am Hafen flanieren

Was kann ich in der Hansestadt kulinarisch erleben?

Auf meinem letzten Hamburgtrip war ich von der „Bullerei“ – dem Restaurant von Tim Mälzer – hellauf begeistert. Für alle, die dort mal vorbeischauen wollen – eine Reservierung ist unbedingt notwendig. Am besten eine Woche im Voraus. Das ganze könnt ihr natürlich auch online auf der Seite der Bullerei machen. Wer tagsüber vorbeischaut, wird im „Deli“ fündig, das gleich nebenan quasi von der gleichen Küche beliefert wird und ohne Termin besucht werden kann.

Im Sommer ist ein Ausflug nach Strandpauli eine willkommene Abwechslung zum stressigen Arbeitsalltag.

IMG_4632

Wer die portugiesische Küche mag, sollte einen Abstecher ins Portugiesische Viertel machen. Dort gibt es für jeden Gaumen das passende Angebot.

kuchen hamburg

Die Kuchenfreunde unter euch müssen für den weltbesten Blechkuchen da schon ein weiteren Weg auf sich nehmen. Im Petit Cafe in der Hegestraße 29 20249 Hamburg‎ gibts so genialen Kuchen und auch der Kaffee/Kakao und Tee ist nicht von schlechten Eltern. Zwar gibt es immer nur eine begrenzte Auswahl, die ist aber richtig gut !

Zeit für eine Shoppingtour in Hamburg?

Hamburg ist ideal zum Shoppen. Für die bekannten Geschäfte stolpert man quasi aus dem Bahnhof in die Einkaufsmeile und kann sich dort stundenlang durch das eine oder andere Geschäft shoppen.

hamburg shoppen 2

Für alle, die auf Vintage, kleine Label und „das Besondere“ stehen, empfiehlt sich ein Shoppingausflug im Schanzenviertel. Läden die „Addivan“ und die Wohngeschwister haben mich ziemlich begeistert. Um hier bummeln zu gehen sollte man sich jedoch beeilen – um 18:30 Uhr ist unter der Woche meistens schon Geschäftsschluss.

Kunst und Kultur am Abend (in St. Pauli)?

Viele Museen machen leider schon früh am Abend Feierabend, es gibt jedoch ein paar Besonderheiten. So kann man in den Deichtorhallen die Kunstaustellung jeden ersten Donnerstag im Monat bis 21 Uhr bestaunen. Auch die Hamburger Kunsthalle ist am Donnerstag bis 21 Uhr geöffnet.

susis

Wer ein wenig leichtere Kultur erleben will, kann ja auch einen Abstecher ins Miniaturwunderland unternehmen. Das hat Dienstag bis 21 Uhr und an Publikumsreichen Tagen schon mal bis 23 Uhr geöffnet.

<

Hamburg ist auch die Stadt der Musicals und Kabarett. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich nach getaner Arbeit eines der kurzweiligen Stücke anschauen. Eine Übersicht über die bekanntesten Stücke findet ihr auf der Hamburg Musical Seite.

Business-Kurztrip nach Hamburg: Nach dem Meeting am Hafen flanieren

Sightseeing in Hamburg: Was lohnt sich mit wenig Zeit ?

Auf jeden Fall ein kurzer Spaziergang an der Hafenpromenade (mit der U-Bahn von Bahnhof), ein Blick auf das Rathaus (ca. 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof) und (obwohl ich das bisher noch nicht geschafft habe), einen Besuch auf dem Michel. (an schönen Tagen lohnt sich vor allem ein Besuch des „Nachtmichel„) und ein kurzer Spaziergang durch St. Pauli.

bahn hamburg

Unterwegs mit Bus, U-Bahn und S-Bahn in Hamburg

Das Zentrum von Hamburg lässt sich, sofern man gut zu Fuß ist, so auch am besten und schnellsten „erobern“. Es gibt U-Bahnen, S-Bahnen und Busse, auf Taxis muss man mancherorts ziemlich lange warten, aber auch die sind preislich recht human. Hamburg ist in „Ringe“ aufgeteilt, ein Einzelticket für Hamburg kostet aktuell 2 Euro. Sollten sie einen Freizeit-Tag anschließen wollen, dann lohnt sich die Hamburg Card – Die Tageskarte für 9,50 Euro bedient den Gesamten HVV Großbereich (alle Ringe). Übrigens lohnt es sich auf jeden Fall, auch mal eine der zahlreichen Fähren auszuprobieren.

Habt ihr mehr Zeit in Hamburg ? Dann solltet ihr euch die folgenden Berichte anschauen:

Wenn ihr noch Tipps habt – Wir freuen uns über eure Kommentare!

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner