Irgendwann musste es ja mal passieren: Ich habe meinen Koffer verloren. Und das auf dem Weg in den Urlaub auf die Kanaren!
Hatte ich bisher immer richtig Glück und durfte meine Urlaube mitsamt Gepäck verbringen, so kam ich bei meinem Wochentrip auf die Kanaren in den Genuss vom gepäcklosen Reisen.
Inhaltsverzeichnis
Wie habe ich meinen Koffer verloren?
Auf meinem Flug nach Teneriffa über Berlin kam das Gepäck von meinen zwei Mitreisenden und mir leider nicht mit uns am Flughafen an. Unser Gepäck reiste zwar nach – landete aber auf allen anderen Inseln – nur nicht auf der passenden! Wir hatten Glück im Unglück: 2 1/2 Tage später konnten wir unser Gepäck auf La Palma in Empfang nehmen.
Bei einer Woche Urlaub blieb uns davon dann aber leider nicht mehr viel. Im Urlaub ohne sein Hab und Gut zu überlegen, war zwar nicht wirklich leicht, aber lösbar. Und für euch habe ich diesbezüglich ein paar nette Tipps – damit ihr euren kommenden Urlaub notfalls auch ohne euer das große Gepäck genießen könnt.
Wie ihr euer Gepäck vorab sichern könnt.
Vorbereitung ist die halbe Miete. Zwar kann euer Koffer immer noch verloren gehen, aber die Chance ist dann auf jeden Fall höher, dass er auch wieder gefunden wird.
- Auf jeden Fall checken das keine alten Gepäckanhänger oder Strichcodes von vergangenen Reisen an eurem Koffer kleben.
- Legt zusätzlich zu einem Adressanhänger außen am Gepäckstück auch einen Zettel mit Adresse und ggf. Kontaktemail oder Telefonnummer ins Gepäck.
- Fotografiere vorher dich mit dem Koffer und ggf. auch kurz den Inhalt – so weisst du (zumindest grob) – was du eingepackt hast.
- Kauf dir einen farblich markanten Koffer oder individualisiere dein Gepäck (mit einem Koffergurt). Übrigens: Anhänger sind dafür ungeeignet – die habe ich bisher immer verloren!
- Wenn ihr habt – packt einen Airtag in euer Gepäck. So könnt ihr nachvollziehen wo es „liegengeblieben“ ist.
Rechtzeitig am Flughafen einchecken.
Eine halbe Stunde vor Abflug das Gepäck abgeben kann, wie in unserem Fall, schon ein guter Grund für fehlendes Gepäck am Urlaubsort sein. Oftmals sind dann die Gepäck-Kontrollen schon abgeschlossen und gerade bei „Umsteigeflügen“ kann dann das Gepäck verloren gehen, weil es einfach mit der nächsten Maschine geschickt wird.
Deshalb – besser früher abgeben oder nur mit Handgepäck reisen. Innerhalb von Europa solltet ihr spätestens 60 Minuten vor Abflug euer Gepäck am Check Inn abgegeben haben.
Reservekleidung und Wertgegenstände ins Handgepäck!
Nichts ist schlimmer als ein Urlaub, in dem man eigentlich nur relaxen will und sich dann noch auf die Suche nach passender Kleidung ins Shoppinggetümmel stürzen muss. In einigen Ländern findet man dann aufgrund der Statur nur schlecht Bekleidung, z.b. in Spanien oder Italien Frauen ab Kleidergröße 42 oder in Japan Männer mit großen Füßen.
Hygienezeugs und ein simples Shirt kann man überall nachkaufen, aber einmal Unterwäsche, ggf. einmal Badesachen und ein paar Schuhe sollten bei Ausflügen in diese Länder schon im Handgepäck landen. Wertgegenstände (von denen ich eh kaum habe) kommen erst gar nicht mit in den Urlaub und Ladekabel für die Kamera und Elektrogeräte nehme ich ab sofort immer mit ins Handgepäck.
Nur mit Rucksackkoffer reisen
Gerade für kurze Reisen (bis 5 Tage) reise ich inzwischen nur noch mit Handgepäck. Wer hier sinnvoll packt, bekommt wirklich viel in einen Koffer. Ich hab inzwischen einen Rucksackkoffer, der ohne Probleme als Handgepäck funktioniert und richtig viel Platz bietet. Aber auch der im Titelbild gesehene Rucksack ist schon als Handgepäck durchgegangen. Dabei immer drauf achten: Wie sind die Maße bei eurer Airline!
Unsere Tipps für euer Notfallgepäck!
Neben den üblichen Sachen wie Unterwäsche und Socken, Notfall-Kosmetik und Medikamente für 1 – 2 Tage sind „Koffer-Kleider“ immer eine praktische Wahl. Sie haben meistens einen etwas höheren Polyester-Anteil und Viskose und sind daher unempfindlich, knittern kaum bis gar nicht und sind selbst dann noch tragbar, wenn etwas drauf verschüttet wird. Einfach kurz (Handwäsche) auswaschen und in ein paar Minuten ist alles wieder wie neu! Ein dankbareres Material fürs Notfallgepäck gibt es kaum!
Auch praktisch sind dünne Viskose-T-Shirts, denn sie knittern weniger als Baumwolle. Die lassen sich übrigens auch gut mit Viskose-Shorts kombinieren!
Wer Kleider nicht mag – auch Leggings sind ein Muss in jedem Handgepäck! Denn Viskose nimmt im Gegensatz zu einer festen Jeans oder einer kräftigen Baumwollhose nur wenig Platz ein. Dazu ein paar Schlappen – das passt selbst in den kleinsten Rucksack!
Übrigens: Im Shop von Street One findest auf jeden Fall ein paar passende Kleider und T-Shirts – nicht nur für euer Notfallgepäck!
Verlust vom Gepäck sofort melden
Wenn eurer Gepäck weg ist – schnell reagieren.
Immer gut ist es, das man in diesem Fall jemanden an der Hand hat, der die Landessprache spricht. So kann man Sachverhalte besser am Lost & Found Schalter schildern und ein solches Problem gut regeln. Manchmal gibt es auch ein Notfallkit mit einem T-Shirt und ein paar Kosmetikartikeln. Sollte euer Gepäck verschwunden sein, so habt ihr bei einer Pauschalreise Anspruch auf Ersatz eines Anteils des Reisepreises, ansonsten gibt es je nach Bedarf die Möglichkeit, Kosten bis zu 1500 Euro bei der jeweiligen Airline in Rechnung zu stellen.
Es werden jedoch nur Sachen zurückerstattet, die wichtig für die Unternehmung sind. Wenn ihr z.b. auf Dienstreise in Prag seit, dann wird euch sicherlich nicht der Bikini erstattet und umgekehrt wird kein Businessoutfit bei einer Reise in die Karibik als Kosten absetzbar sein. Wichtig ist die unmittelbare Anzeige des fehlenden Gepäck am Flughafen und am besten auch schriftlich (ggf. mit Einschreiben) an die jeweilige Airline. Inzwischen reicht aber auch eine Email.
Die Belege aller „Anschaffungen“ solltet ihr aufheben und nach Rückkehr der Airline zeitnah (möglichst direkt nach der Rückkehr) in Rechnung stellen. Wenn ihr gute Argumente für die Notwendigkeit der Produkte findet, sollte einer Erstattung nichts mehr im Wege stehen.
Den Urlaub nicht vermiesen lassen
Das Gepäck ist nicht da… Na und ? Mit ein bissl Shampoo lässt sich fast jedes Kleidungsstück waschen, in machen Hotels gibt es gar einen Laundry Service. Alles, was im Gepäck sein sollte, kann man bei Bedarf (und ja, etwas teurer) auch am Urlaubsort besorgen.
Ich empfand es recht befreiend, morgens nicht das Gepäck in meinen viel zu kleinen Koffer zu quetschen und nicht stundenlang grübeln zu müssen, was ich denn anziehe.
Um ehrlich zu sein, reise ich in einige Urlaube bewusst mit wenig Gepäck (z.b. Amerika) um dort mein Kleidungskontingent wieder aufzufüllen (immer mit Rücksicht auf die Zoll-Frei-Grenze)
Einzig – und diese Lektion habe ich gelernt – meinen Badeanzug werde ich bei Reisezielen mit Schwimmmöglichkeit – garantiert auch ins Notgepäck packen. Bei einer Walbeobachtungstour auf La Gomera hätten wir in einer Bucht schwimmen können. Wenn wir Badesachen dabei gehabt hätten.
Ansprüche erheben und durchsetzen.
Wenn die Airline nicht oder falsch reagiert.
Inzwischen gibt es einige Schlichtungsstellen, die euch bei der rechtlichen Einwerbung eurer Ansprüche Unterstützung anbieten. Dies sind nicht nur verschwundene Koffer, sondern auch Verspätungen oder Beschädigungen auf Transportwegen.
Ich empfehle jedoch auch, die Airlines auf Sozialen Netzwerken zu kontaktieren und so mehr Druck auf die Airlines/Transportunternehmen auszuüben. Hierbei sollten jedoch Anstandsregeln gewahrt werden. Wichtig ist auch das Beachten der Fristen. Maximal 21 Tage habt ihr Zeit um Ansprüche geltend zu machen.
Übrigens gilt das Haftungsrecht nicht bei Vernichtung eines Gepäckstückes. Wenn ihr also auf dem Rückweg Lebensmittel transportiert, sorgt dafür, das diese gut verpackt sind und das die Einfuhr/Ausfuhr erlaubt ist.
Habt ihr auch noch Punkte zu ergänzen? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch schon mal etwas verloren?
Dieser Artikel wurde erstmals 2013 veröffentlicht und 2024 komplett überarbeitet.
[…] Im Premium-Tarif wird sogar das Gepäck mitversichert! Ihr könnt euch noch an meine Geschichte mit dem vergessenen Gepäck von Air Berlin vor einigen Jahren […]
[…] ist es bisher leider schon einmal passiert, das mein Gepäck verloren gegangen ist. Die Tatsache, das es ja auch durchaus an Board mal angenehm sein kann, ein wärmendes […]
[…] gehen mehr Koffer verloren, als man denkt.”, berichten mir Janett und Ingo bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken zu ihren Reiseerlebnissen. Vor einigen Jahren bin ich […]
[…] Erlebnis Nummer 5: Bloggerreise auf die Kanaren. Auf den letzten Drücker (einem verpeilten Shuttleservice sei Dank) am Düsseldorfer Flughafen angekommen, eingecheckt und Flug gerade noch so bekommen. Der Flug war Reibungslos und angenehm, bis wir am Flughafen Teneriffa-Süd ankamen. Denn wir waren da, unser Gepäck leider nicht. Anschließend begann eine 3 Tägige Wartezeit auf unser Gepäck und einige Ereignisse, die “mit” Gepäck so hätten ganz anders laufen können. Das Erlebnis hat Ingo vom Reisewahnsinn in “Ich habe noch einen Koffer in Berlin” festgehalten. Und von mir gibts noch die 5 Regeln/Tipps zum Thema Koffer verloren […]
Danke für deine tolle Zusammenfassung. Das Thema Gepäck wird wohl immer wieder für heiße Diskussionen sorgen. Wichtig ist es, alle Wertgegenstände und die notwendigsten Sachen wie etwa Medikamente etc. griffbereit im Handgepäck zu haben.
Der verloren gegangene Koffer taucht in der Regel mit ein paar Tagen Verspätung wieder auf. Eine Reklamation sollte sofort nach Verlust des Gepäcks erfolgen. Wer öfter unterwegs ist, sollte über eine entsprechende Gepäckversicherung nachdenken.
Wer sich wie ich ständig über gleich aussehende Koffer auf dem Gepäckband ärgert, kann über einen auffälligen Koffer oder über einen schicken Kofferaufkleber nachdenken. Mehr zum Thema Gepäck findest du auf meinem Reiseblog:
http://janasreisefieber.blogspot.de/2013/07/usa-rundreise-das-muss-mit.html
Viele Grüße
Jana
Danke für den Hinweis!
[…] Janett hat einen sehr schönen Artikel zum Thema “Koffer verloren” geschrieben. Sprich: Es werden Hinweise dazu gegeben, was man tun und was man beachten sollte, wenn […]
@Cornelia – aus meiner jetzigen Erfahrung habe ich auch gelernt. Was mich interessieren würde – hast du etwas erstatten lassen ? Ich wüsste gerne ob das so reibungslos funktioniert…
Für den verspäteten Koffer nach Detroit habe ich nichts reklamiert. Aber nur deshalb, weil ich mehrere Monate im Jahr in Michigan lebe und in der Wohnung dort Klamotten im Schrank habe. Für den verloren gegangenen bzw. verspätet eingetroffenen Koffer auf dem Flug nach Nizza hat mir Lufthansa nach zwei Wochen 300 Euro erstattet (hatte gleich nach der Rückkehr das entsprechende Formular ausgefüllt und sämtliche Belege/Kassenzettel über Kleider-, Wäsche- und Toilettenartikelkauf beigefügt).
Die wichtigsten Sachen sowie Unterwäsche, Kosmetik, Hose und Pulli/Top zum Wechseln (und je nach Reiseziel Badeanzug) stecke ich immer ins Handgepäck. Bisher kam mein Koffer 2x verspätet an. Einmal flog er nach Kairo anstatt nach Nizza und ein anderes Mal ist er in Frankfurt stehen geblieben, warum auch immer. Das teilte man mir in Detroit gleich nach der Ankunft mit – so musste ich erst gar nicht vergeblich am Gepäckband warten.