Fachwerk in Forchheim

Forchheim in 48 Stunden: Meine Tipps für die ehemalige Königsstadt

Kennt ihr Forchheim? Ich war im April für ein Wochenende in der ehemaligen Königsstadt und habe dort das Reisebloggerbarcamp besucht. Neben sehr viel Blogger-Input gab es vor Ort aber auch jede Menge zu entdecken. Obwohl ich ja mehr als 10 Jahre in Mittelfranken gelebt hatte, war die oberfränkische Königstadt für mich ein unbeschriebenes Blatt. Also fuhr ich mit sehr wenig Erwartungen in Richtung Süden und wurde positiv überrascht – sowohl kulinarisch als auch kulturell.

Nürnberger Tor in Forchheim

Wo ist Forchheim?

Forchheim liegt in Oberfranken zwischen Erlangen und Bamberg direkt an der A 73. Von hier ist es auch nicht weit nach Nürnberg und in die Fränkische Schweiz.

Wo kann ich gut in Forchheim übernachten?

Mein absoluter Hotel-Tipp für Forchheim ist das the niu Hop direkt am Bahnhof.

Neben der zentralen Lage punktet es mit modernem Design und einer jungen, frischen Atmosphäre. Die Zimmer sind schön großzügig und gemütlich zugleich.

Gut zu wissen!
Die Niu-Hotels gehören für mich zur neuen Generation der Budget-Hotels. Neben günstigen Übernachtungspreisen (ab 66,00 Euro pro Nacht ohne Frühstück) bietet das The Niu Hop auch ein tolles Frühstück – mit Pancake-Automat :-) – und einen gratis Drink, wenn man auf die Zimmerreinigung verzichtet. Am nahegelegenen Bahnhof Forchheim kann man zudem günstig parken.

Was sind unsere Forchheim – Geheimtipps?

Die Forchheimer Altstadt hat mich mehr als positiv überrascht. An jeder Ecke gibt es schnuckelige Fachwerkhäuser und kleine Läden. Immer begleitet wird man vom „Bächla“, das ähnlich wie in Freiburg, mitten durch die Altstadt fließt.

Hier gibt es Fotomotive en masse. Außerdem muss man unbedingt einmal auf den Bierkellern gewesen sein. Der Kellerwald ist einzigartig und perfekt für einen zünftigen Abend.

Gut zu wissen!
Ein paar wirklich coole Tipps für Forchheim findet ihr unter dem Hashtag #Damusstduhin auf der Homepage von Forchheim erleben. Hier verraten euch Einheimische ihre Place to be.

Was war ein kulinarisches Highlight in Forchheim?

Wenn man schon mal in Franken unterwegs ist, sollte man auch so richtig zünftig essen. Besonders gut geht das im Stadtlokal in der Innenstadt. Egal ob Fränkisches Schäufele, Krenfleisch mit Klößen oder Blaue Zipfel – hier schmeckt alles wie bei der fränkischen Mutti.

Dazu natürlich noch ein regionales Bier, wie zum Beispiel ein Mauerscheißer Kellerbier von der Brauerei Krug, und fertig ist der zünftige fränkische Abend.

Gut zu wissen!
Mehr zu den verschiedenen kulinarischen Angeboten und Highlights aus Forchheim findest du hier.

Wie kommt man nach Forchheim?

Durch die Lage unweit der Autobahn 73 ist eine Anreise mit dem Auto ideal. Jeweils rund 2 Stunden sind es aus Erfurt oder München bzw. 2 einhalb Stunden aus Frankfurt.

Auch die Bahnanbindung aus Nürnberg ist gut und sogar mit der S-Bahn möglich.

Was sind schöne Ausflugsziele rund um Forchheim?

Nürnberg

Nur knapp 30 Kilometer von Forchheim ist Nürnberg entfernt. Hier könnt ihr die bekannte Kaiserburg entdecken, im Handwerkermarkt bummeln oder auf den Spuren Albrecht Dürers durch die Stadt schlendern.

Sehr empfehlen können wir euch die Nürnberger Quartiere, die sich allesamt innerhalb der alten Stadtmauern befinden. An Schlechtwettertagen gibt es hier auch eine Vielzahl an Museen, in denen Jung und Alt spannende Sachen erleben können. 

Forchheim in 48 Stunden: Meine Tipps für die ehemalige Königsstadt

Bamberg

Etwa 20 Kilometer von Forchheim entfernt wartet Bamberg auf Gäste. Die Strömen in Massen in die fränkische Stadt, die vor allem im Stadtzentrum eine Vielzahl von schönen Fotomotiven hat. Einige behaupten sogar, das Bamberg die schönste Altstadt Deutschlands besitzt. An Wochenenden ist die Stadt gut voll – weshalb ich euch eher die frühen Stunden oder den Abend bei einem guten Glas Bier empfehle. Wir haben übrigens einen Bericht zum Mädelsurlaub in Bamberg!  

Forchheim in 48 Stunden: Meine Tipps für die ehemalige Königsstadt

Etwas weiter weg aber auf einem Roadtrip gut mit Forchheim kombinierbar sind:

Was schreiben andere Blogger über Forchheim?

Das Internetz ist voller spannender Eindrücke anderer Reiseblogger, die ebenfalls beim Reisebloggerbarcamp in Forchheim waren. Ein paar davon möchte ich euch hier nicht vorenhalten.

Offenlegung: Wir haben das Reisebloggerbarcamp in Forchheim besucht. Das Freizeitprogramm wurde dabei von Forchheim Erleben gesponsort.

Monique

Monique zog es früh von Thüringen aus hinaus in die Welt. Als Kulinarik-Expertin im Team von Teilzeitreisender.de präsentiert sie uns besondere Highlights rund um die Welt!

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner