Motorworld Stuttgart und das V8-Hotel - Böblingen für Caraddicts

Motorworld Stuttgart und das V8-Hotel – Böblingen für Caraddicts

Was in Berlin und in Düsseldorf die Classic Remise, das ist in Baden Würtemberg die Motorworld Region Stuttgart. Ursprünglich trugen allen drei Zentren den Namen Meilenwerk, doch wegen Schwierigkeiten um die Namensrechte musste man sich vor einiger Zeit neu orientieren.

Motorworld Stuttgart

Wir stellen euch das Mekka für besondere Autos einmal kurz vor!

Wo liegt die Motorworld Stuttgart?

Die Motorworld Region Stuttgart liegt in Böblingen, gute 20 Fahrminuten vom Stadtzentrum Stuttgart entfernt. Ähnlich wie bei den anderen Standorten findet man hier alles rund um das Thema Old- und Youngtimer. Seit 2009 liegt auf dem ehemaligen Landesflughafen der Fokus auf dem Automobil.

Kurz zur Geschichte der alten Flughafenhallen in Böblingen

Die Hallen des ursprünglichen Flughafengebäudes sind wie gemacht für die automobilen Klassiker und jene, die das noch werden wollen. Ohne Eintritt kann man hier immer wieder besondere Schätze auf vier Rädern entdecken. Zahlreiche Exponate stehen hier parat – für das nötige Kleingeld im Übrigen auch zu erwerben. Wer das hat, der stellt sein Gefährt auch gerne in die Einstellboxen aus Glas – hier findet sich alles vom Mercedes oder Porsche bis hin zum Wiesmann Roadster.

In der Motorworld selber sind zahlreiche Unternehmen angesiedelt, die sich mit der Aufbereitung oder Restaurierung der vielen Klassiker befassen. Aber auch das Moderne kommt nicht zu knapp, McLaren trifft man hier ebenso an wie Bentley oder Lamborghini. Und auch der Motorsport darf natürlich nicht zu kurz kommen.

Beim Weg in die Motorworld findet man bereits reichlich kleine Modelle, die im Original auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs waren. Dazu gibt es eine Galerie, die Hans Herrmann gewidmet ist, sowie zahlreiche Kunstwerke, die an alte Zeiten in LeMans erinnern.

Wer sich von soviel Klassik und Vintage anstecken lässt – und das ist bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Hallen schnell passiert, der kann auch gleich bei Grand Prix Originals zum Shoppen einkehren – auch wenn das nicht gerade das günstige Vergnügen ist.

In Sachen Gastronomie ist man bei einem Besuch hier bestens versorgt. Einmal aus der Haupthalle hinaus über die Straße findet man im Glasturm die TOWER 66 Steakhouse & Bar – direkt über Harley Davidson gelegen, die hier auch ansässig sind. Wie der Name schon sagt, geht es hier amerikanisch zu – und das in einer gelungenen Atmosphäre.

Das Tower66 ist auf jeden Fall meine Empfehlung in Sachen Verpflegung, wenn es euch in die Motorworld verschlägt. Dazu gibt es aber im Hauptgebäude auch noch einen noblen Italiener, sowie ein gutbürgerliches Restaurant mit selbstgebrautem Bier im Angebot.

V8 Hotel Classic in Böblingen

Eine Besonderheit der Motorworld muss man dann einfach noch erwähnen – direkt angrenzend befindet sich das V8-Hotel. Ein besonders ausgefallenes Themenhotel, bei dem der Name Programm ist. Die Designzimmer des 4 Sterne Hotels haben klingende Namen wie Rennsport, Nostalgie oder Route66. Mit viel Liebe zum Detail hat man hier verrückte automobile Lösungen fürs Übernachten gefunden. Alte Fahrzeuge finden hier wieder Verwendung als Bett.  Das ein oder andere Zimmer hat übrigens auch einen Ausblick direkt in die Hallen der Motorworld – mehr Automobil geht dann wirklich nicht.

Es sei denn, man will selber fahren. Das kann man im V8-Hotel auch buchen. Hier kann man dann offenes Fahren genießen – wie wäre es mit einem Wiesmann Roadster oder einem Morgan 3-Wheeler-Eigenbau?

Morgan 3-Wheeler mit Harley Davidson Motor
Morgan 3-Wheeler mit Harley Davidson Motor

In diesem besonderen Exemplar durfte ich neulich auch als Beifahrer mal mitfahren – das ist schon was besonderes und hat mit modernen PKWs so gar nichts zu tun – einfach puristisch schön. Mehr Infos dazu gibt es direkt beim V8-Hotel (als besondere Geschenkidee sicher auch keine schlechte Idee).

Ein Tag alleine reicht in der Motorworld  kaum aus, um sich alles in Ruhe anzuschauen und vor allem zu Genießen. Also bringt viel Zeit mit für viel Klassisches zum Thema Automobil in Deutschlands Süden.

Infos:

Adresse: Graf-Zeppelin-Platz, 71034 Böblingen

Öffnungszeiten: Die Motorworld ist von Montag bis Freitag, sowie an Sonn- und Feiertagen von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

offizielle WebsiteBentley Motorworld

05-IMG_5098Mein erster Blick geht auf einen Scheunenfund – der alte Dodge Pickup stammt wirklich aus Amerika. Seine „Patina“ darf das gute alte Stück aktuell im Empfangsbereich des V8-Hotels in Böblingen zeigen. Der erste Eindruck beweist – das V8-Hotel ist besonders.

Doch der Reihe nach. Da ich gerade in Sachen Automobil im Stuttgarter Raum unterwegs war, bot sich natürlich eine Übernachtung in diesem so ganz anderen Design-Hotel an.

26-IMG_5252

Vor einiger Zeit fand man hier noch den Landesflughafen Stuttgart-Böblingen vor,lange  lag das Areal brach. Erst kurz nach der Jahrtausendwende nahm man größere Investitionen vor. So findet sich heute im ehemaligen Verwaltungsgebäude und dem alten Flughafenhotel das V8-Hotel wieder.

Aufzug im V8 Hotel - Besenkammer
Man beachte bitte das Handtuch…

Im Empfangsbereich ist neben dem Dodge – Made in the USA – auch noch ein Lola Sportwagen ausgestellt. Beim Gang in den Aufzug gibt es die erste Überraschung. Man betritt eine Art Putz- oder Besenkammer – aber keine Angst, ihr kommt ansonsten ganz normal auf eure Etage. Schon der Aufzug zeigt – im vier Sterne Haus achtet man sehr auf kleine Details.

Kommen wir aber zum Kern dieses Hotels, das 20 Kilometer südwestlich von Stuttgart zu finden ist.

Die Themenzimmer decken automobil so einiges ab: Tankstelle, Autokino, Tuning, Car Wash, Route 66 sind nur einige der Schwerpunkte, um die es in den geräumigen Zimmern geht – ach ja, Rennsport natürlich auch. 10 dieser speziell designten Themenzimmer gibt es hier, alle mit viel Liebe zum Detail und – muß ja – zum Automobil entwickelt.

Viele ausrangierte Schönheiten auf vier Rädern fanden so hier noch einen Platz. Ein VW Käfer, eine amerikanische V8-Limousine oder ein guter alter Benz sind jetzt – natürlich aufbereitet und frisch lackiert – der Ruhepunkt in diesen Zimmern – gehören sie doch nun zum Bett dazu.

37-IMG_5305Wenn man einen Blick in die besonderen Schlafräume wirft, sind es vor allem die kleinen Details, mit denen man hier arbeitet. Im Zimmer „Nostalgie“ oder auch „Schrottplatz“ geht es sicher nicht wie bei den Ludolfs zu, keine Sorge.

Die Vier Sterne merkt man den Haus im positiven Sinne an – da gibt es nichts zu bemängeln. Im Bad schaut man dann plötzlich auf eine Radkappe und alte Rückspiegel. Im „Tuning“-Zimmer kann man auch – wenn man denn möchte – die Nacht abgefedert durch Stoßdämpfer am Bett verbringen – ist aber kein Muss. Auch die Zimmer „Rennsport“ und „Werkstatt“ haben lauter interessante Detail-Lösungen, über die ich wohl noch ewig schreiben könnte.

33-IMG_5288Daher erstmal zu den Preisen. So ein besonderes Themen-Zimmer kostet die Nacht 175 €. Frühstück kann man im Hause für 15 € dazu buchen. Wer aber meint, das war es in Sachen Automobil, der irrt. Direkt ans Hotel angeschlossen ist die Motorworld Region Stuttgart. Hier haben sich zahlreiche Dienstleister rund um das Thema Young- und Oldtimer niedergelassen. Dazu kann man in den Einstellboxen viele besondere Exponate bestaunen, die die jeweiligen Besitzer hier untergebracht haben.

Tuning Zimmer V8 Hotel
Tuning im V8 Hotel

Wer nicht aus privaten Gründen den Weg hierher findet, den dürften die angebotenen Business-Bereiche ansprechen. Tagungen und Meetings kann man hier auch abhalten – beispielsweise ist ein Raum einem Flugzeugcockpit nachempfunden – da geht es dann nur noch darum, wer das Steuer in der Hand hat.

Auch kulinarisch muss man nicht das Weite suchen. Neben einem noblen Italiener findet man direkt in der Motorworld ein Café, ein bürgerliches Restaurant – in dem auch das eigene Bier gebraut wird – und mein persönlicher Favorit: Die Tower 66 Steakhouse & Bar stilecht direkt bei Harley Davidson. Die haben hier auch eine Niederlassung. Viel mehr Mobiles geht wohl nicht?

20-IMG_5172

Geht doch. Das Wichtigste habe ich fast vergessen. In der hoteleigenen Tiefgarage befindet sich noch das ein oder andere besondere Stück Automobilbegeisterung. Da wäre ein Wiesmann Roadster – da Wiesmann leider Geschichte ist, wird es hier keine neuen mehr geben – und vor allem der „Morgan Threeweeler“. Ein Eigenbau mit Harley Davidson Motor. Alles dran, was ein Auto braucht – gut, vielleicht noch ein Rad mehr – mag der ein oder andere sagen. Aber das Fahrgefühl, das mir allein als Beifahrer hier zuteil wurde – genial. Das hat halt einfach nichts mit dem klassischen PKW, der von A nach B fährt, zu tun, unterstützt und abgelenkt von allerlei Elektronik. Das hier ist die wirkliche Freude am Fahren, ohne jetzt einem deutschen Hersteller zu nahe treten zu wollen.

27-IMG_5260

Daneben werden auch noch Pakete rund um die Museen von Mercedes-Benz und Porsche angeboten. Das Mercedes-Museum sollte man mal gesehen haben, das ist meine persönliche Empfehlung.

07-IMG_5103Das Hotel hat übrigens insgesamt 34 Zimmer, neben den Themenzimmern gibt es auch klassische Einzel- und Doppelzimmer. Wer was ganz exklusives sucht, der wird in der Tower Suite fündig. Mehrere Etagen, dazu Sauna und Terrasse mit Blick über das gesamte Areal – man kann es sich schlechter gehen lassen.

Begehrt ist das Hotel auf jeden Fall, so war bei meiner Reise auch kein Themenzimmer verfügbar. Aber auch die anderen Zimmer bestechen durch den automobilen Bezug, der bis hin zur Seife im Bad geht. Ich jedenfalls habe unter den Augen von Alfred Neubauer, dem alten Mercedes-Rennleiter aus vergangenen Tagen, sehr gut geschlafen. Wahrscheinlich hat er aufgepasst, dass ich nicht von der Ideallinie abkomme.

Automobil Träumen im V8-Hotel – das geht bei allem, was hier geboten wird, auch tagsüber. Ein Tipp noch: Ruhig ein wenig mehr Zeit einplanen, das Hotel ist mehr als bloß eine Übernachtungsmöglichkeit.

01-IMG_5086

Beim Checkout gibt es noch ein Tetrapack Wasser umsonst für die Heimreise – das ist eine der vielen Kleinigkeiten, die das Hotel auszeichnen und die Truppe vor Ort auch sympathisch machen. Halt nicht nur eine Nacht, sondern ein Erlebnis. Ich komme auf jeden Fall gerne wieder.

Infos:

Allgemeine InformationenAnreiseMehr darüber im Internet
  • Das Hotel liegt ca. 20 km vom Zentrum von Stuttgart entfernt und ist sehr gut via Autobahn und auch S-Bahn erreichbar (Siehe Anreise)
  • Die Themenzimmer sollten frühzeitig gebucht werden, da sie sehr schnell belegt sind (Preis: ab 175 Euro)
  • Es gibt ein Familienzimmer (Falls notwendig, bei Reservierung erfragen)
  • Lohnenswert: Mehr Zeit (für einen Rundgang in der Motorworld) einplanen und sich auch außerhalb des Zimmers umschauen. In der Umgebung gibt es einige Restaurants und Cafes.
  • Im Hotel gibts einen kleinen Wellnessbereich mit Sauna, Ruheliegen und Erlebnisdusche. Für alle, die sich auch ohne Auto auspowern möchten – steht ein kleiner Fittnessbereich zur Verfügung
  • NEU: Ab Dezember 2017 hat das V8 Hotel in Böblingen einen großen Bruder mit über 153 Themenzimmern.

Von der S-Bahn Haltestelle Böblingen sind es zu Fuß ca. 5 Minuten bis zum Hotel. Die Parkplätze vor der Motorworld und dem Hotel sind kostenfrei, wer in der Tiefgarage parken möchte, bezahlt dafür eine kleine Parkgebühr.

Adresse: Graf Zeppelin Platz 1, 71034 Böblingen

Offenlegung: Wir wurden von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg ins V8-Hotel eingeladen.Herzlichen Dank dafür. Unsere Meinung bleibt die eigene. 

Jens & Sonja

Von Neuss aus die Welt bereisen… Zwar sind Jens und Sonja mehrmals im Jahr in Sachen Motorsport unterwegs, doch es bleibt noch Zeit für einige Kurztrips. Die beiden werden euch hauptsächlich zu den Themen Wandern und Auszeit mit einigen Insidertipps versorgen.

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner