Ein Wochenende in Sangerhausen - Sehenswürdigkeiten in der Rosenstadt

Ein Wochenende in Sangerhausen – Sehenswürdigkeiten in der Rosenstadt

Es ist der 01.05.1980. Ein ganz normaler Tag in Sangerhausen. Doch dann – um 13 Uhr – änderte sich das Leben aller Menschen in meinem Umkreis mit einem Schlag. Ihr wollt wissen was passiert ist? Nun: Ich wurde geboren. Dazu gibt es viele Geschichten, die meine Mama immer sehr gerne auf allen Familienfeierlichkeiten zum besten gibt.

Ein Wochenende in Sangerhausen - Sehenswürdigkeiten in der Rosenstadt

Auch ich habe mit Sangerhausen so einige Geschichten erlebt. Auch wenn ich hier geboren bin – oft war ich in meiner Kindheit nicht in der Rosenstadt. Umso mehr freute ich mich auf meinen Besuch im Jahr 2022 – bei dem ich zwei Tage Zeit hatte, mich in meiner Geburtsstadt umzuschauen.

Von den schönen Orten und besonderen Geschichten aus Sangerhausen erzähle ich euch hier! Und ja – Sangerhausen hat auch unschöne Ecken. Was ich jedoch als Exiler merke? Es hat sich viel getan in den letzten Jahren. Sangerhausen wandelt sich. Zum positiven. Das fällt mir vor allem am Bahnhof auf, der sich echt rausgeputzt hat. Ich hoffe dieser Trend wird beibehalten.

Wo liegt eigentlich Sangerhausen?

Sangerhausen liegt im Süden von Sachsen – Anhalt im Landkreis Mansfelder Land, direkt an der Grenze zu Nordthüringen. Die Stadt befindet sich im Südharz und etwa 70 Kilometer von Halle (Saale) und Erfurt entfernt.

Ein Wochenende in Sangerhausen - Sehenswürdigkeiten in der Rosenstadt

Sie ist über die Autobahnen A71 und A38 gut zu erreichen. Mit dem Regionalzug lässt sich die Kleinstadt in etwa einer Stunde aus Halle oder Erfurt erreichen. Von Kassel aus braucht ihr 2 Stunden ohne umzusteigen.

Eine kurze Zeitreise durch die Geschichte von Sangerhausen

Schon am Namen lässt sich ein Bezug auf die Epoche der Gründung ablesen. „Hausen“ war eine typische Endung die bei fränkischen Siedlungen genutzt wurden. Im 7. Jahrhundert nach Christus wurde Sangerhus erstmals als Siedlung erwähnt. Der Platz war nicht zufällig gewählt. In der goldenen Aue wuchs Getreide gut und die Tiere konnten gehalten werden, der Harz sorgte für ausreichend Holz und in den Böden unter Sangerhausen entdeckte man Kupferschiefer.

Ein Wochenende in Sangerhausen - Sehenswürdigkeiten in der Rosenstadt
Der Marktplatz ist einer der ältesten Plätze der Stadt.

Der Bergbau war es auch, der Sangerhausen bis ins 19.Jahrhundert bekannt machte. Selbst Luther ( aus einer Bergbaufamilie aus dem Mansfelder Land) war einst hier. Durch seine gute Anbindung mit der Bahn siedelten sich im Laufe der Zeit auch zahlreiche Firmen an – seit der Wende erholt sich die Wirtschaft aber nur langsam. Heute ist die Stadt im Südharz vor allem durch das 1903 gegründete Rosarium bekannt, welches über 8500 Rosenarten präsentiert.

Sehenswürdigkeiten in Sangerhausen

Ihr seid bisher nur an Sangerhausen vorbeigefahren? Vielleicht solltet ihr das bei eurer nächsten Reise nach Mitteldeutschland ändern. Es gibt hier so einiges zu entdecken!

Rosarium Sangerhausen

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Sangerhausen ist das Rosarium. Von April bis Oktober lassen sich hier unglaublich viele Sorten von Rosengewächsen bestaunen, aber nicht nur das. Der Park drumherum lädt zum flanieren und entspannen ein. Wer sich für Rosen interessiert, sollte hier unbedingt eine Führung buchen. Übrigens – in den Wintermonaten ist der Park für alle geöffnet und kann für Spaziergänge genutzt werden. Mehr Infos und Eintrittspreise findet ihr hier.

Spenglermuseum

Der Mammut im Spenglermuseum hat mich als Kind immer beeindruckt. In der Erinnerung kam es mir viel größer vor – als es tatsächlich ist. Heutzutage ist für mich jedoch auch die Geschichte und die Fundorte interessant. Im Museum gibts natürlich noch viel mehr zu entdecken, auf zwei Etagen lässt sich eine Zeitreise durch die Region machen. Auch wenn das Museum eher weniger interaktiv ist – ich fand einen erneuten Blick sehr spannend. Übrigens – auch das Spengler-Haus lässt sich besuchen.

Ein Wochenende in Sangerhausen - Sehenswürdigkeiten in der Rosenstadt

ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht

Ich hatte riesiges Glück bei meinem letzten Besuch in Sangerhausen. Ich habe eine exklusive Tour durch das ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode mit Bootstour unter Tage bekommen. Schon die Abfahrt in den Schacht und das Museum ist ein Erlebnis. Auch „oben“ lässt sich einiges entdecken, für Wanderfreunde gibt es den Bergbaulehrpfad, welcher sind rund um das Gelände schlängelt. Wer übrigens auf die Halde Hohe Linde will, der sollte sich Ende August vormerken. Da gibt es auch Haldenwanderungen, organisiert vom Erlebniszentrum!

Bauhaus in Sangerhausen

Noch so ein Ding was sich im Gegensatz zu meiner Kindheit geändert hat. Als Kind fand ich die Stadtsparkasse in Sangerhausen einfach nur hässlich. Das Gebäude aus den 1930er Jahren wurde im Stil des „Neuen Bauens“ errichtet und ist heute von Innen und außen als Bauhaus-Gebäude zu erkennen.

Wer kann sollte auch einen Blick in das Haus werfen – es steht unweit des Bahnhofs und somit auch schnell mal bei einem Zwischenstopp zu erreichen.

Geschichtlicher Stadtrundgang Sangerhausen

Vor allem in der Altstadt gibt es ein paar schöne Ecken zu entdecken. Eine Vielzahl von Kirchen (Jacobikirche, Herz-Jesukirche, Marienkirche, uvm), das Rathaus aus dem 15. Jahrhundert, Teile der alten Stadtmauer, das neue Schloss sowie eine Vielzahl von Rosen, die überall in der Stadt verteilt wachsen, machen einen Rundgang zu einem besonderen Erlebnis.

Übernachtungsempfehlung für Sangerhausen

Ich habe im Hotel Pension Am Rosarium in Sangerhausen übernachtet, welches in einem ruhigen Wohngebiet am Rande der Stadt – nur etwa 500 Meter vom Rosarium entfernt liegt. Die Zimmer sind sehr gemütlich und die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit wenn es um Empfehlungen für Ausflüge geht. Für die Nacht inklusive Frühstück müsst ihr mit etwa 100 Euro rechnen. Wer eher im Harz übernachten will, findet hier sicherlich noch die eine oder andere Unterkunft.

Ausflugsziele rund um Sangerhausen

Auch rund um Sangerhausen gibt es einige wirklich schöne Orte zu entdecken – die ich euch nicht vorenthalten will. Ich verrate euch hier ein paar wirklich coole Ziele, die ihr innerhalb von 45 Minuten erreichen könnt.

Mansfelder Bergwerksbahn

Für alle Bahnfans habe ich vor allem in den Sommermonaten einen coolen Tipp, den ihr in gut 25 Minuten von Sangerhausen (mit dem Auto) erreichen könnt. Die Mansfelder Bergwerksbahn ist eine Museumsbahn, welche auf einer Strecke von 11 Kilometer ausgehend von Benndorf erlebt werden kann. Besonders spannend sind die Infofahrten, sie führen zu markanten Punkten entlang der Strecke und zeigen besondere Ausblicke auf die Region.

Kyffhäuser (Gebirge)

Okay – in Sachen Kyffhäuser bin ich sehr patriotisch, schließlich habe ich dort oben als Kind oft wochenlang gelebt (die Geschichte dazu gibts hier). Aber das Kyffhäusergebirge ist herrlich zum Wandern, zum Zeitreisen (allein rund um das Denkmal gibt es viel zu entdecken) und zum in die Ferne schauen. Den besten Blick (auf die goldene Aue und bis fast nach Sangerhausen) habt ihr vom Kyffhäuserdenkmal. Und natürlich hab ich auch ein paar Empfehlungen für Ausflüge rund um den Kyffhäuser, die ich euch empfehlen kann. 40 Minuten braucht ihr von Sangerhausen!

Kyffhäuserdenkmal
Das Kyffhäuserdenkmal

Burg Falkenstein im Harz

Wandern und Zeitreisen kombinieren geht übrigens recht gut auch im Harz. Die liebe Monique hat im letzten Jahr die Burg Falkenstein auf der Straße der Romanik besucht. Sie liegt im Selketal und bietet nicht nur einen besonderen Einblick ins Mittelalter, sondern auch tolle Ausblicke auf die Region. Vorher gehts aber auf dem recht steilen Eselstieg hinauf. Wer es geschafft hat – hier oben kann man sich in einer Gastronomie und auch in einem Biergarten für weitere Wanderungen stärken. Mehr dazu gibts hier. 45 Minuten braucht ihr von Sangerhausen.

Ein Wochenende in Sangerhausen - Sehenswürdigkeiten in der Rosenstadt

Hängeseilbrücke Hohe Schrecke & Wasserburg Heldrungen

Zuguterletzt will ich euch noch einen Abstecher auf die 180 Meter lange Hängeseilbrücke in der hohen Schrecke empfehlen, welche ihr nach rund 40 Minuten Fahrtzeit erreichen könnt. Die Tour durch das Waldgebiet mit Spaziergang auf der Seilbrücke ist ideal für einen Sonntagsausflug und lässt sich gut mit einem Abstecher zur Wasserburg Heldrungen kombinieren, die viel Geschichte zu bieten hat. Mit etwas Glück könnt ihr dort im Burggraben auch eine kleine Runde mit dem Boot drehen oder an einem der Events dort teilnehmen.

Die Liste könnte ich noch fortführen, denn auch in die Saale Unstrut Region ist es von Sangerhausen nicht weit. Auch der Südharz mit dem wunderschönen Örtchen Stolberg sollte in eurer Reiseplanung einbezogen werden. Für Wanderer kann ich eine Wanderung durch das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz mit einem Abstecher nach Questenberg nur empfehlen. Das hab ich übrigens auch im 1000 Places-Regioführer Harz: Regioführer spezial* empfohlen.

Offenlegung: Ich wurde nach Sangerhausen im Rahmen der Malerblicke Kampagne eingeladen.

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner