Tolle Reisebücher die in meinem Bücherregal schlummern.

Tolle Reisebücher die in meinem Bücherregal schlummern.

Ich mag Reisebücher.

Die regnerischen Tage lassen es aktuell zu, sich etwas mehr mit der Reiseplanung und den längst vergessenen Reiseführern und Inspirationsbüchern im Bücherregal zu beschäftigen. Ein paar davon will ich euch heute vorstellen!

Reisebücher

In 60 Buchhandlungen durch Europa von Torsten Woywood

Ein Buch, welches ich unbedingt haben musste – als Torsten mit dieser Idee im Rahmen eines Crowedfundingprojektes in meiner Facebooktimeline erschien. Ich LIEBE Büchereien. Bibliotheken und alle möglichen Bücherorte! Und so war ich richtig happy, als ich Ende letzten Jahres endlich das Buch „In 60 Buchhandlungen durch Europa“ in der Hand hielt. Mit persönlicher Widmung! Und Asche auf mein Haupt – ich habe bisher zwar einmal kurz durchgeblättert, wirklich viel gelesen haben ich jedoch noch nicht. Das wird sich ändern. Versprochen!

Tolle Reisebücher die in meinem Bücherregal schlummern.

Mehr über das Reisebuch!

Entspannte Wochenenden

Ich liebe kurze Auszeiten am Wochenenden! Genau aus diesem Grund ist ja auch dieser Blog hier entstanden. Irgendwie ist es also klar, das ich ein Buch vorstelle, in denen es um spannende Auszeitideen geht. Das Buch „Entspannte Wochenenden“ ist perfekte nicht nur für Romantiker. Im Buch geht es auch um Auszeiten für jedermann. Graffitikurs im Ruhrgebiet zum Beispiel steht seit der Lektüre des Buches fest auf meinem To Do Plan.

Rezension: Entspannte Wochenenden

 

Mehr über das Reisebuch!

Make me German von Adam Fletcher

Adam Fletcher lebt in Berlin, wurde 1983 in England geboren. Das Thema „Völkerverständigung“ liegt im am Herzen, weshalb das Buch „Make me German“ nicht nur in Englisch (grüne Seite), sondern auch in Deutsch (rote Seite) zu lesen ist. Das Buch liest sich auf den ersten Seiten und auch mittendrin wie ein Tagebuch von Adam, immer wieder gespickt mit hilfreichen und manchmal nicht ganz ernst zu nehmenden Hinweisen, wie man ein „Perfekter Deutscher“ wird. Warum ich bisher über die ersten Zeilen nicht hinweg gekommen bin, kann ich absolut nicht verstehen – aber ich nehme mir fest vor – das Buch noch in den nächsten Wochen durchzulesen. Auf Englisch oder auf Deutsch? Ich überleg noch.

Tolle Reisebücher die in meinem Bücherregal schlummern.

Mehr über das Reisebuch!

Stoppt die Welt – ich will aussteigen von Martin Krengel

Das Buch „Stoppt die Welt – Ich will aussteigen“ von Martin Krengel hatte ich eine Tages in meinem Postfach liegen. „Liebe Janett, Schau mal an markierter Stelle nach…“ stand in einem kleinen Anschreiben zum Buch. Ich öffnete besagte Seite und entdeckte einen Hinweis auf meinen Blog. Das passiert selten und ist daher eine große Ehre für mich, zumal ich mit den Reiseplänen von Martin auf den ersten Blick so gar nichts zu tun habe. Seine Weltreise liegt vielleicht genau aus diesem Grund leider immer noch in meinem Lesekorb und wartet darauf, endlich gelesen zu werden.Warum rund um seine Tour nicht alles glatt gegangen ist, und welche Tipps er sonst noch gibt – kann ich euch spätestens dann sicherlich berichten.

Tolle Reisebücher die in meinem Bücherregal schlummern.

Mehr über das Reisebuch!
  • Ihr plant auch eine Weltreise? Stoppt die Welt, ich will aussteigen* von Martin Krengel gibt es als Kindle Edition und als Taschenbuch für 13,99 Euro.
  • Im Buchhandel könnt ihr einfach nach der ISBN 3 941 193 228 nachfragen.

Theos Reise von Catherine Clément

Ich bin so eine. Auch Theos Reise habe ich einmal von einer Freundin geschenkt bekommen. Sie bat mich, das Buch zu lesen, denn nur dann würde ich einiges über Religionen und Menschen erfahren. Es geht um Theo – einem Jungen, der schwerkrank eine ganz besondere Reise plant. Jerusalem, Kairo, Rom, Benares, Jakarta, Tokio, Moskau, Istanbul, Dakar, Bahia, New York und Prag – all diese Orte besucht Theo und erfährt dabei vieles über was wir im Alltag so gar nicht nachdenken. Das Buch ist mit 720 Seiten sicherlich eher für Langzeitflüge oder entspannte Wintertage gedacht. Wenn ich mir jetzt wieder klar darüber werde, wie spannend das Buch eigentlich ist – wünsch ich mir eine längere Auszeit. Wird Zeit – das ich Theo auf seiner Erfahrungsreise begleite, oder? Sorry für das Eselsohr!

Tolle Reisebücher die in meinem Bücherregal schlummern.

Mehr über das Reisebuch!
  • Du willst Theos Reise* von Catherine Clément lesen? Dann kannst du das Buch als Taschenbuch oder gebundene Ausgabe im Buchhandel bestellen.
  • Da das Buch 2000 erstmals erschienen ist, gibt es mittlerweile recht günstige Angebote.
  • Das Taschenbuch kostet aktuell neu 11,95 Euro und ist unter der ISBN 3 423 620 196 erhältlich.

Tagesausflüge – Die 16 schönsten Ausflugstipps in NRW

Ein Buch wie prädestiniert für mich als Kurzreiseblogger. Tagesausflüge, NRW und dann noch mit der Bahn? Warum ich diesen Reiseführer bisher nur so grob überflogen habe, kann ich beim besten willen nicht verstehen. Gerade das Bergische Land entlang alter Bahntrassen oder das Sauerland ebenso wie das Münsterland sind für mich noch unbekannte Flecken auf meiner Erkundungsreise durch Nordrhein Westfalen. Wird Zeit für einen intensiven Blick ins Buch – und wenn es gut ist, stelle ich euch den Reiseführer für Bahnreisende gerne auch genauer vor.

Tolle Reisebücher die in meinem Bücherregal schlummern.

Mehr über das Reisebuch!

Andere Länder, andere Sitten

Das Buch über Kuriose Sitten und Brauchtümer aus aller Welt liegt seit gut einem Jahr auf meinem Nachttisch. Auch dieses Buch hab ich schon einmal durchblättert und habe dabei das eine oder andere mal schmunzeln müssen. Auch die Idee mit dem „Zeigewörterbuch“ finde ich richtig gut!

Tolle Reisebücher die in meinem Bücherregal schlummern.

Mehr über das Reisebuch!

Gebrauchsanweisung für die Welt von Andreas Altmann

Es scheint so, als wollen meine Freunde mich dazu verführen, auf Weltreise zu gehen. Im Vergangenen Jahr habe ich die „Gebrauchsanweisung für die Welt“ von Andreas Altmann geschenkt bekommen. Und ganz ehrlich? Ich habe ein wenig Angst davor, dieses Buch zu lesen. Angst davor, das ich Lust auf eine Reise dieser Art bekomme – das mich die Begeisterung einfängt und ich diesen Blog dann in „Vollzeitreisender“ umbenennen muss. Deshalb liegt die Gebrauchsanweisung aktuell noch ganz unten im Bücherstapel. Aber ich lese es… Versprochen!

Tolle Reisebücher die in meinem Bücherregal schlummern.

Mehr über das Reisebuch!
  • Gebrauchsanweisung für die Welt von Andreas Altmann gibt es als Kindle und als Taschenbuch für 15 Euro im deutschen Buchhandel.
  • Erhältlich unter der ISBN: 3 492 276 083.

Eine Reise, ein Buch von Nigel Holmes

Auch diese Buch lag irgendwann zum Geburtstag auf meinem Gabentisch. Ich gebe zu – in diesem Buch habe ich auch schon ein wenig intensiver geblättert. Die gebundene Ausgabe ist einfach für alle ideal und genial, die sich und das Reisen manchmal nicht so ganz ernst nehmen. Ich hoffe, das ich nie in die Gelegenheit kommen werde, einem Krokodil zu entkommen – das Buch hilft jedoch auch bei äußerst brenzligen Situationen. So erfahrt ihr, wie ihr euch aus einem sinkenen Auto rettet oder wie ihr anhand der Wolken das Wetter vorhersagen könnt. Bei der einen oder anderen Grafik ist ein Lächeln vorprogrammiert – das Buch ist also auch dann ideal, wenn man nicht viel lesen will (oder dafür keine Zeit hat). So richtig komplett und auswendig kann ich das Buch jedoch noch nicht. Muss ich nachholen? Oder?

Tolle Reisebücher die in meinem Bücherregal schlummern.

Mehr über das Reisebuch!
  • Das Buch Eine Reise, Ein Buch* findet ihr als gebundene Ausgabe für 19,99 Euro im Handel.
  • Falls nicht vorrätig, wird euch dies unter der ISBN 3 866 903 758 sicherlich bestellt.

 

Links im Bericht führen zu Amazon ;)

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner