Ausflugsideen in Thüringen - Urlaub im Grünen Zentrum Deutschlands

Ausflugsideen in Thüringen – Urlaub im Grünen Zentrum Deutschlands

Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah? In den letzten Jahren habe ich viele Sehenswürdigkeiten in Thüringen (wieder)entdeckt. Urlaub in der Mitte von Deutschland lohnt sich. Nicht nur weil hier das Wetter im Sommer oft schön und nicht zu heiß ist,  sondern auch, weil hier viel Geschichte geschrieben wurde. Ich geb euch in diesem Artikel hilfreiche Tipps für einen Besuch in Thüringen und verrate euch zahlreiche Ausflugsideen!

Ausflugsideen in Thüringen - Urlaub im Grünen Zentrum Deutschlands
Ich bin in Thüringen groß geworden. Meine alte Heimatstadt Bad Frankenhausen stell ich euch im Blog auch vor.

Ich werde häufig gefragt wann wohl die beste Reisezeit für einen Besuch in Thüringen ist. Ich würde sagen – eigentlich immer. Wenn es wirklich mal unerbittlich regnet gibt es zahlreiche Cafés und Museen die ihr besuchen könnt. Und ein Nieselregen ist in der bewaldeten Region Mitteldeutschlands gar nicht so schlimm.

Warum solltest du Urlaub in Thüringen machen?

Klar, ich bin vielleicht ein wenig patriotisch, aber Thüringen empfiehlt sich als Urlaubsland. Der Weg ist aus ganz Deutschland kurz (Thüringen liegt in der Mitte), es hat mit 8 Nationalparks jede Menge Natur zu bieten und ist auch für alle mit einem Faible für Geschichte ein wahres Mekka. Hier wirkten Goethe und Schiller, hier wurde der Kornbrand erfunden, hier waren einst Kaiser und Könige unterwegs und hier übersetzte Luther die Bibel.

Thüringen - die grüne Mitte Deutschlands
Thüringen bietet viel Grün

Eingestaubt ist Thüringen längst nicht, denn überall lassen sich innovative und spannende Dinge entdecken. Du brauchst noch ein Argument? Nun, ein Urlaub in Thüringen ist je nach Region auch durchaus bezahlbar. Eine Hotelübernachtung kostet im Durchschnitt 100 Euro pro Nacht, Essen gehen zu zweit mit Getränken zwischen 50 – 60 Euro.

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Thüringen

Thüringen hat viele besondere Attraktionen und bietet sowohl für Naturfreunde wie auch für Kulturinteressierte jede Menge spannende Ziele. Wir stellen euch hier die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Thüringen vor.

Zeiss-Planetarium Jena
Zeiss-Planetarium Jena

Die hier aufgeführten Attraktionen sind diejenigen die in Thüringen am meisten besucht werden. Vor allem die Wartburg ist beliebt und an guten Tagen findet alle 10 Minuten eine Führung statt. Sollte euch eines dieser Reiseziele interessieren empfehle ich euch einen Besuch an Wochentagen (am frühen Nachmittag). Wenn ihr eher auf der Suche nach Geheimtipps für Thüringen seid, scrollt bitte nach ganz unten, dort verrate ich euch meine Lieblingsausflugziele abseits von Wartburg, Erfurter Dom oder dem Zeiss Planetarium in Jena.

Thüringer Küche

Okay, als Kind von zwei Thüringer Köchen komme ich natürlich um das Thema Kulinarik nicht drumherum. Thüringen hat jedoch nicht nur die Bratwurst und Thüringer Klöße zu bieten, in meiner alten Heimat gibt es noch viel mehr Leckereien die ihr einmal probiert haben solltet.

Die Thüringer Kloßüberraschung, Hotel Zum Herrenhaus
Die Thüringer Kloßüberraschung im Hotel Zum Herrenhaus (Hainich). Megalecker!

Gleich vorab gesagt, Thüringer Kost ist bis auf den Kloß schon ziemlich fleischlastig. Das soll jedoch nicht bedeuten das Vegetarier hier nichts bekommen, aber das Fleisch gehört zur Thüringer Küche dazu. Neben der Bratwurst ist das Rostbrätl mit gebratenen Zwiebeln sehr beliebt. Es handelt sich um eine marinierte Scheibe vom Schweinenacken die ebenso wie die Bratwurst auf dem Grill zubereitet wird. Die Wurst in Thüringen ist sehr würzig, nicht selten schmeckt man auch Kümmel raus. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Müntzers Mütze aus dem Cafe Schikore in Mühlhausen
Eine Leckerei aus dem Cafe Schikore (Mühlhausen) im Lutherjahr – genannt „Müntzers Mütze“

Es gibt jedoch auch Thüringer Spezialitäten die jeder kennt. Nordhäuser Doppelkorn zum Beispiel. Oder Mühlhäuser Pflaumenmus. Weniger bekannt sind die sogenannten Filinchen, früher eine Art süßes Knusperbrot welches vom Geschmack an Eiswaffeln erinnert. Ich hab es als Kind mit Nudossi geliebt. Erwähnt werden sollte auf jeden Fall auch der Born-Senf, der in Erfurt hergestellt wird. Und noch was süßes zum Abschluss: Viba Nougat aus Schmalkalden. Verdammt ich bekomm grad richtig Hunger ;)

Thüringens berühmte Städte

Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten für die ihr in einigen Fällen auch noch Eintritt zahlen müsst gibt es zahlreiche wunderschöne Städte in Thüringen die ihr euch bei einem Spaziergang ausführlich anschauen könnt. In Thüringen gibt es noch viel Fachwerk und vor allem die Altstädte der einzelnen Ort haben sich in den letzten Jahren wirklich gemausert. Viele Städte lassen sich gut an 1 – 2 Tagen erkunden und eignen sich deshalb für einen Wochenendtrip nach Thüringen. Übrigens, alle benannten Orte sind auch mit der Bahn erreichbar!

Neben diesen 8 sehr schönen Städten gibt es jedoch noch eine Vielzahl von Orten, die selbst ich als Exil-Thüringerin nur noch aus vagen Erinnerungen kenne oder wo ich selbst noch nie war. Und ja – natürlich werde ich euch diese Orte nach und nach vorstellen. Hier jetzt aber erst einmal spannende Artikel zu diesen Orten auf anderen Blogs oder von Autoren:

Wandern in Thüringen

Thüringen ist grün. Und wirklich gut wanderbar. In acht National- oder Naturparks könnt ihr in geschützten Regionen entspannt die „Wildnis“ genießen.

Wandern Kyffhäuser
Wandern im Kyffhäuser

Aber auch abseits davon gibt es tolle Regionen zum be- und erwandern.

Auf über 7500 Kilometern Wanderwegen lässt sich das Land zu Fuß sehr gut entdecken.

Wo kann ich in Thüringen gut übernachten?

Wusstest du das es in Thüringen nur etwas mehr als 1.200 Unterkünfte gibt? Und das die Gäste im Durchschnitt knapp 3 Tage dort verbringen? Ich kann euch verraten, das vor allem zu beliebten Reisezeiten die Suche nach einer netten Unterkunft nicht einfach ist. Viele Hotels und Pensionen bieten noch 90er Jahre – Schick (der auch in Ordnung ist, solange sauber). Dennoch habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, nette Unterkünfte in Thüringen zu finden.

Du suchst ein Hotel in Thüringen? Hier sind unsere Empfehlungen!
Ein Zimmer im Best Western Hotel in Heilbad Heiligenstadt

Die Sammlung wurde immer größer, so das ich mittlerweile einen Beitrag über empfehlenswerte Hotels und Unterkünfte in Thüringen geschrieben habe. Und natürlich bleib ich dran und ergänze den Artikel um schöne Übernachtungsmöglichkeiten.

Schlösser und Burgen in Thüringen

In Thüringen steht eine der bekanntesten Burgen Deutschlands. Die Wartburg war nicht nur ein Zuhause für Martin Luther, auch Goethe hat hier einst verweilt. Neben dem „Prestigeobjekt“ in Eisenach gibt es aber auch noch viele andere tolle und spannende Schlösser und Burgen in Thüringen.

Mein Blick zu Schloss Burgk in der Nähe von Schleiz
Mein Blick zu Schloss Burgk in der Nähe von Schleiz

Wunderschön gelegen an der Saalschleife im Südosten von Thüringen liegt Schloss Burgk, eine sehr gut erhaltene Mittelalterburg. Der Besuch auf dem Schloss lässt sich auch hervorragend mit einer Wandertour verbinden. Ganz in der Nähe findet ihr unter anderem eine überdachte Holzbrücke. In Schloss Beichlingen unweit der hohen Schrecke könnt ihr auf einer alten Burg übernachten. Das ist übrigens auch in der Wasserburg in Heldrungen möglich, die schon seit ich denken kann eine Jugendherberge beherbergt. Und wer nur mal vorbeischauen will dem bietet sich die Möglichkeit in den Burggräben eine Bootstour zu machen.

Wasserburg Heldrungen
Die Wasserburg in Heldrungen

Okay, beim Rittergut Positz, welches Milena und Andreas vorstellen, handelt es sich eher um ein altes Herrenhaus, was dennoch sehenswert und häufig Schauplatz für Hochzeiten ist. Geschichtlich kann ich euch zwei weitere Burgen ans Herz legen. Zum einen die Burg Creuzburg unweit von Eisenach und dem Hainich – sie war Wohnort der heiligen Elisabeth.  Die Osterburg zu Weida gilt als eine der Wiegen für die Vögte.

Osterburg Weida
Osterburg Weida

Eine spannende Kombination aus interessantem Museum und Burg bietet die Leuchtenburg. Hier befindet sich ein wirklich spannendes und interaktives Porzellanmuseum und gibt zudem einen Einblick in die über 800 Jahre währende Geschichte des Gebäudes.

Ja, ich gebe zu, meine Liste ist doch etwas „Burglastig“ geworden. Ihr wollt doch eher Schlösser entdecken? Dann lohnt sich ein Blick auf die Seite der Thüringer Schlösser und Gärten. Kathleen hat übrigens ein paar sehenswerte Burgen in Südthüringen aufgeführt

Diese Fragen werden immer wieder zu Thüringen gestellt

Ihr wollt mehr über Thüringen wissen? Wir haben ein paar der wichtigsten Fragen beantwortet….

Wo ist es am schönsten in Thüringen?

Ausflugsideen in Thüringen - Urlaub im Grünen Zentrum Deutschlands

In Thüringen gibt es viele schöne Ecken. Es kommt ganz darauf an, was gesucht wird. Für Naturerlebnisse empfehlen sich der Thüringer Wald, das Schiefergebirge, der Hainich oder aber auch der Kyffhäuser. Schöne Städte sind Erfurt, Jena, Weimar und Gotha.

Was für Städte gibt es in Thüringen?

In Thüringen besitzen 118 Kommunen das Stadtrecht, die bekanntesten davon sind Erfurt (Landeshauptstadt), Jena, Weimar, Gotha, Eisenach, Nordhausen, Bad Langensalza, Altenburg, Suhl, Saalfeld und viele mehr. Es gibt keine Großstädte - selbst Erfurt ist mit knapp 213.000 Einwohnern noch recht klein.

 

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner