Buchvorstellung: Reiseführer Deutschland – 11 unterschätzte Städte

Buchvorstellung: Reiseführer Deutschland – 11 unterschätzte Städte

Wer regelmäßig bei mir liest wird es schon festgestellt haben – ich schreibe in diesem Jahr vermehrt über Städte die weniger überlaufen sind als unsere Großstädte Berlin, Hamburg und München. Ob Bochum, Jena, Nordhausen, Neuss oder aber auch Halle an der Saale – gerade in Zeiten einer Pandemie sind Städtereisen in weniger bekannte Städte oft eine empfehlenswerte Kurzreise-Alternative. Mit meiner Überlegung war ich nicht allein. Auch Carolin Steig, Joachim Steig und Martin Merten von wetraveltheworld.de kamen auf die Idee uns ein paar unterschätzte Städte vorzustellen. Nicht nur in ihrem Blog sondern kompakt in ihrem zweiten Buch über Deutschland “Reiseführer Deutschland – 11 unterschätzte Städte abseits von Berlin, München und Co.”

Reiseführer Deutschland 11 Unterschätzte Städte Titel
Reiseführer Deutschland 11 unterschätzte Städte von Carolin Steig, Martin Merten und Joachim Steig

Das erste Deutschland-Buch der beiden habe ich euch letztes Jahr in meinem Reiseführer über Deutschland Artikel vorgestellt – dieses hatte ich mir damals als E-Book-Version heruntergeladen. Das neue Buch über Städtereisen ist nun die Print-Variante und beides überzeugt mich von der ersten Aufmachung voll und ganz. Die Bücher der beiden Wiesbadener erfolgen via Self Publishing und werden im eigenen Onlineshop sowie im Buchhandel vertrieben.

Um was gehts in dem Reiseführer Deutschland – 11 Unterschätzte Städte?

Der Reiseführer präsentiert euch insgesamt elf Städte abseits der großen Metropolen. Die vorgestellten Städte sind:

Ihr sehr – auch ich war schon in einigen dieser Städte. Auf mehreren Seiten stellt euch das Trio die besten Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotelempfehlungen vor. Am Ende jeder Stadtvorstellung gibt es eine Übersichtskarte auf der alle Ziele der Stadt eingezeichnet sind. Diese kann via QR Code in Google Maps aufgerufen werden und dient so als Navigationshilfe. Auf 127 Seiten könnt ihr euch so von tollen und unterschätzten Städten inspirieren lassen und so euer nächstes Städtereiseziel herausfinden. Das Buch ist bestückt mit vielen schönen und passenden Fotos.

Eine Übersicht der Städte im Reiseführer von Carolin, Joachim und Martin
Eine Übersicht der Städte im Reiseführer von Carolin, Joachim und Martin

Meine Meinung zu diesen Städtereiseführer?

Bis auf Wiesbaden und Landshut kenne ich alle Städte auch persönlich und muss Carolin und Martin für ihre gute Auswahl der Städte beglückwünschen. Ich hätte vielleicht Leipzig gegen eine Stadt im Ruhrgebiet getauscht, für mich ist Leipzig schon eine sehr bekannte Metropole – aber grundsätzlich ist es eine ausgewogene Wahl einmal quer durch Deutschland.

Das Buch wurde klimaneutral in Deutschland gedruckt, auf eine Umverpackung wird verzichtet (Plastikvermeidung). Ich persönlich bin ein großer Fan davon wenn sich über solche Sachen auch Gedanken gemacht wird. Praktisch finde ich auch die Quick Finder – Funktion mit der  dank einer Farbgebung rechts oben eine Stadt sehr schnell zu finden ist.

Erfurt im Reiseführer von WeTraveltheWorld
Erfurt im Reiseführer von WeTraveltheWorld.de

Die Empfehlungen sind kurz und kompakt – es sind Links und Adressen genannt. Ich persönlich find es gut wenn ich noch Infos zur Anreise (Bushaltestelle) und Eintrittskosten (z.b. beim Völkerschlachtdenkmal) bekommen könnte – dies kann man sich mit einem Klick aber auch tagesaktuell aus dem Internet holen. Viele der Attraktionen kosten gar keinen Eintritt – ideal also auch für einen spontanen “Low Budget Urlaub” in der jeweiligen Stadt.

Ebenfalls positiv ist mir die Größe des Buches aufgefallen. Es ist kompakt genug um schnell mal in der Handtasche zu verschwinden und eignet sich daher auch perfekt fürs Kurzreisegepäck.

Das Buch ist perfekt für alle die gerade überlegen eine Reise in Deutschland zu machen und anhand von ersten Eindrücken eine Entscheidung treffen wollen. Es hilft aber auch dann wenn du spontan im Zug sitzt und in Deutschland unterwegs bist und dich entscheiden willst – alle Städte sind nämlich hervorragend und schnell mit der Bahn erreichbar.

Gewinn den Reiseführer Deutschland – 11 unterschätzte Städte!

Ich verlose ein Exemplar des Reiseführer Deutschland – Buches. Die Teilnahme ist ganz einfach. Verrate mir in den Kommentaren einfach nur welchen Ort in Deutschland du für eine unterschätzte Stadt hältst und warum. Die Teilnahme ist bis zum 31.03.2021 nur hier im Blog möglich. Die Ziehung des Gewinners erfolgt im Anschluss an das Gewinnspiel via Zufallsgenerator unter allen gültigen Teilnahmen. Für die Teilnahme ist die Angabe von Emailadresse und Name nötig.

Du willst nicht solange warten?

Hier gibts die Infos zum Kauf!

Gut zu wissen!

Das Buch “Reiseführer Deutschland – 11 unterschätzte Städte abseits von Berlin, München und Co. bekommst du im Onlineshop von WetraveltheWorld oder bei einem großen Onlinebuchhändler unter Angabe der ISBN 978-3-9822077 für 14,90 €. Das Buch ist in der 1. Auflage im Februar 2021 erscheinen.

Offenlegung: Das Buch 11 unterschätzte Städte wurde mir vom WetraveltheWorld zur Verfügung gestellt. 

Janett
Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare

Consent Management mit Real Cookie Banner