Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Ein Wochenende in Utrecht – Geheimtipps und mehr!

Wusstet ihr das auf den Dächern von Utrecht ein Ufo und eine überdimensionale Kaffeekanne zu finden sind? Das schon die Römer in Utrecht gesiedelt haben und das ein Wirbelsturm den Kirchplatz erschaffen hat? Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Wir stellen euch in diesem Artikel nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten der Stadt Utrecht vor. Wir verraten euch auch noch unsere ganz besonderen Highlights und Geheimtipps für die niederländische Stadt.

Auf den Spuren der Geschichte rund um den Utrechter Dom

Schon bei meinem ersten Besuch in Utrecht ist mir ein ganz besonderes Detail aufgefallen. Im Boden eingelassen ist ein bronzefarbener Streifen, der 2015 bei meinem ersten Besuch im Winter auch fleißig dampfte. Mittlerweile leuchtet der Streifen nur noch und hat – wie ich erst jetzt erfahren habe – mit der römischen Geschichte der Stadt Utrecht zu tun.

Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!
Auf der rechten Seite seht ihr die ehemaligen Stadtgrenzen des römischen Kastells „Traiectum“

Etwa 300 Jahre lang waren die Römer in der Stadt und siedelten auf dem Gebiet des jetzigen Utrechter Doms. Zu sehen ist von den ehemaligen Römerstädten nichts mehr – sie liegen rund 3,80 Meter unter dem heutigen Straßenniveau. An der Oberfläche erinnert nur noch der kupferfarbene Streifen auf der Straße.

Auf Zeitreise im DOMunder

Es gibt jedoch einen Ort – an dem ihr mehr über die Römer erfahren könnt.

Im sogenannten DOMunder geht ihr auf eine Zeitreise, die mit den Römern beginnt und im Mittelalter endet. Nach einer kurzen Einleitung über die Epochen der Utrechter Geschichte rund um das Gelände des Utrechter Dom geht es in den Untergrund. Mit einer ganz besonderen Taschenlampe kann dort interaktiv die Zeitgeschichte entdeckt werden.

Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!
Seht ihr die Grundmauern vom alten Utrechter Dom?

Ob an der alten römischen Stadtmauer oder an den Grundmauern des alten Dom – ich habe selten so eine interaktive und spannende Zeitreise durch 2000 Jahre erlebt. Wir erfahren hier auch, warum der Turm des Doms heute nicht mehr mit dem Kirchengebäude verbunden ist: Im Jahre 1674 zerstörte ein Tornado das Mittelschiff (auch Langhaus genannt). Als Böses Omen gedeutet wurde es nie wieder aufgebaut. Die alten Grundmauern jedoch sind auch oberirdisch noch zu sehen – wenn ihr genau hinschaut!

Gut zu wissen!
  • Die DOMunder – Zeitreise dauert 75 Minuten und findet vier mal täglich statt.
  • Ich empfehle euch die Tickets vorab unter domunder.nl zu bestellen oder in der Stadtinformation zu kaufen, vor Ort gab es bei meinem Besuch keine Tickets.
  • Der Eintritt kostet aktuell (2023) 14 Euro für Erwachsene, die sich jedoch lohnen!
  • Die erste Tour ist um 11 Uhr, die letzte um 16 Uhr
  • Denkt an festes Schuhwerk!

Utrecht von Oben – der Aufstieg auf den Domtoren

Nun hatten wir Utrecht unterirdisch entdeckt und uns wurde dort gleich noch der Aufstieg auf den Westturm – der sogenannte DOMtoren empfohlen. 112 Meter ragt der Kirchturm in die Höhe und zählte im 14. Jahrhundert zu den größten Türmen in Europa. Er dient unter anderem auch als Inspiration für dem Turm im Amersfoort. Aktuell ist der Turm noch zu einem großen Teil „eingepackt“ – ab 2025 wird er aber in alter Pracht voll zu sehen sein.

Blick auf den Domtoren
Blick auf den Domtoren

Ich war vor dem Aufstieg etwas verwirrt, da ich den „Eingang“ nicht sofort fand. Der Besuch vom Turm ist nur im Rahmen von Führungen möglich, die starten in der Stadtinformation. Der Einstieg ist dann in einem Nebengebäude vom Turm. Übrigens: Unter dem Turm fuhren bis vor wenigen Jahren noch Autos durch – mittlerweile ist es aber nur noch Fußgängerzone.

Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Wichtig zu wissen: Auf der Tour ist die Mitnahme von Taschen nicht erlaubt, diese könnt ihr jedoch in der Stadtinformation einschließen. Dort beginnt auch die Führung mit ein paar spannenden Fakten über den Turm. Wir sind bei schweißtreibendenen 30 Grad den Turm hinaufgelaufen, was unser Guide durch zahlreiche Stopps ein wenig auflockerte. Ich muss zugeben – ich hab nicht immer aufmerksam zugehört – die Geschichten die er erzählt hat (in Englisch) waren aber immer sehr spannend – so unter anderen über Baustellen in und um den Turm, über seine Geschichte, über die beeindruckenden Glocken und vieles mehr!

Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Auch wenn der Blick oben noch durch ein Gerüst versperrt ist, der Aufstieg lohnt sich allemal. Nach 465 Stufen war ich aber auch ziemlich durch und froh über das frisch Lüftchen an der Spitze des Turmes. Wenn hier wieder freie Sicht ist, werde ich sicherlich noch mal vorbeischauen!

Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Die Touren von Domtoren und Domunder lassen sich auch gut miteinander kombinieren, wer im Anschluss auch noch Pandhof und Dom besucht, hat einen spannenden Einblick auf das klassische Utrecht!

Gut zu wissen!
Von 10 – 17 Uhren finden täglich Touren auf den Domturm statt. Auch hier empfehle ich euch die Buchung vorab online oder in der Stadtinformation, der Aufstieg ist sehr beliebt. Online könnt ihr sehen, wie viele Karten noch verfügbar sind. Die Tickets kosten 13,50 Euro pro Person (Erwachsene) in 2023 

Pandhof und Dom

Neben den zahlreichen Kanälen der Stadt ist der Utrechter Dom einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. An schönen Tagen und im Sommer ist es hier vor allem Tagsüber ziemlich voll. Mein Tipp: An einem Sonntag morgen um 09:30 Uhr seit ihr hier so gut wie alleine und könnt tolle Fotos machen und entspannt im Kreuzgang flanieren.

Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Auch in den DOM selbst lohnt sich ein Blick! Während der Öffnungszeiten seit ihr hier zwar selten allein – ich mag jedoch die Architektur und hatte sogar das Glück die Orgel spielen zu hören. Eine tolle Akustik!

Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Übrigens ist der Utrechter Dom eine evangelisch-reformierte Kirche der Protestantischen Kirche.

Gut zu wissen!
Der Eintritt zum Pandhof und zur Domkirche ist frei. Beachtet bitte die Öffnungszeiten –  natürlich ist auch eine Teilnahme am Gottesdienst möglich. Alle Informationen zu Öffnungszeiten und Events (wie zum Beispiel den Adventsmarkt) findet ihr unter domkerk.nl

Kirchen mal anders – kreatives Utrecht

Utrecht war einst Bischofsstadt und auch heute gibt es auch abseits des Doms noch eine Vielzahl von Kirchengebäuden. Die werden jedoch nicht mehr als Kirchen oder Klöster gebraucht und werden daher anders genutzt.

Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

In der Martinuskerk befinden sich Wohnungen, in einer 1893 erbauten monumentalen Kirche befindet sich heute ein Event-Ort und ein Hostel – das sogenannte Bunk Utrecht. in der Buurkerk-Kirche befindet sich heute ein Spieluhrenmuseum. Klinkt spannend? Fand ich auch! Auch ich habe zwei weitere Kirchenorte in Utrecht besucht und werde auch noch den Rest erforschen!

Eine Bar in einer Kirche

Ich bin mir nicht sicher welches Vergehen schlimmer ist. In einer niederländischen Stadt in ein belgisches Biercafé zu gehen oder in einer Kirche Alkohol zu trinken. Ich habe beides gemacht und wurde dennoch nicht vom Blitz getroffen.Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!Insofern geh ich mal davon aus, dass ich das richtige Bier ausgewählt habe. Das Belgische Biercafé Olivier Utrecht befindet sich in einer alten Kirche an der Achter Clarenburg mitten im Zentrum von Utrecht. Wie der Name schon sagt – hier gibts verschiedene Belgische, aber auch niederländisches und deutsches Bier. Auch etwas zu Essen gibt es hier – belgisch und passend zum Bier! Das spannende ist übrigens: Die Kirche ist von außen nicht als solche erkennbar. Sie ist eine sogenannte „versteckte Kirche“ gewesen, welche in einer Zeit entstanden ist, als freie Religionswahl noch verpönt war.

Gut zu wissen!
Um einen Platz zu bekommen müsst ihr vor allem am Wochenende einfach Glück haben. Es werden keine Reservierungen angenommen. Ggf. ist also auch eine länger Wartezeit möglich. Es lohnt sich jedoch! Mehr Infos (auch zum kulinarischen Angebot) findest du hier.

Schlafen im Kloster

Übernachtet habe ich in einem ehemaligen Antionusklooster. Und das gemeinsam mit meinen Partner. Gut das auch das Kloster profaniert wurde, denn unverheiratete Paare wären hier noch vor 50 Jahren nicht gewünscht gewesen. Wir dagegen wurden herzlich willkommen geheißen und haben ein ruhiges Zimmer im Hotel The Antony bekommen.

Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Das Hotel ist sehr beliebt bei Paaren, in einer kleinen Kapelle kann gefeiert, geheiratet oder ein Symposium abgehalten werden und im Innenhof lässt es sich auch bei warmen Temperaturen gut aushalten.

Der Frühstücksraum ist recht gemütlich, spannend fand ich das Bild am Ende des Raumes, wo durch ein Bild immer noch ein wenig Klosteratmosphäre herrscht.

Gut zu wissen!
Eine Übernachtung im Hotel The Antony gibt es ab 150 Euro, Frühstück kostet circa 20 Euro pro Person. Vor Ort könnt ihr auch im Restaurant essen gehen! Von dort aus seit ihr in gut 20 Minuten im Stadtzentrum.

Die ruhigen Ecken von Utrecht

Ich habe mich in das ruhige Utrecht verliebt. Nach einem trubeligen Samstag nachmittag war ich überrascht, wie leer die Stadt am frühen Sonntag morgen ist. Wir schlenderten entspannt durch die Straßen und waren mit unserem Guide am Dom verabredet.

Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Eine ganz besondere Führung durch Utrecht führte uns zwar auch zu den klassischen Sehenswürdigkeiten, wie etwas der Oude Gracht oder den Pandhof, offenbarten uns auch ein paar versteckte Orte abseits des Trubels und doch recht nah.

Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Das fing schon damit an, das wir am Dom einfach mal „den anderen Ausgang“ genutzt haben. Plötzlich Stille. Wir schlenderten vorbei am Bildnis des einzigen niederländischen Papstes, wir erfuhren das an der Neue Gracht auch Ferienwohnungen direkt am Wasser und im Weltkulturerbe angemietet werden können und entdeckten die grünen Gärten der kleinen Häuser rund um die Kirche und die Einkaufsstraße.

Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Unser Guide zeigte uns auch, wie tief die ehemaligen Lagerstädten an den Grachten eigentlich sind. Ein paar „Geheimtipps“ unseres Spaziergangs habe ich hier unten aufgeführt, ein paar andere müsst ihr im Rahmen einer Führung dann selbst entdecken!

Gut zu wissen!
Bei der Stadtinformation von Utrecht könnt ihr öffentliche Stadtführungen anfragen.

Besondere Geschichten und Geheimtipps für Utrecht

Ich habe auch aber auch noch ein paar besondere Geheimtipps und Geschichten für Utrecht versprochen. Und natürlich will ich euch die nicht vorenthalten. Utrecht ist voller spannender Geschichten

Die Laternenkonsolen von Utrecht

Die Grachten von Utrecht sehen nicht nur wunderschön aus, sie bergen auch viele spannende Geschichten. Unterhalb der Straßenlampen gibt es kunstvolle Laternenkonsolen, von denen 330 Stück im Stadzentrum stehen und besondere Geschichten erzählen. Die von Nils Holgerson, David und Goliath oder wie im Bild, vom Daedalus und Ikarus. Eine Ausführliche Übersicht über die meisten der Konsolenfiguren findest du hier. Und keine Sorge – der Zugang zu den Grachten in Utrecht ist erlaubt!
Daedalus und Icarus von Jeanot Bürgi finden sich an der Neuen Gracht in Utrecht
Daedalus und Icarus von Jeanot Bürgi finden sich an der Neuen Gracht in Utrecht

Ein Ufo auf dem Haus

Ja, ihr seht richtig, auf dem Hochhaus liegt eine fliegende Untertasse. Das Kunstwerk von Marc Ruygrok auf dem Hauptbüro der Niederländischen Bahn in Utrecht liegt dort schon seit dem Jahre 2000, wo es im Rahmen der Kunstaktion „Panorama 2000“ installiert wurde. Die Skulptur hat einen Durchmesser von etwa 12 Meter und lässt sich gar nicht so einfach fotografieren, weil inzwischen zahlreiche Bäume die Sicht versperren. Begehbar ist sie nicht.
Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Der Streetarttunnel von Utrecht

Der Tunnel auf dem Gänsemarkt in Utrecht, der hinab zum Oude Gracht führt, wird sicherlich vielen bekannt sein. Seine besondere Lichtgebung ist ein beliebtes Fotomotiv und sehr beliebt auf Instagram. Was viele nicht wissen: Den Tunnel gab es schon im Mittelalter, hier wurden die Waren vom Wasser hinauf auf den Markt transportiert. Das Farbkonzept von Marc Ruygrok lässt besucher und die Straßenkunst in einem ganz besonderen Licht erscheinen. Das Projekt ist übrigens Teil von Utrecht Lumen – ein Grund warum ich gerne noch mal nach Utrecht will.
Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Der Papst aus Utrecht

Wusstet ihr, dass es einmal einen Papst gab, der aus Utrecht stammte? In den Wirren der Reformationszeit war Adriaan Floriszoon (Florenszoon) Boeyens, auch bekannt als Hadrian VI, für etwa ein Jahr Papst der Niederlande. Heute erinnert ein Denkmal vor dem Haus seiner Familie an den Gottesmann.

Er galt übrigens fast über 450 Jahre als der letzte Nichtitaliener in diesem Amt. Einfach war es für ihn nicht, man vermutet das er vergiftet wurde.

Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Wie eine Straße zum Kanal wurde

Heute erinnert nichts mehr an die Stadtautobahn, die am Catharijnesingel entlangführte. Zahlreiche Bäume, Grünanlagen, ein Kanal voller Boote und Wassersportler und auch Kunst säumen die Strecke des Wasserweges, der nun wieder rund um die Altstadt von Utrecht führt.

Die Stadtautobahn und somit auch die Autos mussten weichen, Utrecht ist auch im Zentrum weitestgehend autofrei. Bis 2021 dauerten die Arbeiten am Rückbau, ich finde das hat sich gelohnt!

Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Eine Teekanne auf dem Haus

Ja, auch eine Teekanne hat es auf die Dächer von Utrecht geschafft. Unscheinbar hinter dem neu erbauten Einkaufszentrum Hoog Catharijne auf einem Parkplatz stehend fällt das Kunstwerk „Teapot“ von Lily van der Stokker erst auf den zweiten Blick auf. Die Teekanne ist einer britischen Kanne nachempfunden und wurde für die Expo „Call of Mall“ im Jahre 2013 gefertigt. Unglaubliche 3,5 Tonnen ist sie schwer – wie viel Tee da wohl rein passt?

Ein Wochenende in Utrecht - Geheimtipps und mehr!

Ich könnte noch stundenlang über unsere Reise nach Utrecht erzählen. Für mich ist klar: Ich muss wiederkommen! Ich bin verliebt in Utrecht!

Wenn ihr noch mehr erfahren wollt über meine Reise nach Utrecht, auf Instagram findet ihr die gesamte Story in den Highlights! Übrigens auch mit einem günstigen Parktipp!

Offenlegung: Wir wurden von Utrecht für ein Wochenende in die Region eingeladen.

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner