Botanische Gärten in Europa - meine Highlights

Botanische Gärten in Europa – meine Highlights

Du suchst Botanische Gärten in Europa? Dann hab ich hier einen tollen Artikel für dich! Nachdem ich schon fast ganz Deutschland nach Pflanzenparks „abgegrast“ habe – muss meine bessere Hälfte auch im Urlaub in nahezu jeder europäischen Stadt mit mir den Botanischen Garten besuchen.

Mir haben es vor allem an Schlechtwettertagen die vielfältigen Gewächshäuser angetan! Aber ich war auch überrascht wo man alles botanische Gärten entdecken kann. Ganz unten im Artikel gibts noch eine To-Do-Liste, die ich hoffentlich in den nächsten Jahren noch erarbeiten kann!

Hortus Botanicus Amsterdam

Einer der ältesten botanischen Gärten der Welt befindet sich in Amsterdam – De Hortus. Seit 1638 werden hier seltene Pflanzen gesammelt und ausgestellt – auf inzwischen 1,2 Hektar sind rund 6000 Bäume und Pflanzen zu finden. Der Park befindet sich am Rande vom Stadtzentrum, ist aber gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ich fand es dort angenehm entspannt, wenn auch etwas wild durcheinander – aber das hatte einen besonderen Charme. Der Hortus Botanicus kostet Eintritt, der sich aber für Blumenfans lohnt!

Botanische Gärten in Europa - meine Highlights
Gut zu wissen
Alle Infos wie aktuelle Öffnungszeiten, Ausstellungen und Eintrittspreise findest du unter dehortus.nl

Royal Botanic Garden, Edinburgh

Der Royal Botanic Garden Edinburgh ist ebenfalls ziemlich alt, 1670 wurde der Grundstein für die Parkanlage gelegt. Über 100.000 Pflanzen, wunderschöne viktorianische Gewächshäuser, besonders bekannt ist das Temperate Palm House. Auf 70 Hektar kann man hier auch einige Zeit verbringen und sich schöne englische Herrenhäuser anschauen.

Was ich sehr gut finde – auf den Grünflächen des Parks kann man gut für ein Picknick Platz nehmen.

Botanische Gärten in Europa - meine Highlights
Gut zu wissen
Der Eintritt in den Park ist frei, wer in die Gewächshäuser schauen will, muss Eintritt zahlen. Mehr Infos gibts auf rbge.org.uk

Glasgow Botanic Gardens

Noch immer denke ich an den wirklich schönen Nachmittag in Glasgow Botanic Gardens. Wir haben den Besuch mit einem Spaziergang auf den River Kelvin Walkway kombiniert. Besonders schön fand ich das viktorianische Gewächshaus. Der Eintritt im Botanischen Garten von Glasgow ist kostenlos, es werden auch ab und zu ein paar Führungen angeboten. Auch wenn der Botanische Garten mit 20 Hektar recht klein ist, mit dem Besuch in der wunderschön angelegten Parkanlage könnt ihr nichts falsch machen.

Botanische Gärten in Europa - meine Highlights
Gut zu wissen
Mehr Infos und Öffnungszeiten findet ihr auf glasgowbotanicgardens.com

Göteborgs Botanischer Garten

Allein der Hauptteil des Botanischen Gartens in Göteborg ist 175 Hektar groß. Für mich war das definitiv der größte Botanische Garten, den ich in Europa bisher besuchen konnte. Und in den 3 Stunden die wir hier herumgelaufen sind, haben wir längst nicht alles entdeckt. Der Übergang zu einem Aboretum – Wald ist fließend, hier lässt es sich ideal einen ganzen Tag verbringen. Es gibt zahlreiche Gewächshäuser, ein sehenswertes Japantal, einen Rhododendrenpark und Schwedens größte Orchideensammlung. Ein wirklich sehenswertes Ausflugsziel in Göteborg!

Botanische Gärten in Europa - meine Highlights
Gut zu wissen
Mehr Infos, Eintrittspreise und Öffnungszeiten findet ihr auf botaniska.se.

Botanischer Garten Basel

Auf den ersten Blick wirkt der botanische Garten Basel recht winzig, auf nur 8000 Quadratmetern können jedoch über 7500 Pflanzen bestaunt werden. Sehr gut gefallen hat mir das Viktoriahaus, aber auch in den anderen 6 Gewächshäusern gibt es einiges zu sehen. Unscheinbar, aber sehr spannend ist zum Beispiel das Mooshüttli. Der Eintritt in den ältesten botanischen Garten der Schweiz ist frei, er ist direkt neben dem Spalentor und damit nicht weit vom Stadtzentrum zu finden. Vor allem bei Regenwetter ein toller Ort!

Botanische Gärten in Europa - meine Highlights
Gut zu wissen
Mehr Infos, Eintrittspreise und Öffnungszeiten findet ihr auf botgarten.unibas.ch

Botanischer Garten Reykjavik

Alles hätte ich in Island erwartet, aber nicht gleich zwei botanische Gärten. Der in Akujeri ist recht klein aber auch recht nett – der in Reykjavik ist der größte in Island und konzentriert sich vor allem auf lokale Flora und Fauna. Mitten im Botanischen Garten gibts ein Restaurant/Café im Gewächshaus, welches auch an kühleren Tagen ein perfekter Ort zum Aufwärmen ist. Etwa 5000 Pflanzenarten sind auf 2,5 Hektar zu bestaunen und es gibt vor allem im Sommer ein paar nette Ecken für schöne Fotos. Leider ist er etwas außerhalb, aber mit Bus zu erreichen.

Botanische Gärten in Europa - meine Highlights
Gut zu wissen
Mehr Infos, Eintrittspreise und Öffnungszeiten findet ihr auf Grasagardur Reykjavikur

Botanischer Garten Funchal

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann gibt es im Botanischen Garten in Funchal nur ein Gewächshaus und dieses ist für Gäste nicht zu besuchen. Muss man aber auch nicht – denn hier wachsen alle Pflanzen draußen. Selbst eine Mimose (und zwar in riesiger Ausführung) habe ich hier zwischen vielen anderen tropischen Pflanzen entdecken können. Auf circa 8 Hektar, die bergauf gehen, lässt sich eine große Vielzahl von besonderen Pflanzen entdecken. Wer anschließend noch nicht genug hat – mit der Seilbahn zum Monte Palace weiterfahren!

Botanische Gärten in Europa - meine Highlights
Gut zu wissen
Mehr Infos, Eintrittspreise und Öffnungszeiten findet ihr auf Botanical Garden Funchal

National Botanic Gardens of Ireland

Auch wenn der botanische Garten in Dublin etwas außerhalb in dem Ortsteil Glasnevin liegt, ein Besuch lohnt sich für Botaniker defintiv. Wir haben bei einem Spaziergang nicht nur viele schöne Gewächshäuser mit zahlreichen Pflanzen entdeckt, auch die Flora außerhalb war wirklich sehenswert. Auf fast 20 Hektar kann man hier auch gut einige Stunden verbringen. Nebenan befindet sich auch ein bekannter Friedhof und rund um den Park gibt es einige Grünanlagen, auf denen sich Dublin mal anders erleben lässt!

Botanische Gärten in Europa - meine Highlights
Gut zu wissen
Mehr Infos, Eintrittspreise und Öffnungszeiten findet ihr auf National Botanic Garden of Ireland

Weitere Besondere Gärten in Europa

Es gibt auch ein paar Gärten in Europa, die sich zwar nicht als klassische botanische Gärten bezeichnen, die ich aber für einen Besuch unbedingt empfehle. Ich habe davon auch schon in anderen Artikeln geschrieben, wenn ihr möchtet – schaut gerne mal rein!

Der Grenzpark Kalmthoutse Heide - Naturoase zwischen zwei Welten
Ein Blick in den Aboretum in Kalmthout
  • Der Skygarten in London ist einer der höchsten Gärten – in einem Hochhaus. Der Eintritt ist nach vorheriger Reservierung frei und die Grünanlage echt sehenswert!
  • In Lissabon kann ich die Estufia Fria empfehlen, vor allem wenn das Wetter nicht so dolle ist. Die Gewächshausanlage hat etwas von einem überdachten Dschungel und kann mit der Lisboa Card umsonst besucht werden.
  • Sehr cool fand ich auch das Aboretum in Kalmthout in Belgien, welches nicht nur in den Sommermonaten wirklich sehenswert ist. In mehreren „Farbwelten“ hat man auf einem Spaziergang viel zu staunen!
  • Der Garden Eden – Bodnant Garten in Wales – war ein Tipp meines Freundes. Und was soll ich sagen? Dieser Park ist absolut sehenswert!

Meine Botanische Gärten in Europa – To-Do-Liste

Eigentlich müsste diese Liste ellenlang sein – aber ich hab erst mal nur ein paar schöne Botanische Gärten in Europa rausgesucht, die ich noch nicht gesehen habe.

  • Der Royal Botanic Gardens in Kew, London steht als bekanntester in Großbritannien auf meiner Bucketliste
  • Der Botanische Universitätsgarten in Baltschik, Bulgarien sieht sehr spannend aus!
  • Der Botanisk Have in Kopenhagen steht ebenfalls auf meiner Wunschliste!
  • Auch der Botanischer Garten Batumi in Georgien sieht so aus, als müsste ich ihn mal besuchen!
  • Bei einem Malta-Besuch werde ich definitiv den Argotti Botanic Gardens anschauen!
  • Warum ich den Botanicactus auf Mallorca noch nicht gesehen habe? Wird nachgeholt!

Welchen Garten in Europa soll ich noch anschauen?

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner