“Schräg drauf sein” ist etwas ganz besonderes. Vor allem dann wenn es um Bauwerke geht. Wer kennt nicht den Schiefen Turm von Pisa? Schiefe Türme und Bauwerke gibt es zu Hauf, nur wenige sind so bekannt wie das italienische Meisterwerk.

Aber nicht nur im fernen Italien gibt es schiefe Bauwerke, auch Deutschland bietet ziemlich schräge Türme. In meiner alten Heimatstadt Bad Frankenhausen steht eine Kirche die ziemlich schief ist. Der Schiefe Turm von Bad Frankenhausen hat das beste Zeug dazu, wirklich bekannt zu werden. Ich will euch das Bauwerk, das neue Museum und die Geschichte etwas näher bringen!
Inhaltsverzeichnis
Warum der schiefe Turm für mich mehr ist als eine Sehenswürdigkeit
Bad Frankenhausen ist meine alte Heimatstadt. Hier habe ich meine Kindheit verbracht, bin nur etwa 200 Meter abseits von der Schiefen Kirche in der Nappe aufgewachsen. Die Ruinen der ehemaligen Kirche liegt wunderschön am Hang inmitten der Stadt und war daher schon in den 80ern ein reizvolles Ziel.
Als Kind schon habe ich mit Freunden auf den Treppen hinter dem Kirchturm gespielt. Wir haben uns hinter den Ruinen “versteckt” und uns direkt an die Schräge gestellt. Schauten wir hoch, wirkte es immer so, als falle der Schiefe Turm jeden Moment.

Für uns war das Bild vom schiefen Turm ganz normal – auch wenn es oft schon ganz schön “schräg” wirkte.

Das Kirchenschiff war damals eine Ruine, 1998 durfte ich mir das erstmals von innen anschauen, 2015 habe ich es dann auch mal fotografieren können. Wer Frankenhisser ist – für den gehört der Turm zum Stadtbild. Undenkbar, das er irgendwann mal nicht mehr sein könnte.
Wie die Kirche “Unserer Lieben Frauen am Berge” zum Schiefen Turm wurde.
Der Turm bereichert die Stadt schon seit 1382, als das Gotteshaus (damals noch unter katholischer Flagge) eröffnet wurde. Es erlebte somit auch das Jahr 1525, als in Bad Frankenhausen Schlachten für den Deutschen Bauernkrieg ausgefochten wurde. Im Jahre 1539 fand hier der erste evangelische Gottesdienst stadt. Der Abstieg der Stadt und der Reichtum den das Kurwesen Bad Frankenhausen brachte – all das erlebte die Kirche als aktives Gotteshaus mit.

Warum ist der Turm in Bad Frankenhausen so schief?
Im Jahre 1908 ereignete sich unweit der Kirche ein sogenannter Erdfall. In folge dessen sagte die Kirche ab. Sämtliche Sicherungsmaßnahmen misslangen, im Jahre 1920 wurde das Gelände zeitweilig gesperrt und der Kirchenchor verlor in den 50er Jahren auch das Dach, welches von “Schwamm” befallen war.
Ursache für die Schräglage sind Gips und Salzauslaugungen im Untergrund der Kirche. Man hat in den letzten Jahren festgestellt, das die wichtigste Salzquelle der Stadt – die Elisabethquelle, direkt unter dem Kirchturm durchführt. Darüber könnt ihr übrigens so einiges im Museum erfahren.

Übrigens: Der Neigungswinkel liegt mittlerweile bei 4,76°(Grad). Damit ist die Oberkirche schiefer als der Turm in Pisa.
Für mich als Exil-Frankenhisser ist die alte Kirche ein Wahrzeichen, das mir auf meiner Heimreise immer ankündigt, das ich wieder in heimischen Gefilden angekommen bin. Mehrfach in den letzten 100 Jahren gab es Bestreben die Kirche abzureißen. Ich bin froh das dies nie passiert ist! Und ich musste mir natürlich das Museum am Schiefen Turm auch einmal anschauen!
Der Schiefe Turm von Bad Frankenhausen®
Ich kann mich noch genau erinnern, das vor Jahren eine Ausschreibung für ein Erlebniszentrum für den Schiefen Turm ausgeschrieben wurde. Für mich war klar: Wenn es denn einmal offen ist, werde ich garantiert vorbeischauen. Im Frühling 2026 war es dann endlich soweit. Der “Erlebnisturm” wurde eröffnet. Viele Diskussionen habe ich über den Eintrittspreis gehört, der aktuell 14 Euro für Erwachsene beträgt.

Und ja, wenn das Museum nur aus dem Aufstieg des Turmes bestanden hätte, dann wäre dieser Preis tatsächlich zu hoch angesetzt. Aber hier kann man nicht nur in einer ehemaligen schiefen Kirche hinaufsteigen, hier kann man gut zwei Stunden eine Zeitreise durch die Geschichte des Ortes machen.
Was ich sehr positiv fand – die Besuchergruppen sind angenehm übersichtlich. Wir waren zu fünft, andere Gruppen zu sechst. Ich find das vor allem beim Turmaufstieg sehr angenehm – denn jeder braucht seine Zeit.
Hörerlebnis
Angefangen hat der Rundgang mit einem Hörerlebnis, welches in mehreren Stationen und Hörstücken von ca. 5 -6 Minuten Länge so einiges zur Kirche, zur Rettung, zur Geologie und Geschichte erzählt.

Eingesprochen nicht etwa von “Profis”, sondern von Menschen, die mit diesen Themen betraut waren. So etwa der Bürgermeister von Bad Frankenhausen.
Hoch hinaus – der Aufstieg
Weiter gehts anschließend mit einen Aufstieg in den Schiefen Turm. Auf dem Weg nach oben gibt es Metalltreppen und Holztreppen.

Und ja, ein wenig Höhenangst hatte ich schon. Aber was noch viel schräger war? Das man vor allem in den Zwischenetagen körperlich spüren konnte, wie schief der Turm ist.

Die Treppen waren alle gerade. Nach etwa 25 Metern gelangt man zur Etage mit Kirchturmglocke, Skywalk und Ausblick. Aus den offenen Fenstern lässt sich ein toller Blick auf Bad Frankenhausen erhaschen.
Skywalk
Ein wirklicher Skywalk befindet sich nicht an der Kirche, es handelt sich eher um einen kleinen gläsernen Balkon mit zwei Meter Tiefe, auf dem maximal 5 Personen gleichzeitig stehen dürfen. Das geniale?

Der Balkon kann während der Schließung des Museums nahezu unsichtbar eingeklappt werden und beeinflusst so nicht die Kulisse des Denkmals. Ich war froh über den kleinen Skywalk, denn von hier hat man nicht nur einen tollen Blick auf Kirche und das grün rund um die Kirche, sondern auch nach unten.

Und er ist auch mit leichter Höhenangst ohne Probleme machbar. Barrierefrei ist der Aufstieg nicht, aber wenn du nicht gerade mit Pumps den Aufstieg wagen willst, sollte das auch für unfitte gut machbar sein.
Kinozeit im Kirchenschiff
Nach dem Ausblick gibt es einen Einblick. Eine Reise durch die Zeit und auch ein spannender Film über den Wiederaufbau vom Kirchenschiff fesseln in einem kleinen Kino auf drei Leinwänden und bilden somit ein Rundum-Erlebnis.

Jeweils 5 Minuten dauern die zwei Filme. Auch hier praktisch: Der Raum ist nur für eine kleine Gruppe geeignet.
Ein interaktives schräges Museum
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Reihenfolge eingehalten habe, aber mich lockt ein Raum gleich neben dem Kino auf der Empore im ehemaligen Kirchenschiff. Hier wird es technisch und noch interaktiver.

Nicht nur, das sich hier mal ausprobieren lässt, wie man die “Schräge” der Kirche anpassen kann, es gibt auch eine spannende Info zur Zeitgeschichte sowie zu den geologischen Schichten unterhalb der Kirche. Wer alles ausprobiert, kann hier gut und gerne eine Stunde verbringen. Und ja, es geht noch weiter. Denn im Erdgeschoss gibt es zwei weitere Attraktionen.
Epitaph und die Geschichte von Frankenhäusern
Das Epitaph wird aktiv gar nicht beworben, dabei finde ich es tatsächlich als einen der interessantesten Räume des Kirchenmuseum. Hier stehen vier Grabsteine von ehemaligen Frankenhäusern.

Da viel nicht mehr zu erkennen ist, kann über eine Hörstation die Geschichte der vier in der Kirche bestatteten Personen nachverfolgt werden. Ich find solche Zeitreisen und auch die Geschichte hinter Grabsteinen immer sehr spannend. Auch find ich die Restaurationsarbeit bemerkenswert – denn die Steine wurden beeindruckend aufgearbeitet.
Mit Virtual Reality das alte Kirchenschiff besuchen
Ich kenne ja noch die Ruine, welche noch vor wenigen Jahren das Kirchenschiff war. Auf dem folgenden Bild sehr ihr das Bild aus 2015.

Heute befindet sich ein etwas kleiner Raum im inneren des Info-Zentrums. Hier könnten zwar auch Gottesdienste stattfinden, aber dieser Raum ist auch für Events, Konzerte oder Lesungen gut geeignet.

Aber auch als Gast nutzt mal zum Finale des Rundgangs diesen Raum. Auf den Hockern und Sesseln kann man Platz nehmen und bekommt eine Virtual Reality Brille aufgesetzt. Mit dieser ist mal in sekundenschnelle in der Ruine des Raumes. Und kann dort Schätze entdecken. Ich musste mich erst etwas zurechtfinden – fand diesen Einblick auf die Kirche aber wirklich spannend!


Alles in allen habe ich etwas mehr als zwei Stunden für den Rundgang verbracht. Und ich glaube, ich werde mir das auch noch mal anschauen. Oder es Freunden und Verwandten zeigen.
Der Schiefe Turm von Bad Frankenhausen polarisiert.
Ich habe mir einigen Frankenhäusern geredet. Einige war noch nicht vor Ort. Zu teuer, ist oft das Argument. Was ich schade finde. Klar – 14 Euro sind nicht wenig. Aber: Es gibt Rabatte für Familien. Und man taucht komplett in die Welt und Geschichte eines der bekanntesten Bauwerkes der Stadt ein. Und ich finde, einmal sollte man das Museum definitiv gesehen haben.

Ich bin stolz auf meine Heimatstadt und den Schiefen. Seit 2019 läuten in dem ehemaligen Kirchturm wieder die Glocken und auch die Uhr geht wieder. Und nun hat die Stadt eine erleb-bare Attraktion mehr.
Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Bad Frankenhausen
Ihr möchtet nun auch eine der wichtigsten Attraktionen von Bad Frankenhausen besuchen? Dann könnt ihr euch Tickets vorab unter der-schiefe-turm.de bestellen. Die Tickets kosten 14 Euro für Erwachsene, wer in der Stadt übernachtet oder Kurgast ist, bekommt das Ticket für 12 Euro. Für Rentner, Studenten und Kinder gibts Rabatte.

Zudem gibt es nun auch endlich kostenfreie Parkplätze mit Toilette etwa 50 Meter vom Schiefen Turm entfernt. Ihr müsst also nicht direkt vorm Turm parken.
Führungen sind möglich, müssen aber angefragt werden.
Die besten “schiefen” Fotos bekommt man mit Blick aus der Bornstrasse sowie direkt hinter der Kirche (auch dann empfiehlt sich der Aufstieg von der Born oder Poststrasse). An und um die Kirche könnt ihr mittlerweile laufen, ein nettes Sonnenaufgangsbild mit Turm gibt es wenn ihr zum Hotel Residenz hinauflauft. Auch der Platz vor der Kirche wurde aufbereitet – aber von dort ist die “Schrägheit” nicht so gut einzufangen.
Bad Frankenhausen ist aber auch so wirklich sehenswert!
Ja, ich kann nicht aufhören von meiner alten Heimat zu schwärmen. Vielleicht sehe ich jetzt jedoch auch – so aus der Ferne – wieviel in der Kurstadt am Kyffhäuser passiert. Es gibt so viel zu entdecken und es wir bei jedem Besuch mehr.

Bei einem Besuch waren wir am und um den Kyffhäuser wandern, haben das Panorama entdeckt und eine Auszeit im Schlosspark genossen. Aber auch die Solequelle, das Panorama (von den Frankenhissern auch liebevoll Elefantenklo genannt), der Hausmannsturm und die Babarossahöhe sind wirklich sehenswert. Mehr als 1250 Jahre Frankenhäuser Geschichte warten hier darauf entdeckt zu werden.
Privat bezahlt, keine Offenlegung



Schade das man immer vergisst etwas über den Fernsehturm zu schreiben.Er war in den 60er Jahren sehr gut besucht.Im Sommer standen täglich Menschenschlangen an um hinauf ins Café fahren zu können.Ich hab das als Kind 5 Jahre lang beobachtet.Wir wohnten damals direkt auf dem Kulpenberg.
Das stimmt. Ich war als Kind in den 80er Jahren auch noch oben und fand das toll! Und damals war auch richtig viel dort los – auch im Restaurant am Fuße. Ich muss zugeben das ich lange nicht mehr dort war. Es gibt wohl noch ein Restaurant – aber eine Fahrt nach oben ist nicht mehr möglich.
VG Janett
[…] Orte und erzählt Geschichten zu diesen Orten. So wie aus meiner Heimatstadt Bad Frankenhausen. Die Schiefe Kirche dort vergleicht er mit dem schiefen Turm von Pisa. Diese Vergleiche zieht er bei allen […]
[…] verpassen: Den Schiefen Turm […]
[…] habe dem „Schiefen“ auch einen Extra Bericht gewidmet – hier für euch nur die Empfehlung, wo ihr den besten Blick über die Stadt und zum Turm […]
[…] verschlinge alle Neuigkeiten natürlich. Daher ist mir der Vergleich des Turm von Pisa und des Schiefen Turms von Frankenhausen natürlich geläufig. Auf den Seiten 86 – 89 finde ich vier Seiten über den Schiefen Turm […]
[…] bietet sich vom Anger aus eine gute Ausgangslage zum Wandern, von dort aus kann man vorbei an der schiefen Kirche in Richtung Kyffhäuser wandern. Die Nacht im Thüringer Hof ist mit durchschnittlich 75 Euro auch […]