12 wirklich hilfreiche Reiseführer für Deutschland

12 wirklich hilfreiche Reiseführer für Deutschland

Ja, ihr lest hier einen Blog. Einen Reiseblog. Mit zahlreichen Ausflugstipps und Reiseempfehlungen für Deutschland, Europa und die Welt. Und doch lasse auch ich mich gerne inspirieren. Von anderen Blogs, von Radiosendungen  und vor allem auch von Reiseführern. Dabei bin ich nicht unbedingt ein Fan von klassischen „Lonely Planet“ Heften oder den Marco Polo Büchern, die es mittlerweile für fast jede Stadt in Deutschland gibt. Nein – ich mag Reiseführer für Deutschland, die mich nicht nur an einen Ort binden sondern die mir eine ganze Welt eröffnen.

12 wirklich hilfreiche Reiseführer für Deutschland

12 Reisebücher stelle ich euch hier vor – wenn ihr findet, dass mir das eine oder andere Buch noch fehlt – schreibt es mir gerne in die Kommentare!

52 kleine & große Eskapaden in und um Berlin

12 wirklich hilfreiche Reiseführer für Deutschland

Ihr habt Lust auf eine Reise nach Berlin? Und ihr möchtet eher draußen unterwegs sein? Dann kann ich euch die 52 kleine & große Eskapaden in und um Berlin von Inka Chall nur empfehlen. In den „Eskapaden“ findet ihr für jede der 52 Touren wunderschöne Bilder und zudem zum „nachwandern“ und erleben die passenden GPS Informationen zum Download.

Fazit: Für unterwegs und zum schmökern.

Infos zum Reiseführer

Das Buch 52 kleine & große Eskapaden in und um Berlin (Amazonlink) mit 232 Seiten gibts im Handel für 16,95 Euro.

Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

12 wirklich hilfreiche Reiseführer für Deutschland

Hiergeblieben! 55  fantastische Reiseziele in Deutschland ist kein Reiseführer für unterwegs. Das Buch ist eher zum schmökern und staunen für die heimische Couch gedacht. Von Norden nach Süden zeigt der Autor Jens van Rooij viele tolle Orte und erzählt Geschichten zu diesen Orten. So wie aus meiner Heimatstadt Bad Frankenhausen. Die Schiefe Kirche dort vergleicht er mit dem schiefen Turm von Pisa. Diese Vergleiche zieht er bei allen Ausflugszielen – frei nach dem Motto: Warum in die Ferne…
Infos zum Reiseführer

Das Buch Hiergeblieben! 55  fantastische Reiseziele in Deutschland (Amazonlink) mit 240 Seiten gibts als gebundenes Buch im Handel für 24,99 Euro.

Reisehandbuch Deutschland im Winter

12 wirklich hilfreiche Reiseführer für Deutschland

Deutschland im Winter ist eines der ersten Bücher aus dem Reisedepeschen Verlag. Auch hier geht es wieder einmal quer durch Deutschland. Bis zu 18 Tipps werden pro Region „Norden“, „Süden“, „Osten“ und „Westen“ vorgestellt. Ein Städtetrip im Winter nach Hamburg, Düsseldorf oder Berlin bis hin zu spannenden Ausflügen in die Natur (zum Beispiel Eifel oder Harz). Ein Buch – wie geschrieben für einen regnerischen Couchtag oder eine etwas längere Zugfahrt – denn es passt perfekt in das Laptopfach (selbst ausprobiert).
Infos zum Reiseführer

Deutschland im Winter (Amazonlink) mit 191 Seiten gibts im Handel für 22 Euro.

Tagesausflüge – Die 16 schönsten Ausflugstipps in NRW

Tolle Reisebücher die in meinem Bücherregal schlummern.

Das Buch „Tagesausflüge“ ist schon etwas älter. Das jedoch tut den 16 Ausflugs-Tipps im Buch, die allesamt mit der Bahn erreichbar sind, keinen Abbruch. Ob Bergisches Land, ob Sauerland oder Münsterland – viele der vorgestellten Ausflugsziele sind auch heute noch aktuell und nicht minder schön. Neben der Info, welche Bahn dorthin fährt und wie lange das dauert gibt es auch noch spannende weiterführende Tipps und Links. Sehr praktisch ist auch die entnehmbare Zusatzkarte mit Kurzinfos für unterwegs! 
Infos zum Reiseführer

Das Buch Tagesausflüge – die 16 schönsten Ausflugstipps für Nordrhein-Westfalen  (Amazonlink) mit 192 Seiten gibts im Handel für 14,95 Euro.

Deutschland – 47 Ausflugsziele, die du entdeckt haben solltest

12 wirklich hilfreiche Reiseführer für Deutschland

Reiseführer über Deutschland gibts ja viele. Und ja – jeder für sich behauptet die besten Insidertipps zu kennen und die coolsten HotSpots aufzuzeigen. Beim Reiseführer von Carolin und Martin gehts jedoch nicht zu den klassischen Reisezielen Deutschlands – sondern eher in die nicht so bekannten Regionen.  Die beiden stellen 47 Ziele vor. An der Mosel, im Ruhrgebiet, in der Sächsischen Schweiz, im Lausitzer Seenland und im Zittauer Gebirge, in der Saale-Unstrut-Region, in der Hainich-Region und an der Saar.

Infos zum Reiseführer

Das Buch Deutschland – 47 Ausflugsziele, die du unbedingt entdecken solltest gibt es als E-Book (8,95 €) und als Taschenbuch (14,90 €) im Onlineshop von WetraveltheWorld

Entspannte Wochenenden – 50 romantische Regionen

Rezension: Entspannte Wochenenden
Okay, Entspannte Wochenenden bezieht sich nicht nur auf Deutschland, auch ein paar andere europäische  Länder werden hier erwähnt. Die meisten der 50 romantischen Regionen befinden sich jedoch in Deutschland und bieten so vor allem für Zweisamkeit suchende Paare ideale Inspirationen für den nächsten Pärchen-Urlaub. Praktisch ist auch das Extraheft – in dem ihr zu jeder Region noch Ausgehtipps bekommt. Zum Schmökern für Zuhause!
Infos zum Reiseführer

Das Buch „Entspannte Wochenenden – 50 romantische Regionen“ (Amazonlink) mit 192 Seiten gibts im Handel für 19,99 Euro.

52 kleine und große Eskapaden im Harz

12 wirklich hilfreiche Reiseführer für Deutschland

Eigentlich kann ich euch fast jedes Buch der 52 Eskapaden – Reihe ans Herz legen. Mit tollen Ausflugszielen, die sich vor allem draußen befinden und nicht nur im Sommer empfehlenswert sind, ist es ein perfekter Reiseführer zu jeder Jahreszeit. Jana hat in den Harz-Eskapaden aber auch meine alte Heimat den Kyffhäuser mit ins Buch genommen. Das finde ich ganz besonders toll und möchte euch (nicht nur deshalb) die 52 kleine & große Eskapaden im Harz empfehlen. 
Infos zum Reiseführer

Das Buch 52 kleine & große Eskapaden im Harz (Amazonlink) mit 232 Seiten gibts im Handel für 16,95 Euro.

Lieblingsplätze Spreewald

12 wirklich hilfreiche Reiseführer für Deutschland

Letztes Jahr war ich gemeinsam mit der Autorin Inka im Spreewald. Was soll ich sagen – abseits der Massen ist die Region in Brandenburg definitiv eine der schönsten Reiseziele Deutschlands. Im Buch „Lieblingsplätze Spreewald“ entführt uns die Autorin nicht nur zu besonderen Orten,  sondern verrät zum Beispiel auch, wo es das beste Gurkeneis gibt. Zu allen Ausflugszielen gibt es auch wunderschöne Bilder und wenn ihr unterwegs weiterschmökern wollt,  könnt ihr euch das E-Book zum Buch auch gerne noch „runterziehen“. Der ideale Reiseführer für den Spreewald!
Infos zum Reiseführer

Das Buch Lieblingsplätze Spreewald (Amazonlink) mit 192 Seiten gibts im Handel für 17,- Euro.

Ab ins Grüne rund um Köln & Bonn

12 wirklich hilfreiche Reiseführer für Deutschland

Auch für meine aktuelle Heimat gibts noch eine Buchempfehlung. Wieder gehts nach draußen – in 36 Ausflugzielen könnt ihr im Buch die Region rund um Köln und Bonn entdecken. Sabine Olschner hat alle Strecken selbst erwandert und viele hilfreiche Tipps niedergeschrieben, die uns schon bei der einen oder anderen Tour durch das Kölner Umland weitergeholfen haben. „Ab ins Grüne“ gibts übrigens auch für andere Regionen – wenn ihr also Lust auf etwas andere Entdeckungstouren habt, dann solltet ihr hier zugreifen! Ideal auch für unterwegs – passt perfekt in jede Handtasche!
Infos zum Reiseführer

Das Buch „Ab ins Grüne – Rund um Köln & Bonn“ (Amazonlink) mit 192 Seiten gibts im Handel für 14,95 Euro.

365 Tipps für einen schönen Tag im Ruhrgebiet

12 wirklich hilfreiche Reiseführer für Deutschland

Das Buch war ein Zufallskauf im letzten Jahr und doch ein Buch, welches ich nicht mehr missen will. Für jeden Tag gibt es ein Ausflugsziel – von West nach Ost und nach den verschiedenen Städten und Regionen sortiert. Viele bekannte Ausflugsziele wie den LaPaDu oder Zeche Zollverein sind dabei, aber auch unbekannte wie der Klettergarten neben dem Gasometer. Wir freuen uns auf die Tour durchs Ruhrgebiet im Sommer 2020 – Inspirationen haben wir durchs Buch einige. Nicht nur zum schmökern!
Infos zum Reiseführer

Das Buch 365  Tipps für einen schönen Tag im Ruhrgebiet (Amazonlink) mit 240 Seiten gibts im Handel für 16,95 Euro.

Dresden Heimatmomente: 55 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen

12 wirklich hilfreiche Reiseführer für Deutschland

In ihrer Heimatstadt Dresden hat Jenny Menzel gleich 55 Streifzüge (Mikroabenteuer) unternommen und lenkt die Augen der Leserschaft auf spannende Kleinigkeiten wie die eingewanderten Zwerge aus Breslau, mystische Drachen in alten Brauereien oder ein Grabmal für einen Kapuziner-Affen (einen echten Promi-Affen!). Verbunden werden diese Entdeckungen mit Stippvisiten und Spaziergängen durch Dresdner Stadtteile, die nicht so viele Touristen besuchen: Sei es die Friedrichstadt mit ihrer wechselhaften Geschichte, das etwas abgehalfterte Pieschen oder das verschlafene Übigau.
Infos zum Reiseführer

Das Buch Dresden – HeimatMomente: 55 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen (Amazonlink) mit 312 Seiten gibts ab 30.04.2021 im Handel für 14,95 Euro.

Bayerische Voralpen. Wandern für die Seele: Wohlfühlwege

12 wirklich hilfreiche Reiseführer für Deutschland

 

Auf ihren unzähligen Wanderungen in den Bayerischen Voralpen ist Katja von Wellspa-Portal bewusst geworden, wie gut die Landschaft und ihre Lieblingsorte in der Natur ihrer Seele gut tun.

Entstanden ist so ein in der Wanderbuch über die schönsten Wohlfühlwege in den Bayrischen Voralpen. Beschrieben werden Auszeit,-Panorama,- Verwöhn,- Entschleunigungs,- und Erfrischungstouren mit besondere Tipps am Wegesrand. Karten mit GPS-Daten, Streckenprofil und Anreise- und Parkmöglichkeiten sorgen für das Rund-um-Sorglos-Paket.

Infos zum Reiseführer

Das Buch Wandern für die Seele auf Wohlfühlwegen durch die Bayerischen Voralpen(Amazonlink) aus dem Droste Verlag mit 192 Seiten gibts im Handel für 16,99 Euro

Noch mehr gute Reiseführer für Deutschland?

Zehn empfehlenswerte Reiseführer habe ich euch hier schon vorgestellt, aber es gibt noch viele mehr. Hier ein paar Deutschland-Reiseführer, über die wir oder andere Blogger oder Verlage geschrieben haben:

Offenlegung: Einige Reiseführer für Deutschland wurden mir zur Rezension kostenfrei zur Verfügung gestellt

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner