Urlaub in Österreich. Was ihr bei einer Reise dorthin wissen solltet

Urlaub in Österreich. Was ihr bei einer Reise dorthin wissen solltet

Unser Nachbarland Österreich. Mir scheint es, das gefühlt jeder Deutsche zumindest einmal in seinem Leben schon zu Besuch in dem gar nicht so kleinen Nachbarland war. Auch wenn die Österreicher doch einige Kilometer fahren müssen ums ans Meer zu kommen – mit dem Neusiedler See und dem Bodensee haben sie eine wirklich tolle Alternative auch für Wasserfreunde. Und ja – an Bergen kann man sich vor allem im Westen von Österreich wahrlich nicht lange genug satt sehen. Wir haben schon von Anbeginn dieses Blogs viel über Österreich berichtet – hier erhaltet ihr eine Übersicht über unseren zahlreiche Artikel!

Urlaub in Österreich. Was ihr bei einer Reise dorthin wissen solltet
Ein Blick auf Salzburg

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Österreich

Österreich hat viele schöne Orte zu bieten. Ich habe das Internet befragt, was wohl die schönsten Reiseziele in Österreich sind und wurde mit den folgenden Empfehlungen belohnt. Einige habe ich selbst schon besucht, bei anderen verlinke ich auf Berichte anderer Reiseblogger.

Brauch ich für die Einreise nach Österreich ein Visum oder einen Pass?

Da Österreich Teil der Europäischen Union ist, brauchst du als deutscher Staatsbürger weder ein Visum noch einen Pass für die Einreise nach Österreich. Es empfiehlt sich jedoch – wie fast überall – ein Ausweisdokument bei sich zu tragen.

Was ist die perfekte Jahreszeit für einen Urlaub in Österreich?

Nun – da gibt es quasi nur eine Antwort. Immer. Es kommt halt ganz darauf an, was du erleben willst. Städtereisen sind grundsätzlich immer möglich, Österreich hat ideale Vorraussetzungen für schöne Wanderungen in der Sommerzeit und vor allem in Salzburg und Wien gibt es für Schlechtwettertage auch sehr viele Museen.

Urlaub in Österreich. Was ihr bei einer Reise dorthin wissen solltet
Auch im Sommmer gibts Schnee in Österreich.

Gute Cafés findet ihr überall – auch diese sind in jeder Jahreszeit geöffnet. Tirol, Salzburger Land und Kärtnen sind sehr beliebte Ziele im Winter, Voralberg und auch das Burgenland werden eher im Sommer besucht.

Die Bundesländer von Österreich

Auch Österreich hat zahlreiche Bundesländer. Insgesamt neun. Das größte Bundesland von Österreich ist Niederösterreich, das Kleinste Bundesland ist die Hauptstadt Wien. Die meisten Hotels und Ferienwohnungen gibt es in Tirol, die wenigsten im Burgenland.

Burgenland

Wintersafari Österreich Burgenland

Das Burgenland liegt an der Grenze zu Ungarn, Tschechien und der Slowakei und ist das östlichste Bundesland Österreichs.  Bis 1921 gehörte diese Region noch zu Ungarn. Die Region ist recht ländlich, hier wird Wein angebaut und das Burgenland ist bekannt für Sommertourismus. Das Burgenland ist bekannt durch den Neusiedler See, an dem ich eine Wintersafari besonders empfehlen kann. Zeitreisen lassen sich hier auch gut erleben – kreative noch dazu, zum Beispiel auf der Ritterburg Lockenhaus. 

Kärnten

Urlaub in Österreich. Was ihr bei einer Reise dorthin wissen solltet

Kärtnen beheimatet den höchsten Berg von Österreich, den Großglockner. Die Region bietet viele Alpseen und Berge und ist vor allem im Sommer bei Wanderern sehr beliebt. Doch auch der Winter ist in Kärnten wirklich empfehlenswert. Bei einer Auszeit auf der Turracher Höhe zum Beispiel.

Recht bekannt (vor allem durchs TV) ist der Wörthersee, an dessen Ufer auch die Hauptstadt Klagenfurt liegt. Etwas ruhiger geht es dann schon am Weißensee zu – hier gibts viel Natur!

Niederösterreich

Urlaub in Österreich. Was ihr bei einer Reise dorthin wissen solltet

Niederösterreich ist das größte Bundesland von Österreich. Es bietet von flacher Landschaft bis Alpenlandschaft vielfältige Natur – aber auch viel Kultur. So empfiehlt sich ein Wochenende in Baden, wo es viele Kulturveranstaltungen in barocker Kulisse gibt. Wer mehr auf Action steht, dem kann ich eine Tour  mit dem Segway oder Rad durch die Weinregion Wachau empfehlen. Entspannung gefällig? In Langenlois könnt ihr im Wein relaxen.

Oberösterreich

Urlaub in Österreich. Was ihr bei einer Reise dorthin wissen solltet

Oberösterreich ist das Bundesland, was sehr beliebt bei internationalen Gästen ist. Das liegt an Hallstadt am See (wo ich selbst noch nicht war).

Dafür hab ich Linz mal anders entdeckt und dabei auch gleich die Linz Card ausprobiert. Mit ihr lassen sich zahlreiche Attraktionen der Stadt günstiger oder kostenlos ausprobieren. Und wusstet ihr, das ihr mit dem Nachtzug von Köln aus direkt nach Linz fahren könnt?

Steiermark

graz über den dächern

Wenn ich an die Steiermark denke, dann kommt mir sofort Graz in den Sinn. Die Stadt im Süden von Österreich gilt auch als Genusshaupstadt, was ich bei einem Stadtrundgang und bei der Langen Tafel von Graz feststellen konnte.

Nicht nur die Hauptstadt, die ganze Steiermark bietet kulinarische Highlights! Wer entspannen will kommt hier ebenso auf seine Kosten wie diejenigen, die kreativ im Urlaub tätig werden wollen.

Salzburger Land

Urlaub in Österreich. Was ihr bei einer Reise dorthin wissen solltet

Salzburg kann man in nur einer Stunde von München aus erreichen. Sehr beliebt ist jedoch nicht nur die Hauptstadt, sondern auch die Umgebung. Saalbach Hinterglemm zum Beispiel oder auch Zell am See (wo ich einst für eine Kreativreise verweilte).

Übrigens: In und um Salzburg gibt es auch viele Brauereien, ein Grund warum es sich lohnt hier den Genuss von Bier zu fröhnen.

Tirol

Wanderurlaub Österreich Osttirol

Tirol liegt in Österreich? Nun ja, ein Teil davon schon. Ein sehr schöner Teil, der vor allem bei Alpin-Wanderern sehr beliebt ist. Die Region bietet jedoch nicht nur Naturliebhabern ein Zuhause auf Zeit, auch Wintersportler und “Zeitreisende” kommen hier auf ihre Kosten.

Hier wurde der “Dollar” erfunden, hier hat Swarovski sein Zuhause. Bekannte Städte sind Innsbruck, Hall oder auch Kufstein.

Voralberg

Urlaub in Österreich. Was ihr bei einer Reise dorthin wissen solltet

Auch am Bodensee ist Österreich vertreten. Am bekanntesten ist wohl Bregenz, wo jedes Jahr im Sommer Festspiele stattfinden. In der Stadt gibts jedoch noch viel mehr zu entdecken. Eine wunderschöne Altstadt zum Beispiel!

Die Region Vorarlberg hat jedoch viel mehr zu bieten. Beeindruckende Wasserfälle, tolle Ausblicke, viel Kultur und auch einige kulinarische Köstlichkeiten.

Wien

Urlaub in Österreich. Was ihr bei einer Reise dorthin wissen solltet

Wien ist die Hauptstadt von Österreich und sicherlich auch eine der bekanntesten Städte des Alpenlandes. Dabei liegt Wien noch nicht mal in den Alpen, ganz im Gegenteil, es befindet sich im sogenannten Wiener Becken.

Die Stadt ist vor allem bekannt durch Klassiker wie den Prater, Schloss Schönbrunn und die Hofburg in der einst Franz und Sissi flanierten. Natürlich haben wir auch ein paar wirklich gute Hotelempfehlungen für Wien und können euch ein paar  Tipps geben,  wo ihr in Wien Geld sparen könnt.

Was bietet Österreichische Küche?

Okay – zu diesem Thema müsste ich wohl fast einen separaten Artikel machen. Dennoch gibt es ein paar wirklich leckere Sachen, die ihr probiert haben und ggf. auch mit nach Hause nehmen solltet.

Urlaub in Österreich. Was ihr bei einer Reise dorthin wissen solltet
Ein leckerer Topfen und ein Apfelstrudel – typisch für Österreich!

Was muss ich beachten, wenn ich nach Österreich mit dem Auto fahre?

Es besteht eine Vignettenpflicht für alle Kraftfahrzeuge bis einschließlich 3,5 t auf allen Autobahnen und Schnellstraßen. Die Vignette kann vor dem Urlaub bestellt/gekauft (beim ADAC oder an Autobahntankstellen) werden. Wie auch in Deutschland solltet ihr Warnwesten und einen Verbandskasten an Bord haben. Auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind ähnlich denen in Deutschland (50 km/h innerorts, 100 km/h Landstraßen), in Österreich gibt es jedoch auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Dort solltest du maximal 130 km/h fahren, sonst wird es teuer. Für Reisen im Winter sind Winterreifen vorgeschrieben. Bestimmte Regionen haben in dieser Zeit auch Schneekettenpflicht.

Urlaub in Österreich. Was ihr bei einer Reise dorthin wissen solltet

Mein Tipp? Ein Auto in Österreich mieten. Die Vignette ist dann schon inklusive! Zusätzlich zur Vignette gibts für einige Tunnel auch noch eine Tunnelmaut. Auf der Tauernautobahn (10) kosten die Durchfahrt durch den Tauerntunnel für PKWs aktuell 12,50 €, diese könnt ihr vor Ort bezahlen.

Welche Flughäfen Österreichs werden von Deutschland aus angeflogen?

Der wichtigste und größte Flughafen mit den häufigsten Anbindungen an Deutschland ist Wien Schwechat) (VIE), gefolgt von Salzburg (SZG), Innsbruck (INN), Graz (GRZ) und Klagenfurt (KLU). Es gibt noch einen Flughafen in Linz, hier gibt es jedoch keine Verbindungen nach Deutschland.

Österreich mit der Bahn entdecken?

Wenn ihr die Städte Österreichs entdecken wollt, dann kann ich euch die Anreise mit der Bahn durchaus empfehlen. Schon oft habe ich den Nachtzug von Köln nach Wien genutzt, dieser hält übrigens auch in Linz. Österreich verfügt zusätzlich über ein recht gut ausgebautes System von Bussen, die euch auch in die Wander und Naturregionen bringen.

Urlaub in Österreich. Was ihr bei einer Reise dorthin wissen solltet

Ebenfalls sehr beliebt sind Shuttle-Services, solltet ihr also überlegen ohne euer Auto anzureisen informiert euch in eurem Hotel über ein solches Angebot.

Empfehlenswerte Bücher und Blogberichte über Österreich

 

Janett
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Du willst mehr sehen?

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutz
teilzeitreisender.de, Besitzer: Janett Schindler (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
teilzeitreisender.de, Besitzer: Janett Schindler (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: