Diese Städte in Deutschland sind noch Geheimtipps (Bloggerparade)

Diese Städte in Deutschland sind noch Geheimtipps (Bloggerparade)

Über 150 Städte haben wir auf Teilzeitreisender.de in den letzten Jahren schon vorgestellt. Etwa 70% davon sind Städte in Deutschland und gut 20 % dieser Städte in Deutschland sind noch Geheimtipps. Warum? Tja, das weiss ich selbst nicht – denn es gibt nur wenige Städte in Deutschland die mich nicht verzaubert haben. Meine Top 6 Geheimtipps für Deutschland stelle ich euch hier mal vor und möchte gleichzeitig zu einer Bloggerparade aufrufen.

Städte in Deutschland

Ihr habt schon einen Artikel zu einer unbekannten Stadt in Deutschland geschrieben? Dann kommentiert bis Ende Juni unter diesen Beitrag. Alle vorgestellten Beiträge werden mit Link in diesen Beitrag aufgenommen.

Diese Städte in Deutschland sind Geheimtipps!

Doch fangen wir mit meinen Empfehlungen an. Kennt ihr eine dieser Städte?

Halle – absolut unterschätzt!

Halle liegt in Sachsen Anhalt und wenn ich mal eines sagen darf? Die Städte in meinem Geburtsbundesland werden hoffnungslos unterschätzt. Ob Magdeburg, Halle oder aber auch Tangermünde – alles drei wunderschöne Orte Mitten in Deutschland.

Diese Städte in Deutschland sind noch Geheimtipps (Bloggerparade)Halle hat eine gute Mischung. Es gibt viele Gebäude die an die Geschichte der Stadt erinnern, es gibt vor allem an der Saale viele ruhige Orte zum Entspannen und es gibt eine Vielzahl von spannenden Museen und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann schaut gerne mal in meinen Blogbericht über Halle an der Saale nach!

Bochum – überraschend schön!

Auch Bochum wird unterschätzt – so wie oft das ganze Ruhrgebiet. Ich war vor 2 Jahren für eine Woche in Bochum und habe dort unglaublich viele schöne Ecken entdeckt, habe viele Parks mit viel Grün, aber auch einiges an Industriekultur entdeckt.

Diese Städte in Deutschland sind noch Geheimtipps (Bloggerparade)

Mein Highlight ist der botanische Garten auf der einen und für Schlechtwetter das Bergwerkmuseum auf der anderen Seite. Aber auch das Planetarium kann sich sehen lassen. Definitiv ein Ort an dem es sich länger verweilen lässt. Unsere Erlebnisse in Bochum könnt ihr hier nachlesen!

Nordhorn – die unentdeckte Schöne

Im Gegensatz zu Bochum und Halle an der Saale ist Nordhorn eine recht kleine Stadt, in die ich mich aber sofort verliebt habe. Früher war hier eine große Textilindustrie, heute jedoch entwickelt sich hier immer mehr ein wunderschöner Ort für eine Auszeit mit den Vorzügen von Natur und Kultur.

Diese Städte in Deutschland sind noch Geheimtipps (Bloggerparade)

Das Stadtzentrum kann mit einem Schiff umrundet werden und der hiesige Tierpark ist einer der schönsten, die ich in Deutschland kenne. Aber auch sonst gibt es wirklich schöne Orte zu entdecken. Am besten mit dem Rad. Was ich euch für Nordhorn empfehlen kann, lest ihr hier.

Einbeck – die Stadt des Bockbieres

Im Weserbergland – fast schon auf dem Weg in den Harz – befindet sich die Stadt Einbeck. Bekannt durch das Bier, kann die Stadt mit Oldtimern, Fachwerk, Blaudruck und vielen kulinarischen Highlights punkten.

Diese Städte in Deutschland sind noch Geheimtipps (Bloggerparade)

Auch der Weg in die Natur ist hier nicht weit – der Harz und auch Weserbergland mit seinen vielfältigen Wanderwegen sind nur 20 Minuten Autofahrt weg. Unseren Artikel über ein Mädelswochenende in Einbeck kannst du hier nachlesen!

Friedrichshafen – Seefeeling am Bodensee

Auf den ersten Blick ist die Stadt Friedrichshafen keine Schönheit. Die Innenstadt wurde im zweiten Weltkrieg zerstört und leider gibt es auch die eine oder andere Bausünde.

Diese Städte in Deutschland sind noch Geheimtipps (Bloggerparade)

Dennoch finde ich die Stadt durch ihre Lage am Bodensee, die vielfältige Museumslandschaft und die Ausflugsmöglichkeiten mit dem Schiff durchaus empfehlenswert. Und ganz ehrlich? Ich will beim nächsten Mal auch endlich mal mit nem Zeppelin fliegen. Das geht hier nämlich. Unser Mädelswochenende in Friedrichshafen haben wir hier verbloggt!

Schwerin – die mit dem coolen Landtag

Wir waren eigentlich nur 3 Stunden in Schwerin. Doch schon diese wenigen Stunden haben uns ausgereicht um Schwerin auf unsere Bucket-Liste aufzunehmen. Die Stadt hat nicht nur eine unglaublich tolle Lage inmitten von Seen und ein Schloss in dem auch der Landtag des Landes Mecklenburg Vorpommern untergebracht ist.

Diese Städte in Deutschland sind noch Geheimtipps (Bloggerparade)

Wer will kann hier sogar Führungen machen. Auch die Innenstadt ist sehr charmant und mit viel Geschichte! Ich auf jeden Fall muss noch mal wiederkommen, Kerstin war schon mal in Schwerin und trotz stürmischen Wetters sehr begeistert!

Verratet mir eure Geheimtipps für Städte in Deutschland!

Ich freu mich auf eure Vorschläge! Übrigens: Wenn ihr keinen Blog habt, könnt ihr auch mitmachen! Ich veröffentliche zu euren Geheimtipps auch gerne Beiträge! Meldet euch gerne via Email bei mir!

 

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner