Burgplatz Düsseldof - Hauptstadt NRW
Ein Herbstbild aus Düsseldorf

Get your Blogger-Guide für das Rheinland! Ich geb euch den Reiseführer!

Der neue Themenmonat wartet auf euch und diesmal habe ich eine besonders coole Aktion. Denn im September geht es rund um NRW und ich möchte euch einen Teil meiner Heimat etwas persönlicher vorstellen! Was euch in den nächsten Wochen erwarten wird und wie ihr euren persönlichen Bloggerguide inkl. Kaffeekränzchen für einen Tag gewinnen könnt, das erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Get your Blogger-Guide für das Rheinland! Ich geb euch den Reiseführer!
Eure persönliche Reiseführerin für das Rheinland. Hier übrigens in Zons, was ich euch auch gerne zeige!

Das Rheinland und ich – eine kleine Zeitreise

Es ist das Jahr 2002 und ich entschließe mich nach gut 22 Jahren in Thüringen für einen mutigen Schritt. Dank einer Halbtagsstelle an der Uni Düsseldorf wage ich den Umzug in eine Region, die mir vorher so gut wie unbekannt war – das Rheinland. Viel Geld habe ich am Anfang nicht – gerade so viel um meinen Fiesta zu betanken und meine Wohnung im Düsseldorfer Norden bezahlen zu können. Und doch war ich von Anfang an begeistert.

Get your Blogger-Guide für das Rheinland! Ich geb euch den Reiseführer!
Fotos aus 2002

Der Rhein, die Menschen, die unerwartet grüne und doch städtische Umgebung und das trubelige Leben war ich als Kleinstadtpommeranze so gar nicht gewöhnt. Auch wenn ich auf Arbeit schnell Anschluss fand – ich hatte mit knapp 22 Jahren natürlich auch Bock auf etwas Nachtleben. Damals gab es ein Portal namens New in Town und ich lernte so einige Neu- und Alt-Düsseldorfer kennen.

Get your Blogger-Guide für das Rheinland! Ich geb euch den Reiseführer!
Auch Altbier hab ich probiert!

Ich ging ins Kino, probierte mich durch die Altbierkneipen von Düsseldorf, erklomm den Düsseldorfer Rheinturm, ging Shoppen und machte Radtouren am Rhein. Und aus „ich probier es mal aus“ wurden inzwischen über 20 Jahre im Rheinland. 2005 bin ich nach Dormagen gezogen und doch regelmäßig durch die Arbeit in Düsseldorf. Nicht erst als Reiseblogger habe ich das Rheinland entdeckt. Ob Neuss, ob das wunderschöne Zons, ob Köln, das Ruhrgebiet oder Wuppertal – ob das Neanderland oder aber auch Krefeld – kein noch so kleiner Ort ist vor mir sicher und so einige besondere Ausflugsziele habe ich hier schon vorgestellt.

Was erwartet euch im NRW – Themenmonat?

Wir haben bisher 136 Artikel über Nordrhein-Westfalen und es werden im September auf jeden Fall einige mehr. In Planung ist ein neuer Artikel über die Universitätstadt Bonn, ein umfangreiches Update meines Dormagen (my Hometown) Artikels, eine etwas andere Art um Düsseldorf zu erleben und ich verrate euch knapp einen Monat vor erscheinen meines Buches über das Bergische Land etwas über meine Highlights in der Region.

Get your Blogger-Guide für das Rheinland! Ich geb euch den Reiseführer!
Ein bekanntes Fotomotiv in NRW: Die Kranhäuser in Köln

Zudem wird es auch ein paar spannende Gastbeiträge und auch Updates zu vielen anderen Artikeln aus NRW geben. Lasst euch überraschen!

Meine Highlights im Rheinland

Wo fange ich an. Das Rheinland lässt sich ja nicht wirklich geografisch eingrenzen und überall entlang des namensgebenden Flusses gibt es tolle Orte. Sechs davon stell ich euch hier mal vor…

Get your Blogger-Guide für das Rheinland! Ich geb euch den Reiseführer!
Zons – Mittelalterstädtchen am Rhein
Get your Blogger-Guide für das Rheinland! Ich geb euch den Reiseführer!
Aachen – Grenzstadt am Rande des Rheinlands
Get your Blogger-Guide für das Rheinland! Ich geb euch den Reiseführer!
Krefeld – die Seidenstadt
Get your Blogger-Guide für das Rheinland! Ich geb euch den Reiseführer!
Neuss zwischen Kunst und Industrie
Get your Blogger-Guide für das Rheinland! Ich geb euch den Reiseführer!
Köln – die Vielfältige am Rhein

Gewinnt einen Guide fürs Rheinland!

Jetzt kommen wir aber zur Aktion für den September. Als (selbsternannter) Experte für den größten Teil vom Rheinland möchte ich dem Gewinner dieser Aktion einen ganz besonderen Tag schenken. Ihr gewinnt eine Führung mit mir durch einen beliebigen Ort im Rheinland. In Düsseldorf, Neuss und Dormagen kenne ich mich am besten aus, aber auch Städte wie Krefeld, Bonn oder Monheim kann ich gut repräsentieren.

Auf unserer 2 – 3 stündigen Führung erzähle ich euch was zur Geschichte, führe euch an schöne und spannende Orte der Stadt, gebe euch Geheimtipps und lade euch entweder auf Kaffee und Kuchen (oder ein Eis) sowie bei Regenwetter ins Museum ein.

Wie ihr teilnehmen könnt? Verratet mir doch in den Kommentaren einfach wo ich euch eine etwas andere Stadtführung geben soll und warum ihr gerne gewinnen wollt!

Meine NRW – Bucketliste

Es gibt doch tatsächlich Ort in NRW, die ich gerne noch mal besuchen möchte. Und damit ihr mal einen Eindruck habt, was es dort zu erleben gibt, habe ich ein paar Blogger verlinkt:

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner