Über den Wolken im Sonnenschein
Über den Wolken

Dinge die ihr auf einer Reise im Handgepäck haben solltet

Es ist immer wieder dasselbe. Man plant einen Flug, man bucht ihn und schneller als man denkt, ist man schon unterwegs. Hinaus in die große Welt, Erleben, Genießen und schon den Start des Urlaubs zu einem Highlight werden lassen.

Dinge die ihr auf einer Reise im Handgepäck haben solltet
Auch Spiele wie Black Stories lassen sich hervorragend ins Handgepäck verstecken!

Klar –  Ausweispapiere, Handy, Kamera und Wertsachen gehören grundsätzlich ins Handgepäck, auch einen Kugelschreiber sollte man zum Ausfüllen der verschiedenen Formulare mit dabei haben.  Doch damit dein Flug und deine Reise schon von Anfang an zum Erfolg wird, solltest du die folgenden Dinge nicht in deinem Handgepäck vergessen.

Ein gutes Buch oder ein E-Book-Reader

Nichts ist schlimmer, als wenn man in einem großen Ferienflieger mal nicht das Glück hat, aus dem Fenster schauen zu können und in einer 4er Reihe mitten im Gedränge zu sitzen.

Dinge die ihr auf einer Reise im Handgepäck haben solltet

Im schlimmsten Fall gibt es auch noch ein doofes Fernsehprogramm und überhaupt, was für eine Zeit ist besser, um ein Buch zu lesen, als in 4-5 Stunden über den Wolken? Ideal sind spannende Bücher, denn damit vergeht die Zeit wie im Flug!

Ihr braucht Inspirationen? Ich bin ein großer Fan von Romanen und habe euch ein paar meiner „Lieblinge“ vorgestellt.

Entspannung für Unterwegs (Jetlag-Verhinderer)

Leute von meinem Schlag haben es nicht leicht. Ich brauch ewig, bis ich in einem Flieger soweit entspannte, das ich vielleicht auch mal eindöse oder gar schlafen kann. Da geht da wieder ein Licht an, weil irgendwer noch mal zum xten Mal seine Flasche am Boden sucht, oder es flimmert das Board-Programm oder irgendwer hustet ganz laut.nervige Sache.

Über den Wolken im Sonnenschein

Vor allem dann, wenn man einen Langstreckenflug antritt und eigentlich am kommenden Morgen ausgeruht sein sollte. Ich empfehle daher immer ein paar Ohrenstöpsel, eine Augenmaske und gegen die kalten Füße ein paar warme und kuscheligen Socken. Wer lieber Musik auf die Ohren mag, sollte sich sein Zuhause-Entspannungs-Musik-Programm auf nen MP3 Player oder das Handy ziehen (ich kann euch gleich verraten das ein Download über den Wolken nahezu unmöglich ist).

Um den Jetlag zu entkommen, habe ich schon einiges probiert. Meine Empfehlungen könnt ihr hier nachlesen!

Wellness im Flieger? Geht auch mit Handgepäck!

An Board eines Fliegers ist es ziemlich trockene Luft. Irgendwann versagt auch die beste Haut und die Finger, aber auch die Gesichtshaut fühlt sich spröde an. Eine kleine Tube Creme (bis 100 ml – die ganzen Pröbchen sind also vollkommen okay) könnt ihr mit ins Handgepäck nehmen, daher ist das auch meine Empfehlung neben dem Trinken gehen die Austrocknung auf Langzeitflügen.

  • Bei Cremes und Flüssigkeiten immer dran denken, diese in eine kleine wiederverschließbare Plastiktüte zu verpacken!
  • Übrigens – besser kleine Tuben mitnehmen, halb-volle Tuben werden oft nicht anerkannt.

Cremes und Kaugummi

Sind Kaugummis im Flieger erlaubt?

Immer dabei (schon allein wegen des Druckunterschiedes bei Start und Landung) sind bei mir Kaugummis. Mit dem Kaugummikauen beim Start vermeide ich Kopfschmerzen und dieses typische Ploppen im Ohr bei Start und Landung und im Verlauf des Fluges. Auch weil die Frage an mich häufiger gestellt wird – Kaugummis sind im Handgepäck erlaubt.

Powerbank für Tablet und Co.

Die tollste Erfindung seit der Digitalkamera und des Handys ist die der Powerbank. Ohne Strom könnt ihr so für wichtige Geräte auch ein paar Stunden ohne Steckdose ausharren. Dies lohnt sich vor allem dann, wenn man z.b. gerne mit dem Tablet oder Smartphone – Offline Spiele – spielt oder einen Film schaut.

Kabelsalat

Besonders empfehlen kann ich den EasyAcc® 10000mAh*, der circa 17 Euro kostet. Mit dem Akku kannst du dein Handy gut 2 Mal aufladen und auch Tablet oder kleine Netbooks sind damit gut versorgt. Wichtig ist aber ein eigenes Ladekabel und die Tatsache, das die Powerbank vorab ausreichend aufgeladen ist.

  • Bisher konnte ich auf fast allen meinen Reisen ein solches Akkupack mitnehmen.
  • Ladet zur Vorsicht jedoch eure Geräte vor dem Flug auf.
  • Wenn Geräte allzu häufig übermäßig erhitzen würde ich die Nutzung an Bord mit Vorsicht genießen.

Ein Notfall-Bekleidungs-Set (falls das Gepäck verloren geht)

Mir ist es bisher leider schon einmal passiert, das mein Gepäck verloren gegangen ist. Die Tatsache, das es ja auch durchaus an Board mal angenehm sein kann, ein wärmendes Kleidungsstück über zu ziehen, kann durchaus dazu animieren, eine Kleidungsreserve auch im Handgepäck mitzunehmen. Je nach Destination sollte einmal Unterwäsche sowie ein Ersatz-Outfit für einen Tag und im Sommerurlaub auch ein Badeanzug/Bikini dabei sein.

Dinge die ihr auf einer Reise im Handgepäck haben solltet

Auch eine Haarbürste, Zahnpflege und was man sonst so alles für einen Tag im Urlaub benötigt, sollte nicht fehlen. Falls ihr wandern gehen wollt, solltet ihr die Wanderschuhe gleich schon während des Fluges anziehen oder sie ins Handgepäck tun. Habt ihr einen Handgepäcks-Rucksack oder Koffer dabei, passt natürlich noch viel mehr rein. In meinem konnte ich sogar meine Wanderschuhe sowie Jacke einpacken.

Auch bei Medikamenten empfehle ich eine Notfall-Ration im Gepäck.

Geht euer Gepäck verloren kann es sein das ihr bis zu 4 Tage kein Gepäck habt. Ich packe meine Medikamente daher immer ins Handgepäck. Wichtig: Informiert euch, ob ihr eure Medikamente ohne weiteres in euer Urlaubsland einführen dürft. In einigen Ländern braucht ihr eine Bescheinigung eures Arztes (Arabische Länder).

Feuchtes Toilettenpapier und Erfrischungstücher?!?

Es gibt keine Vorschrift die es verbietet, feuchtes Toilettenpapier mitzunehmen. Ich jedoch hätte Angst das dabei das Klo verstopft und würde während des Fluges darauf verzichten. Ein heißes oder Kaltes Tuch mit frischem Wasser bekommt ihr auf Anfrage von jeder Stewardess. Es wurde zwar häufig erwähnt, ich jedoch würde es nicht mitnehmen!

Wasserkauf an Flughafen oder im Flieger zu teuer?

Es wird zwar oft empfohlen, sich am Flughafen mit einer leeren Flasche Wasser zu zapfen, ich würde jedoch in einigen Ländern schon allein wegen dem Chlorgeschmack davon abraten. Genießbares Wasser kenne ich aus Deutschland und Österreich sowie der Schweiz.

  • Mein Tipp: Im Duty Free gibt es (vor allem in Europa) oft für einen Euro eine Flasche Wasser zu kaufen.

Dinge die ihr auf einer Reise im Handgepäck haben solltet

Ein Müsli oder Schokoriegel könnt ihr definitiv ins Handgepäck einpacken, ihr solltet nur darauf achten, nach Übersee keine frischen Früchte und Wurst und ähnliches mitzunehmen. Auf Langstreckenflügen bekommt ihr jedoch oft auch was zu essen – daher sollte dann Hunger und Durst kein Problem sein.

Pralinen
Pralinen sind grundsätzlich erlaubt – aber auch da gilt es die Regelung der einzelnen Länder zu prüfen

Die könnt ihr übrigens schon vorab daheim kaufen – bisher sind so kleine Naschereien (auch Gummibärchen) bei mir immer durch die Sicherheitskontrolle gekommen.

Hilfreiche Tipps rund ums Handgepäck

Auf Kurzreisen bin ich mit recht wenig Gepäck oder einem kleinen Handgepäcks-Koffer unterwegs.

Ein kleiner Tipp für das Handgepäck: Hier können bis zu 8 kg mitgenommen werden und eine kleine Damentasche ist auch möglich. Eine Kamera, die ihr um dem Hals habt, wird nicht als Gepäckstück gewertet. 
  Bei Hygieneartikeln/Kosmetikas/Cremes und Co. empfiehlt es sich kleine Tuben und Flaschen unter 100ml mitnehmen und vor dem Rückflug entsorgen, so hat man mehr Platz für die Mitbringsel und Neuanschaffungen. Auch praktisch sind Seifen zur Körperpflege.
Unterwegs nutze ich häufig Shampoo um meine Wäsche zu waschen und hänge diese dann im Bad an die Heizung – in den meisten Fällen sind die Sachen am nächsten morgen trocken.  
Für „Schick-Mal-Ausgehen habe ich ein paar leichte Balerinas, ansonsten nutze ich unterwegs häufig Wander und Laufschuhe. Bei Strecken von bis zu 15 Kilometern pro Tag empfiehlt sich das auch.  Immer mit dabei ist auch ein Tuch, welches für mich auch Mützenersatz ist. Bei Sonne hilft es, vor Sonnenstich zu schützen, bei Wind unterkühle ich damit nicht so schnell.  
Wenn ihr doch mal mehr Gepäck braucht, immer vor Abreise online buchen. Am Flughafen ist dies oftmals sehr viel teurer. Ist es bei der Rückreise teurer – prüft nach, ob nicht ein Versand via Post günstiger kommt.  

Information: Dieser Artikel wurde 2018 und 2014 aktualisiert!

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner