Duschen im Zug und andere Nachtzugerlebnisse... Mit dem CityNightLine von München nach Düsseldorf

Duschen im Zug und andere Nachtzugerlebnisse… Mit dem CityNightLine von München nach Düsseldorf

Die Nachtzüge der Deutschen Bahn wurden Ende 2016 eingestellt!

Ich bin gerne unterwegs. Und am liebsten mit der Bahn. Auch wenn sie doch das eine oder andere Mal zu spät ist und ich viele Stunden einsam auf irgendwelche Pampa-Bahnhöfen fernab vom Schuss verbracht habe. Aber Bahn fahren heisst auch entspannt aus dem Fenster zu schauen und dabei Deutschland (und die Welt) zu sehen. Auf meinem Weg aus Österreich zurück nach Hause habe ich mich deshalb bewusst für ein Zugerlebnis entschieden, obwohl Fliegen natürlich wesentlich schneller wäre.

Nachtzug CNL Schlafwagen

Nachdem ich im vergangenen Jahr schon Nachtzugerfahrungen in einen ÖBB-Zug gemacht hatte, wollte ich diesmal die deutschen Nachtzüge auf die Probe stellen.

Für das Deluxe-Abteil (Erste Klasse) zahlt man leider aus erstklassige Preise, weshalb ich mich für eine Economy-Schlafkabine in 2er Belegung entschieden habe. Im Gegensatz zum Liegewagen, wo man geschlechter-unabhängig bucht (und auch schon mal in einem Herrenabteil landen kann), ist es bei den Schlafwagen so, dass man eine gleichgeschlechtliche Zimmergenossin hat. Ich hatte ein Economy Double – Abteil gebucht was zwei Etagenbetten, einen schmalen, knapp einen Meter breiten Durchgang und eine kleine Waschmöglichkeit hat. Je nach Auslastung kann es auch sein, das ihr Glück habt, und sowohl in Schlafkabine als auch im Liegewagen eine Einzelbelegung vorfindet.

Ich bin den CNL418 nun schon in fast allen Variationen gefahren. Im Liegewagen in Viererbelegung, im Liegewagen in Einzelbelegung (manchmal lohnt es sich den Schaffner nett zu fragen ;)), im Schlafwagen von München aus, oder im Schlafwagen von Köln aus. Genug Erfahrungen, um euch daran teilhaben zu lassen :D

Die Züge fahren sowohl vom Rheinland als auch aus München recht spät los. 23 Uhr oder später, für all diejenigen, die früh ins Bett gehen – eine Herausforderung. Das doofe – vor allem im Winter – die meisten Läden und Restaurants ab den Bahnhöfen schließen um 22 Uhr. Hier empfiehlt es sich im Winter, einen warmen Tee zu organisieren und auf dem Bahnsteig zu warten. Einmal im Zug wird es dann recht eng.

Ein ziemlich schmaler Gang führte durch die Wagen zu den Abteilen und mit einem Rollkoffer von mehr als 70 cm Breite würde man hier schon echt Probleme bekommen. Da es immer Reservierungen gibt, begebt euch auch in das Abteil, in dem eure Kabine ist. In den Kabinen links des Ganges sieht es dann, vor allem bei Zweierbelegung, vom Platz her nicht wirklich besser aus. Unter dem unteren Bett ist vielleicht Platz für die alten Omakoffer, die recht flach sind, für heutige Trolleys reicht es nicht. Hier empfiehlt sich ein Rucksack, für den oben ein Platz vorgesehen ist (über der Tür).

Was online recht schwierig ist, lässt sich im Reisebüro gut organisieren – ein Platz „unten“ (Hinweis aus Kommentar – es ist zwischenzeitlich wohl gut möglich, auch online den Platz auszuwählen). Zwar seid ihr oben durch eine Art Fangnetz gesichert, doch gerade wenn man mal schnell Pippi oder sehr früh aussteigen muss, empfiehlt es sich, auf das Bett „zweite Etage“ zu verzichten. Ganz eng wird es bei Dreier-Belegung, weshalb ich euch dann eher zu einem Liegewagen in Vierer-Belegung raten würde.

Was die „Reisebegleitungen“ angeht, so habe ich bisher sowohl im Liege- als auch im Schlafwagen immer interessante Bekanntschaften gemacht. Wer Nachtzug fährt, hat was zu erzählen – was meist wirklich interessant ist. Ich habe Musiker, Archäologen, Schauspieler, Backpacker und ausschließlich sympathische Bahnmitarbeiter kennengelernt. Zeit für lange Gespräche bleibt oft nicht, denn alle wollen früh ins Bett.

Nachtzug CNL

Wie ist es denn nun mit dem Schlafen im Zug ?

Positiv war die Matratze (die zwar etwas hart, aber dennoch „schlafbar“ war) und auch die ruhige Lage des Zuges auf den Gleisen. Was anstrengend ist – Wenn der Zug über Weichen fährt und abrupt bremst. Hier kommt es auch auf den Lokführer an, wie ruhig die Nacht wird. Ich hatte sowohl ruhige als auch weniger ruhige Reisen im CNL. Ungünstig ist jedoch die fehlende Lüftung der Kabinen. Trockene warme Luft finde ich zwar generell gut, aber zum Schlafen (vor allen in Kabinen mit mehreren Leuten) wäre ein bissl frische Luft ab und zu mal ganz sinnvoll.

Nachtzug CNL Schlafwagen

Im Gegensatz zu den Liegewagen gibt es am Ende eines jeden Schlafwagenabteiles eine Toilette mit Duschgelegenheit. Fragt mich nicht wieso… Aber ich musste das natürlich sofort mal ausprobieren.

Duschen im Zug….

Also stiefelte ich mit meinem Hygieneköfferchen zum Ende des Wagens und schaute mir das ganze mal aus der Nähe an. Sauber war das ganze, aber natürlich im typischen Bahnstil. Eine Toilette, ein Waschbecken und tatsächlich – eine Dusche! Wir waren kurz vor Stuttgart und ich wollte es doch tatsächlich wagen. Duschen im Zug …

Nachtzug CNL Schlafwagen Dusche

Hinein in die gute Stube und auch hier, recht eng das Ganze.

Die Dusche funktioniert mit Knopf-Druck. Bei meiner ersten Reise passierte dann folgendes: Ich drückte auf besagten Knopf und es passierte bis auf ein komisches Geräusch erst mal nix. Noch mal Knopf gedrückt und dann auch mal den Duschkopf angeschaut. Wieder nix, bis auf ein paar Tröpekes kaltes Wasser. Aber ich geb ja nicht auf … Also wieder gedrückt und diesmal auch beim Duschkopf was verschoben … Plumps, dann hatte ich doch plötzlich nur noch den Duschkopf in der Hand, der Schlauch lag erst mal unten. Im fahrenden Zug, in diesem engen Abteil, ging ich zu Boden und versuchte das ganze zusammenstecken und plötzlich,man will es kaum glauben: Es kam ein Schwall kaltes Wasser! Nur den Duschkopf, den hab ich da nicht wieder zusammengekriegt. Nachdem ich also 15 Schwall kaltes Wasser über mich ergehen lassen hab, war ich zumindest erfrischt und ein wenig sauberer, aber wirklich duschen ? Nun ja, das sieht anders aus …

Bei meinem letzten Versuch (von dem auch die Bilder stammen), war hingegen alles super. Auch wenn der Duschintervall pro Knopfdruck nur ca. 30 Sekunden beträgt, kann man sich hier ganz gut erfrischen und auch die Temperatur einstellen. Einzige Herausforderung… Wenn der Zug bremst!

Circa eine halbe Stunde vor der Ankunft wird man als Schlafwagengast mit Frühstück geweckt. Das war 2013 mehr als dürftig, hat sich aber in der Zwischenzeit stark verbessert. Neben einem frischen Brötchen und Aufstrich gibt es auch einen Orangensaft von Hohes C und auch eine Auswahl an Tees. Wer Sonderwünsche hat, sollte die abends dem Zugbegleiter mitteilen.

Während die ÖBB übrigens in Passau mit einer halben Stunde Verspätung ankam, war der CNL bisher immer (fast) pünktlich.  Auch wenn die Bahnhöfe so früh am morgen noch voller seltsamer Gestalten ist …

Nachtzug CNL Ulm

 

Habt ihr Nachtzugerfahrungen ?

Allgemeine InformationenStreckennetz DeutschlandMehr darüber im Internet
  • Früh Buchen! Zur Auswahl gibt es Sitzwagen, Liegewagen (4-6 Personen) und Economy-Wagen mit 2-4 Personen-Belegung und natürlich die Deluxwagen mit eigener Dusche (max. 3er Belegung). Wenn ihr nicht unbedingt in der Hauptreisezeit unterwegs seit, bekommt ihr den Grundpreis für recht wenig Geld. Bei meiner letzten Reise lag dies für eine Strecke von Köln nach Ulm bei ca. 25 Euro. Die Aufschläge für Liegewagen, Schlafwagen sind immer gleich
  • Im Preis inklusive ist auch ein Frühstück mit Kaffee/Tee, einem frischen Brötchen, Aufstrich, einem süßen Wecken und einem Orangensaft.
  • Große Koffer und Trolleys machen in den schmalen Gängen der Schlafwagen echt Problem. Besser ist hier ein Transport via Rucksack. Ihr habt nicht wirklich viel Platz, daher achtete auf das geschickte Einpacken von Sachen. Ich empfehle es, die Sachen separat zu packen.
  • Empfehlenswert ist das Bett „unten“, welches leichter übers Reisebüro zu bekommen ist. , online oder im Reisebüro buchbar. Als Last Minute Fan (wohl noch am selben Tag möglich) bekommt man meist das obere Bett.
  • Nehmt euch was zu trinken mit, es gibt zwar Wasser zum Zähneputzen am Waschbecken, aber durch die Trockene Luft bekam ich leicht Halskratzen.
  • Jedes Bett verfügt über eine Leselampe, in Schlafwagen gibt es auch ein Nachtlicht, was an der Seite aktiviert werden kann.
  • Sonderwünsche beim Frühstück sollte ihr am Vorabend beim Zugbegleiter äußern. Also auch, wenn ihr kein Frühstück haben wollt. Das Frühstück gibt es in einer Box, ihr könnt es also auch mitnehmen.
  • Alle Kabinen sind von Ihnen gut verriegel-bar, mir ist noch nie etwas entwendet worden
  • Nachtzüge konntet ihr auch über CityNightLine buchen
  • Für alle die Duschen wollen – am besten Badeschlappen und Duschtuch mitbringen. Die kleinen Handtücher im Schlafwagen reichen dafür nicht aus.

Informiert euch über das aktuelle CNL-Streckennetz

Duschen im Zug und andere Nachtzugerlebnisse... Mit dem CityNightLine von München nach Düsseldorf

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner