Winterurlaub in Kärnten
Skigebiet © ReiseSpatz

Winterurlaub in Kärnten

Dieser Beitrag enthält Werbung für Hotel Eschenhof, Kärnten

Ich bin ganz ehrlich – bisher habe ich mich nicht am Thema “Winterreise” versucht. Und doch machen mir die zahlreichen “Winterbilder” anderer Blogger richtig Lust auf Schnee, aufs Rodeln (skifahren kann ich leider nicht) und auf eine Auszeit in der dunklen Jahreszeit. Für dieses Jahr ist die Urlaubsplanung jedoch schon durch – deshalb habe ich gedacht: Hey ich frage jemanden der sich mit Winterurlaub in Kärnten auskennt! Unser Interviewpartner Michael Meier arbeitet eng mit dem Hotel Eschenhof in Bad Kleinkirchheim zusammen. Vielleicht auch euer nächstes Reiseziel? Ich auf jeden Fall bin neugierig geworden!

Winterurlaub in Kärnten – was ist das besondere an Reisen in die Ostalpen?

Eine gute Frage – die recht einfach zu beantworten ist. Denn abseits des Trubels in Städten lässt sich bei einem Winterurlaub in Kärnten die Natur genießen – egal ob beim Wandern oder Skifahren. Für all diejenigen die lieber entspannen empfiehlt sich das “Wellnessen” in den Thermen. Kärnten ist im Winter “die größte Sonnenterrasse der Alpen” – die Sonne scheint hier recht häufig. Mit dem Auto gelangen Gäste in knapp 3 1/2 Stunden von München via Salzburg und dann auf der A10 bis Millstätter See in Herz von Kärnten.

Für alle Fans der Natur haben wir einen weiteren spannenden Pluspunkt direkt vor der Haustür: Den Biosphärenpark Nockberge. Hier können unsere Gäste eine vielfältige Kultur – und Naturlandschaft, und ein besonderes Naturerlebnis in Flora & Fauna erleben. Einen spannenden Artikel über den Biosphärenpark und auch Bad Kleinkirchheim hat Sabine vom Reisespatz-Blog geschrieben.

Winterurlaub in Kärnten
Skigebiet © ReiseSpatz

Ich als “Flachlandtiroler” bin noch nie Ski gefahren – gibt es Alternativen wie Winterwandern?

Ja, wir vom Hotel Eschenhof bieten Winterwandern, Sonnenaufgangswanderungen, Sonnuntergangswanderungen, Schneeschuhwandern oder Skitouren an, für all diejenigen, die nicht Skifahren möchten/können. Übrigens: meistens führt Herr Ortner (der Chef des Hauses) diese Wanderungen durch!

Schneegarantie? Geht denn auch noch ein Last Minute Winterurlaub im März?

Eine Schneegarantie können wir in Kärnten leider nicht bieten. Doch selbst wenn bei uns kein Schnee liegt – wir organisieren für alle Schneefans ab Ende März immer einen Shuttle auf die Turrach, wo die Schneegarantie gegeben ist.

Winterurlaub in Kärnten
Auch tierische Bewohner lieben den Schnee.

Warum sollte ich als Wintergast in Kärnten im Eschenhof einkehren?

Das Hotel Eschenhof versucht seinen Gästen die Natur wieder näher zu bringen. Hier in Bad Kleinkirchheim findet jeder Zeit für sich, kann Kraft in der Natur tanken und Zeit mit der Familie genießen. Wir nennen das “Alpine Slowness”. Weg vom Stress hin zu Ruhe & Entspannung.  Außerdem müsst ihr unbedingt die Skilegende Franz Klammer kennenlernen – einen der bekanntesten Skirennläufer der Welt. Dieser führt im Winter die Gäste des Hauses über die Berge!

Der Winter ist ebenfalls die perfekte Zeit um entspannt zu genießen. Auch da bietet das Hotel Eschenhof eine große Vielfalt an unterschiedlichen kulinarischen Angeboten. Hier lohnt sich ein Blick auf unsere Homepage. Unter dem Reiter “Gourmetgenuss” erfahrt ihr mehr über die Rundumversorgung mit Leckereien! Übrigens – das Hotel achtet nicht nur beim Essen auf hohe Standards – hier ist vieles “BIO”

Wenn es mal wieder stürmt oder regnet – welche Schlechtwetteralternativen gibt es im und um das Hotel?

Auch wenn Kärnten viel Sonne zu bieten hat – ab und zu braucht die Natur auch mal eine Erfrischung. Wer am besten “zuhause” bleiben will, kann die die hauseigene Therme mit Sauna nutzen. Für alle, die sich auch ein wenig im Ort umschauen wollen empfehle ich einen Besuch in einer der beiden Thermen in Bad Kleinkirchheim. Übrigens: hier bekommen die Gäste ermäßigten Eintritt!

Winterurlaub in Kärnten
Bad Kleinkirchheim Therme – perfekt auch bei nicht so gutem Wetter © ReiseSpatz

Gibt es spezielle Winterarrangements?

Wir vom Hotel Eschenhof bieten für jede Jahreszeit passende Arrangements an. Da wäre zum Beispiel der 1 € Skipass für Kinder (Januar – März,  wenn die Eltern einen 6 Tages Skipass kaufen) oder Ski-Thermen Wochen: Aktuell im März: in diesem Zeitraum ist der Skipass inklusive und der Thermeneintritt um 50% ermäßigt. Auch für den Frühling haben wir ein spannendes Angebot: Im April ist ein vierstündiger Besuch in der Therme im Preis inklusive.

Gut zu wissen? Bei Buchung über die Homepage des Hotels gibt es zahlreiche Vorteile! Hier erfahrt ihr mehr über die Winterarrangements vom Hotel Eschenhof.

Winterurlaub in Kärnten

Offenlegung: Das Interview erfolgte mit Herr Meier, vielen Dank für die netten Antworten. Die Bilder wurden uns von Sabine vom Blog Reisespatz zur Verfügung gestellt. Der Blogartikel wurde bezahlt.

Janett
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Du willst mehr sehen?

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.