10 Dinge die uns in einem guten Hotelzimmerbad begeistern - 2. Teil
alles da ... was man(n) und Frau im Bad so braucht ...

10 Dinge die uns in einem guten Hotelzimmerbad begeistern – 2. Teil

Nachdem wir euch im ersten Teil bereits fünf Dinge, die uns an Hotelzimmerbädern begeistern, vorgestellt haben, geht es nun mit fünf weiteren Highlights weiter….

6 – Toilette und Bad … nicht alles auf einmal

Allein aus Platzgründen sind in vielen Hotelzimmern Dusche oder Bad in einem Raum mit dem WC zusammen. Wir empfinden es als „kleinen Luxus“ wenn Bad oder Dusche einerseits und WC andererseits separat untergebracht sind. Wenn man als Paar reist, hat dies den Vorteil, dass man sich im Bad Zeit lassen kann, auch wenn der Partner oder die Partnerin mal dringend ein stilles Örtchen benötigt. Ganz besonders toll war für uns natürlich unser „today is your lucky day“-Erlebnis – hier gab es gleich zwei komplette Bäder.

10 Dinge die uns in einem guten Hotelzimmerbad begeistern - 2. Teil

7 – Duschgel, Shampoo, Bodylotion….

In vielen Hotels wird den Gästen Duschgel, Haarshampoo, Bodylotion usw. zur Verfügung gestellt. Wenn man nicht gerade Duftstoffallergiker ist, sind diese Körperpflegemittelchen auch ganz praktisch. Meist werden sie in kleinen Fläschchen oder Tübchen von den „Zimmerfeen“ auf die Ablage am Waschtisch drapiert.

10 Dinge die uns in einem guten Hotelzimmerbad begeistern - 2. Teil
… das gesamte Angebot in kleinen Größen…

Wir persönlich finden große Spender für Seife, Duschgel, Shampoo und Bodylotion besser… und dies aus mehreren Gründen. Erstens: In den kleinen Fläschchen ist wenig Inhalt und oft bekommt man diesen nicht einmal vollständig heraus. Zweitens: Die kleinen Tuben und Flaschen sind eine echte Ressourcenverschwendung… viel Verpackung und wenig Inhalt. Ein Weniger an diesen kleinen Behältnissen tut auch unserer Umwelt gut. Die großen Spender haben jedoch einen Nachteil für die Gruppe der Jäger & Sammler: Man kann sie nicht als Urlaubs-Souvenir und Erinnerungsstück im Handgepäck mit nach Hause nehmen.

Ist Euch übrigens schon mal aufgefallen, dass auch in vielen ausländischen Hotels Duschgel, Shampoo usw. aus Deutschland in den Fläschchen und Tübchen ist ? … Ich sage nur ADA aus Kehl am Rhein  :-)

8 – Handtücher, Duschtücher und andere textile Dinge

Es geht doch nichts über ein frisch gewaschenes, flauschiges Badetuch… am besten handwarm direkt vom beheizbaren Handtuchhalter. Wir freuen uns immer sehr wenn alle Badtextilien, frisch, sauber und flauschig im Bad unseres Hotelzimmers zur Verfügung stehen. Leider wurde uns in einigen Hotels auch mal was anderes geboten: Fleckige, miefige Handtücher mit Löchern oder dünnen Stellen, die nicht wirklich trocken machen. Unser absoluter Super-Gau: Ein Duschhandtuch – frisch von der Stange am Anreisetag – das beim Entfalten ein großen Büschel eindeutig fremder Haare preisgab!

Übrigens, „Bonuspunkte“ gibt es von uns für richtig große Duschhandtücher, in denen man/frau sich auch mal einwickeln kann (auch wenn man/frau nicht gerade Size zero Körpermaße hat).

10 Dinge die uns in einem guten Hotelzimmerbad begeistern - 2. Teil
… so gefällt uns das … wie im Hotel Zum Stern in Bad Hersfeld …

9 – Warme Füsse…im Bad

Ein Luxus, den oft nur neue bzw. frisch sanierte Hotelbäder bieten, ist eine Fußbodenheizung. Wir finden eine solche Badheizung gleich aus mehreren Gründen ganz prima. Wenn man aus Dusche oder Wanne steigt, ist der Badvorleger bereits schön warm. Auf dem Fußboden befindliche Wassertropfen trocknen flink, so dass das Bad schnell wieder trockenen Fußes betreten werden kann. Da kein Wandheizkörper notwendig ist, kann auch keiner einstauben :-) .

10 – Public Showering … no way

Der 10. Punkt ist eher eine Negativ-Abgrenzung. Auch wenn wir als Paar reisen, es gibt Dinge, da möchte man allein sein. Deshalb mögen wir keine Hotelzimmer, bei denen der Badbereich – wie in einem Aquarium – mit Glaswänden vom restlichen Zimmerteil abgetrennt ist. Auf den ersten Blick mag das trendig ausssehen… aber schön ist es nicht. Wir kennen übringens mindestens ein Hotel, bei dem nicht nur der/die Mitbewohner(in) so bei allen Verrichtungen im Bad live dabei ist, sondern auch die Nachbarschaft (public showering). Deshalb: wenn schon pflegeleichte Glaswände, dann bitte Milchglas, satiniertes Glas oder mit sichtschützendem Dekor.

ÜbernachtungsempfehlungWeitere Inspirationen?

Anreiseinformationen zu den Hotels auf unseren Reisen findet Ihr in den einzelnen Beitragen, meist über den Link zum jeweiligen Hotel unter dem Karteireiter „Übernachtungsempfehlung“ in der Infobox. Habt Ihr in Hotels besondere Hotelzimmerbaderfahrungen gemacht ? Bitte nutzt unsere Kommentar-Funktion und gebt uns einen Tipp, wohin wir mit unserer Kamera unbedingt einmal reisen sollten.

Wir freuen uns diesmal auf Eure Inspirationen und Tipps. Habt Ihr schon Hotelbadezimmer entdeckt, die Euch fasziniert bzw. begeistert haben und über die es zu berichten lohnt ? Dann schreibt uns und unseren anderen Lesern Euren Tipp in das Kommentarfeld. Wir freuen uns auf Eure Anregungen und Berichte :-).

Andreas und Milena

Wir, Andreas und Milena sind in Frankfurt am Main beheimatet und nun schon seit mehreren Jahren als Teilzeitreisender.de-Autoren aktiv. Neben Beiträgen aus „unserer“ Bankenmetropole Frankfurt am Main und dem Rhein-Main-Gebiet liegt unser Hauptaugenmerk auf Kulinarik, Wellness und unentdeckten touristischen Schätzen in Deutschland und Europa. Da wir mittlerweile zu dritt sind, schauen wir uns unsere Reiseziele nun auch mit Kinder- und Elternaugen an.

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner