Für Berlin müsste man eigentlich keinen Hotel-Guide erstellen. So viel Angebot an verschiedenen Hotels wie in unserer Hauptstadt gibt es in Deutschland selten. Und doch haben wir das eine oder andere Schlafgemach schon selbst getestet und möchten euch dieses natürlich auch empfehlen. Hier sind also meine liebsten Hotels in Berlin aufgeführt.
Inhaltsverzeichnis
Ibis Berlin Hauptbahnhof – Aus dem Zug direkt ins Hotel
Ich selbst reise häufig mit der Bahn an – und finde es oft sehr anstrengend nach einer langen Bahnfahrt noch mal in die U-Bahn, die Straßenbahnen oder S-Bahnen von Berlin zu steigen. In unmittelbarer Nähe vom Hauptbahnhof bin ich vor zwei Jahren durch die #Travelhard – Kampagne auf das Ibis Berlin Hauptbahnhof gestoßen. Das Hotel ist nach dem neuen Ibis-Konzept eingerichtet. Seit 2015 kann man hier zu Gast sein. Vom Zimmer aus hatte ich einen Blick auf den Seitenarm der Spree und bei geschlossenem Fenster so gar kein Gefühl dafür, an einer gut befahrenen Straße und neben einem Bahnhof in der Nähe zu nächtigen. Angenehm ruhig und mit viel Schlafkomfort! Das Frühstück ist wirklich gut, vor allem die Waffeln solltet ihr bei einem Besuch dort unbedingt probieren!
- Eine Übernachtung im Ibis Hotel Hauptbahnhof Berlin gibt es ab 79 Euro.
- Das Hotel wurde 2015 eröffnet und hat in Bezug auf Räumlichkeiten und Komfort einen sehr modernen Standard.
- Es kann das öffentliche Parkhaus beim Bahnhof genutzt werden. Beim diesem Hotel lohnt sich jedoch die Anreise mit dem Zug!
- Tiere können gegen einen Aufpreis mitgebracht werden (8 Euro pro Tag)
- Die Rezeption und Bar ist 24 Stunden geöffnet. Kleine Snacks sind auch noch mitten in der Nacht möglich.
Pestana Berlin Tiergarten
(Hotelempfehlung von Kai und Katja) Das Pestana Berlin Tiergarten haben Kai und Katja im vergangenen Jahr auf ihrer Musikreise nach Berlin besucht. Beide haben sich hier sehr wohl gefühlt und neben dem Wellnessbereich auch das Frühstück und den Blick auf die Siegesäule hervorgehoben.
- Mehr über das Pestana Berlin Tiergarten erfahrt ihr hier.
- Ein Zimmer könnt ihr bei Buchung über die Pestana-Seite ab 78 Euro bekommen.
- Ein kostenloses Mineralwasser wird pro Tag und Zimmer zur Verfügung gestellt.
- Parken ist gegen Gebühr möglich. Dies könnt ihr im Hotel anfragen.
- Es gibt im Haus einen Bereich für Wellness mit Innenpool, Sauna, Dampfbad, Bar und Fitnessraum.
- Zahlreiche Sehenswürdigkeiten sind von hier aus gut zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.
Apart Hotel Residenz – Übernachten wie daheim
Es handelt sich hier nicht um klassische Hotelzimmer, sondern um möbilierte Wohnungen. Diese sind ausgestattet mit Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Balkon und natürlich Bad. Alles ist dabei. Von Toaster bis Fön und Fernseher bleiben keine Wünsche offen.
- Eine Wohnung im Aparthotel Residenz gibt es ab 102 Euro pro Nacht.
- Es gibt auch die Möglichkeit, vor Ort zu frühstücken, das kann ich euch absolut empfehlen!
- Das Aparthotel ist nur ca. 15 Gehminuten vom Bahnhof entfernt und befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße
- Praktisch: Die Wohnungen sind gemütlich eingerichtet – mit Küche, Bad, Wohnzimmer und Schlafzimmer und daher auch für längere Trips und Familien sehr gut geeignet.
- Unweit des Hotels befindet sich auch der Friedrichstadt-Palast (Fußläufig erreichbar)
- Das Hotel verfügt über eine Tiefgarage (unbedingt mal reinschauen, dort gibt es eine S-Bahn an der Wand ;)), der Stehplatz dort kostet 12,50 pro Tag.
- Übrigens – wir haben hier im Rahmen eines Mädelstrip nach Berlin übernachtet.
Crowne Plaza Berlin City Centre – Schick und zentral
Wer etwas mehr Luxus sucht und auch ein paar Runden im Pool drehen will, dem sei eine Nacht im Crowne Plaza Berlin City Centre empfohlen. Die Zimmer sind recht groß und bieten ausreichend Platz für eine Businessreise. Für ein gutes Abendessen sorgt das Restaurant des Hauses – welches ein wirklich empfehlenswertes Menü des Monats anbietet.
- Das Zimmer im Crowne Plaza Berlin City Centre gibt es ab 90 Euro.
- Guter Schlaf und zentrale Lage sind garantiert.
- Das Hotel verfügt über einen tollen Wellnessbereich.
- Ebenfalls empfehlenswert ist das Restaurant Wilson´s – hier kann man nicht nur als Gast richtig gut essen. Es ist immer gut besucht – Reservierung deshalb empfehlenswert.
- Eine Tiefgarage ist verfügbar – für 24 Stunden werden 24 Euro fällig. Das Hotel befindet sich jedoch recht zentral und unweit des KaDeWe und ist daher auch ideal und bis tief in die Nacht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
- Ein Businesswochenende habe ich in Berlin in diesem Hotel schon verbracht.
Adele Berlin – Das Hotel mit Flair
(Hotelempfehlung von Tanja) Eines meiner Lieblingshotels ist das Adele in Berlin, im Herzen des Prenzlauer Bergs. Es ist zentral gelegen, perfekt mit der Straßenbahn zu erreichen und ein Taxistand gibt es auch direkt vor dem Hotel. Wer es lieber sportlich mag, kann bei der Buchung sogar direkt beim Hotel auch gleich ein Fahrrad mit buchen. Das Adele ist kein Hotel mit massenhaft Zimmern, sondern bietet besonderen Flair.
Mit 16 Zimmern im Art-Deco-Stil gehalten, residiert man mit Charme und besonderer Innenausstattung. Alle Zimmer, die ich bisher bei meinen Aufenthalten hatte, waren trotz Einzelzimmerbuchung stets sehr großzügig. Freies WLAN ist ebenfalls auf den Zimmern verfügbar. Mir gefällt das Design-Hotel sehr.
Ebenfalls hervorragend ist das Frühstück und der Kaffee am Morgen. Auch hier gibt es die besondere, persönliche Note: Bei Adele frischen Kaffee direkt vom „Barista“ aus der Profimaschine – so kann der Tag beginnen! Für Teeliebhaber gibt es eine große Auswahl von verschiedenen Teesorten. So frühstückt man hier ganz in Ruhe und stärkt sich bestens für den kommenden Tag.
- Das Zimmer im Adele Designhotel Berlin gibt es ab 80 Euro.
- Guter Schlaf und zentrale Lage (fußläufig zum Alexanderplatz
- Unbedingt Frühstück probieren (Mit Tee oder Kaffee)
- Zimmer im Art-Deco Stil
- Fahrradverleih
- Besonders cool! Der Bus 200 (mit dem man zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Stadt sieht) hält in der Nähe des Hotels.
- Es gibt kostenpflichtige Parkplätze direkt vor dem Hotel.
- Tanja hat über das Adele ausführlich gebloggt.
Mövenpick Hotel Berlin – Für Fans von großen Bädern
Jedes Jahr im März ist die ITB. Und jedes Jahr hab ich auf das Geld geachtet. In 2018 war alles anders. Nur zwei Nächte verweilte ich in der Hauptstadt – eine Ferienwohnung zu zweit kam nicht in Frage. Auf der Suche nach einem bezahlbaren Hotel sind wir dann beim Mövenpick Hotel gelandet.
Unser Zimmer war wirklich groß, beeindruckt hat mich auch das tolle Design mit den „Glasbausteinen“ zwischen Zimmer und Bad. Unser Bad hatte eine Badewanne und Dusche und mehr als genug Platz für zwei Personen. Wir hatten zwei Einzelbetten – für uns Mädels ideal. Der Weg zum Alex zu Fuß war schon etwas weiter – aber durchaus machbar.
- Zimmer im Mövenpick Hotel Berlin sind schon ab 80 Euro zu bekommen.
- Es gibt eine Sauna und ein Fitnessstudio, welches wir aber nicht genutzt haben
- Das Frühstück kostet 24 Euro, wir hatten keinen großen Hunger und haben es uns daher gespart. Auch ein Restaurant und eine Bar sind im Mövenpick Hotel vorhanden.
- In nicht mal 5 Minuten seit ihr am Anhalter Bahnhof. Es gibt jedoch auch einen Parkplatz für 24 Euro pro Tag in der Nähe.
Ostel – verrückt übernachten mit kleinem Budget
(Hotelempfehlung von Kerstin) Lust auf eine kleine Zeitreise? Dann können wir euch das Ostel Hostel in der Nähe von Berlin Ostbahnhof nur empfehlen. Hier könnt ihr „DDR“ leben. Noch besser – ihr könnt eine oder mehrere Nächte in der Platte schlafen! Mit echt alter Einrichtung (wie se damals halt so war) und auch mal nem Bildchen vom Honecker in der Schrankwand. Das beste daran – die Nacht kostet noch nicht mal viel. Ab 30 Euro pro Nacht (im Einzelzimmer) kannst du auf Zeitreise gehen!
- Zimmer im Ostel Hostel sind schon ab 30 Euro (fürs Einzelzimmer) zu bekommen.
- Es gibt eine Sauna und ein Fitnessstudio, welches wir aber nicht genutzt haben
- Die East Side Gallery und die Oberbaumbrücke sind nur knapp 700 Meter vom Hostel entfernt
- Wer sich auch noch „echt ostdeutsch“ verpflegen will, sollte in die „Volkskammer“ einkehren. Das ist knapp 300 Meter vom Hotel entfernt und bietet nicht nur Gästen des Hostels eine kleine kulinarische Zeitreise an.
- Zu Parkplätzen ist nichts genaueres zu erfahren, wir sind damals mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, was super geklappt hat.
- Den Ostel – Schlaf- Bericht von Kerstin könnt ihr hier lesen.
Das Flughafenhotel: Victor’s Residenz-Hotel Berlin-Tegel
Es gibt „Termine“, für die brauch ich in Berlin kein Hotel im Zentrum. Und es gibt Flüge die so spät landen, das ich für eine lange Fahrt in die Innenstadt einfach keine Muße habe. Im Sommer 2018 habe ich deshalb das Victor´s Residenz-Hotel Berlin Tegel für einen Schnapperpreis gebucht (Deluxezimmer inkl. Frühstück) für 69 Euro.
Auch wenn ich aufgrund der Nähe zum Flughafen schon mit lautem Geräuschpegel rechnete – bis auf ein paar Flieger am Abend und am Morgen, die wohl dem einen oder anderen Spotter die wahre Freude bereitet hätten, war die Nacht (bei geschlossenen Fenster) wirklich entspannt und erholsam. Das Zimmer war sehr nett eingerichtet, Personal war freundlich und beim Frühstück wären wir gerne länger sitzen geblieben. Auch um die Fische und Kois im Teich zu gucken.
- Die Zimmer im Hotel Victor’s Residenz-Hotel Berlin-Tegel kosten im Durchschnitt zwischen 70 – 100 Euro.
- Es gibt eine bezahlte Tiefgarage (12 Euro Nacht), wir haben jedoch ganz gut in der Seitenstraße parken können, es fährt auch der Flughafenbus 128 bis Holländerstraße. Von dort aus sind es dann noch wenige Schritte bis zum Ziel.
- Das Hotel bietet auch Park-Sleep & Fly – mit dem Flughafenbus ist die Anbindung nach Berlin Tegel wirklich gut. Das vom Hotel angebotene Special inkludiert sogar ein sehr leckeres Frühstück!
- Tiere sind erlaubt, kostet 12 Euro Aufpreis.
- Bei Buchung direkt beim Hotel gibt es ein Upgrade auf die nächsthöhere Zimmerkategorie
- Der Eventbereich des Hotels „The Mix“ befindet sich in einem Industriebau der Jahrhundertwende mit moderner Einrichtung.
Abseits der Touristenmassen. Das Hotel Anna 1908 in Steglitz
Nach Steglitz verirrt sich kaum ein klassischer Tourist. Höchstens der botanische Garten von Berlin wird von dem einen oder anderen Interessierten besucht. Genau aus diesem Grund haben wir uns für eine Nacht in diesem für uns noch so unbekannten Stadtteil entschieden. Die Suche war nicht einfach – wir haben jedoch eine wirklich schöne Unterkunft gefunden, die ich sicherlich nicht zum letzten Mal gemietet habe.
Für zwei Nächte haben wir in einem wirklich modernen Zimmer mit Balkon nur knapp 80 Euro (ohne Frühstück) bezahlt und für die Direktbuchung über die Internetseite sogar noch ein Freibier bekommen. Das Zimmer ist zur Straße raus – dort ist es bei offenem Fenster vor allem an einem Wochentag durchaus etwas lauter.
Wirklich gestört hat es uns jedoch nicht – Wir haben die Zeit in dem familären Hotel genossen. Wer es ruhiger mag – es gibt auch Zimmer zum ruhigen Hof. Einfach vorab anfragen!
- Das Zimmer im Anna 1908 kostete uns Ende August 2019 knapp 80 Euro (Doppelzimmer mit Balkon) ohne Frühstück.
- Wenn ihr Frühstück (bis 10:30 Uhr) haben wollt, solltet ihr es direkt buchen – dann ist es günstiger. Lt. Bewertungen im Internet lohnt es sich!
- Auf dem Gelände können Gäste des Hotels gibt es einige wenige Parkplätze. Direkt gegenüber ist ein Parkhaus – ich bin sicher ihr findet einen Platz. Alternativ ist eine U-Bahn-Haltestelle nur 100 Meter entfernt. Das Hotel vermietet auch Fahrräder.
- Auf den Zimmern gibt es eine Minibar.
- Die Bäder sind sauber, sind aktuell jedoch etwas älter als die Zimmereinrichtung.
Das amerikanische Motel: Down Town Diner & Motel
Der Stadtteil Müggelheim war mir bis vor wenigen Wochen gänzlich unbekannt. Auf der Suche nach einer bezahlbaren Unterkunft für einen Hochzeitsbesuch habe ich dann das Down Town Diner & Motel entdeckt. Das befindet sich direkt an der „Hauptverkehrstraße“ und bietet nicht nur einen kleinen Ausflug nach „Amerika“ sondern auch ein paar liebevoll eingerichtete Motelzimmer.
Wir haben die Nacht in der „Route 66“, dem Zimmer 1 verbracht. Das Holzbett bot uns hervorragenden Schlaf und der Ausblick aus dem Fenster auf amerikanische Oldtimer ein wenig USA-Feeling zurück. Die Pancakes am nächsten Morgen kamen zwar extra und sind nicht im Preis inkludiert – das Motel jedoch würde ich jedem USA Fan definitiv empfehlen!
- Die Zimmer im Down Town Motel Berlin gibt es ab 79 Euro.
- Auf dem Gelände können Gäste des Motels kostenfrei parken
- Auf den Zimmern gibt es einen Wasserkocher für Tee oder Kaffee.
- Es gibt 6 verschiedene Themenzimmer.
- Frühstück ist nicht inkludiert – kann aber im Diner dazugebucht werden.
Bezahlbar mittendrin: Das Motel One Berlin- Ku´damm
Fürs Lollapalooza suchten wir in Berlin ein Hotel mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel – möglichst im Stadtzentrum und möglichst bezahlbar. Das ist rund um dem Ku´damm nicht wirklich einfach. Hier geben sich die Luxushotels die Klinke in die Hand – für 100 Euro braucht ihr dort nicht wirklich auf die Suche zu gehen. Eine Ausnahme? Das Motel One! Wir haben zugegebenermaßen schon ein Jahr vor dem Festival gebucht – aber für zwei Nächte im September haben wir für diese zentrale Lage knapp 190 Euro bezahlt.
Das Zimmer ist klar – Motel One Standard – aber sehr sauber und vor allem mit einem netten und vor allen schallisolierten Ausblick. Von der Bahn vor unserem Fenster haben wir so gut wie gar nichts mitbekommen – und Sonntags gibt es für einen kleinen Aufpreis auch Langschläferfrühstück bis 12 Uhr. Übrigens – auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten sind in Laufnähe.
Der Tiergarten, die Siegessäule (knapp 3 Kilometer entfernt) und auch das KADEWE (knapp 1 1/2 Kilometer) sind da zu erwähnen.
- Die Zimmer im MOTEL ONE BERLIN-KU’DAMM gibt es ab 69 Euro.
- Im Hotel können für 12 Euro Fahrräder gemietet werden.
- Die Station Bahnhof Zoo ist direkt um die Ecke
- Die Bar/Lounge hat 24 Stunden geöffnet.
- Direkt im Haus gibt es ein sehr großes Parkhaus.
- Gastronomisch unbedingt umschauen, es gibt einige nette Restaurants in der Nähe
Empfehlung anderer Blogger
- Michelle hat das Amano Grand Central Berlin für sich entdeckt.
- Monika und Petar haben das Scandic Hotel am Potsdamer Platz auf Herz und Nieren geprüft
- Alex hat im Hotel Zoo Berlin geschlafen und war begeistert.
Berlin Insidertipps
Ganz ehrlich? Euch für Berlin heute und hier und jetzt Tipps zu geben, würde nicht wirklich zielführend sein. Wir haben jede Menge tolle und spannende Erlebnisse in Berlin schon erleben dürfen. Ein paar der Empfehlungen kann ich euch guten Gewissens empfehlen:
- Ein Kulinarischer Spaziergang durch Berlin
- Die Berlin WelcomeCard könnt ihr gut für die Öffis nutzen. Wir haben sie mal ausprobiert.
- Mit dem Oldtimer durch Berlin? Ist wirklich eine Tour wert!
- Achtet mal auf die sprechenden Mülleimer von Berlin
- Der Vergangenheit auf der Spur: Das DDR-Museum in Berlin
- Berliner Reiseführer gewünscht?
[…] bist ein Fan der USA? Dann ist das Down Town Motel im Dunstkreis von Berlin etwas für dich. Dort gibt es nicht nur liebevoll eingerichtete Zimmer mit […]
[…] das ihr schon bei der Ankunft echtes Amerikafeeling verspürt, wenn ihr zur Einfahrt des Down Town Diner & Motel im Berliner Ortsteil Müggelheim herein […]
[…] diesem Blog sogenannte Hotel-Guides zu schreiben, inzwischen gibt es neben Düsseldorf, Hamburg und Berlin auch Frankfurt am Main, Köln und Wien. Wir werden die Reihe ständig erweitern – natürlich […]
Vielen Dank für die Zusammenstellung von verschiedenen Hotels in Berlin. Mir fehlt hierbei das ein oder andere Hotel im Szenebezirk Pankow. Das Flughafenhotel in Berlin Tegel scheint mir auch ziemlich interessant zu sein.
Dann sollte ich da wohl unterkommen. Vielleicht nächstes Jahr zur ITB?
Liebe Janett,
toll, dass wir es mit unserem Anna 1908 in Eure Liste geschafft haben. Viel schöner ist aber, dass es Euch bei uns so gut gefallen hat. Kommt gerne wieder und lasst Euch das Frühstück nicht entgehen ;-) Wir haben auch ein Frühstücksangebot, da kostet dann das Frühstück nochmal weniger im Package mit der Übernachtung (nur 10,90€/p.P.).
Wenn Ihr über die Homepage bucht, dann nutzt ruhig den Buchungscode LIHO, dann gehen nochmal 5,-€ von der Buchung ab.
Liebe Grüße aus Berlin,
Ronja
Online Marketing
[…] Unsere Hotelempfehlungen für Berlin […]
[…] Eine Nacht in Berlin: Unser Hotel-Guide für die Hauptstadt von Janett. Berlin ist bekanntlich immer eine Reise wert. Und steht auch bei mir noch auf der Liste. […]