Tagesausflug NRW: 14 spannende und kostenlose Sehenswürdigkeiten

Tagesausflug NRW: 14 spannende und kostenlose Sehenswürdigkeiten

Nordrhein-Westfalen (kurz NRW) ist das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands. Hier gibt es viel zu sehen und viel zu erleben. Wir waren in den letzten Monaten ziemlich oft unterwegs – trotz Corona. Und dabei haben wir festgestellt: Es gibt viele spannende und vor allen kostenfreie Sehenswürdigkeiten.

Tagesausflug NRW: 14 spannende und kostenlose Sehenswürdigkeiten

Wir stellen euch im Artikel “Tagesausflug NRW” 15 Touren vor,  die nicht nur kostenlos sind sondern auch unglaublich vielfältig. Und das beste? Alle Ausflugsziele sind ohne großes Budget zu besichtigen.

Ein Spaziergang auf dem Bergbauwanderweg im Muttental

Unterwegs auf dem Bergbauwanderweg im Muttental
Unterwegs auf dem Bergbauwanderweg im Muttental
Eine sehr interessante  und vor allem für die ganze Familie spannende Wandertour in NRW ist der Bergbauwandeweg im Muttental in der Nähe von Hattingen und Bochum. Die Tour wirkt wie ein Spaziergang durch ein Freiluftmuseum, es gibt sehr viele Schächte, Gebäude und alte Maschinen entlang der Strecke zu entdecken. Alle Standorte sind mit informativen Tafeln versehen und am Ende wartet mit der Burgruine Hardenstein noch ein Ausflugsziel aus dem Mittelalter auf die Wanderer. Übrigens: In der Zeche Nachtigal könnt ihr einen echten Stollen besichten! 

Ein Aufstieg auf einen Sendemast im westlichen Münsterland

Auf der Aussichtsplattform in Groß Reken (Münsterland)
Auf der Aussichtsplattform in Groß Reken (Münsterland)
Ein Tagesausflug in NRW ins westliche Münsterland ist sicherlich nicht einfach mal so realisierbar, wer jedoch im Zwillbrocker Venn zu Gast war oder Wildpferde geschaut hat, dem lege ich auch noch ein Ausflug nach Groß Reken ans Herz. Dort gibt es nicht nur einen spannenden Walderlebnispfad sondern auch einen Sendeturm.  Auf diesem befindet sich auf 30 Metern eine Aussichtsplattform die ihr (im Sommer) kostenfrei erklimmen könnt. Nach 164 Stufen habt ihr einen tollen Blick über das Münsterland bei gutem Wetter sogar eine Sicht bis Münster!

Im Neandertaler Wildgehege Nachfahren der Urtiere begrüßen

Tagesausflug NRW: 14 spannende und kostenlose Sehenswürdigkeiten
Auch Auerochsen grasen im Wildgehege
Nur ein paar Meter abseits vom Fundort des Neandertalers könnt ihr mit etwas Glück Wisente, Auerochsen und Tarpane auf einem schönen Rundwanderweg durch das Neanderthal entdecken. In gut einer Stunde lässt sich das Wild-Gehege umwandern. Auf der Tour erfahrt ihr einiges über die Urväter und Mütter vom heutigen Rind und Pferd. Nebenbei kommt ihr auch an viel Flora vorbei – eines meiner Highlights waren auch die Kunstwerke zum Start des Rundganges und der Weg über den Fluss Düssel.

Streetart Touren in Düsseldorf, Krefeld oder Paderborn

Tagesausflug NRW: 14 spannende und kostenlose Sehenswürdigkeiten
Wusstet ihr das es in Paderborn einige wirklich tolle Streetart-Kunstwerke gibt?
Während es in Köln ganze Stadtgebiete gibt, die mittlerweile sehr bekannt für Streetart sind, gelten Städte wie Düsseldorf, Krefeld oder gar Paderborn eher zu den Geheimtipps unter Fans der Straßenkunst. Mittlerweile gibt es jedoch in allen diesen Städten Touren die sogar offiziell über das Tourismusbüro zu buchen sind. Wenn ihr jedoch eher auf eigene Faust durch die Städte ziehen wollt, in Paderborn werden die schönsten Straßenkunstbilder demnächst auch in die Stadt-App integriert. Und in Düsseldorf solltet ihr euch vor allen in Bilk und Flingern umschauen.

Eine Haldenwanderung im Ruhrgebiet

Geleucht Halde Rheinpreussen

Auch wenn ein Besuch auf den Halden des Ruhrgebietes kein wirkliche Geheimtipp ist, so gibt es doch viel auch rund um die künstlichen Berge des Potts zu entdecken. Unterhalb des Geleuchts gibts einen See, ein Drachen beschützt den Aufgang zur Halde Hoheward und auch unterhalb der Halde Rungenberg gibt es ein paar spannende Gebäude zu entdecken. Ein Aufstieg auf die halden ist jedoch ein Muss. Beim Geleucht und den Nachtzeichen vor allem dann, wenn es dunkel ist! Übrigens: Auch in der Nähe von Aachen gibts eine Halde an der Grube Adolf

Chillen auf dem Lousberg in Aachen

Chillen auf Hängematten am Lousberg
Chillen auf Hängematten am Lousberg
Aachen an sich ist schon ein sehenswertes Städtchen. Die Innenstadt und auch das Dreiländereck laden zum Ausflug ein und wer Natur genießen will, der wird in den vielen Wäldern rund um die Stadt auf seine Kosten kommen. Bei einem Spaziergang auf den Lousberg gibt es gleich mehrere entspannte Orte zu entdecken.

Seit 2018 gibt es am Nordhang 6 Hängematten die zum Chillen einladen. Und wem zu heiß wird – an der Aachener Akropolis gibts ein kühles Kneippbecken!

Am Brückentag zum Brückenpark Müngsten

Die Müngstener Brücke bei Nebel
Auch bei wechselhaften Wetter sehenswert: Die Müngstener Brücke
In den letzten Monaten waren wir oft und gerne an der Wupper unterwegs. Sie ist ein kleiner aber wilder Fluss und sorgt im bergischen Land für viel Abwechslung. Eine der schönsten und sehenswertesten Orte ist der Brückenpark Müngsten. Blickpunkt ist die beeindruckende Müngstener Brücke aus dem Jahr 1897. Aber auch abseits davon gibts viel zu entdecken. Die Schwebefähre oder die “Zwillinge” (spannende Rätsel) die überall hier verteilt sind. Und wer Lust hat – entlang der Wupper gehts hier zu Schloss Burg. Auch sehr sehenswert!

Ein Besuch im Tierpark Olderdissen in Bielefeld

tierpark olderdissen
Im Tierpark Olderdissen entdeckt ihr vor allem einheimische Tiere
Wer Tiere beobachten will kann für Tagesausflüge in NRW schon ziemlich viel Geld bezahlen. Die Zoos des Sektors sind wirklich sehenswert aber selten günstig. Es geht jedoch auch anders, vor allem dann wenn ihr nicht unbedingt die Exoten entdecken wollt. Unweit vom Stadtzentrum Bielefeld und sogar mit dem Bus erreichbar befindet sich der Tierpark Olderdissen. Der Eintritt in die wunderschöne Parkanlage ist frei. Auch im Grafenberger Wald in Düsseldorf oder im Tannenbusch in Dormagen gibt es kleine aber feine kostenfreie Tierparks.

Weserskywalk mit Ausblick

Weserskywalk
Weserskywalk mit Blick auf die Hannoverschen Klippen und die Weser
Am äußersten östlichen Zipfel von NRW, im Weserbergland, gibt es nicht nur eine Sehenswürdigkeit. Entlang der Weser gibts hier tolle Höhenwege mit wunderbaren Ausblicken – wer es sich jedoch einfach machen will der besucht den Weserskywalk. Die Sehenswürdigkeit in der Nähe von Höxter ist sehr beliebt – wir waren am Abend dort und haben entspannt schauen können. In der Nähe befindet sich noch ein spannender Grenzstein, bei dessen Umrundung ihr in drei Bundesländern anklopfen könnt!

Mammutbäume in Köln

Mammutbäume in Deutschland
Mammutbäume in Köln am Forstbotanischen Garten
Wusstet ihr das es mitten in Köln einen Mammutbaumwald gibt? Okay – er ist nicht wirklich groß, aber dafür sind hier echte kalifornische Mammutbäume angepflanzt. Er befindet sich im Süden von Köln und ist Teil vom Forstbotanischen Garten (wo es noch mehr exotische und besondere Baumarten zu entdecken gibt). Der Eintritt in den Wald und auch in den forstbotanischen Garten ist frei, der Mammutwald ist auch jederzeit zugänglich. Für Kinder gibt es im vorgelagerten Friedenswald auch einen riesigen Spielplatz.

Wanderung zur Klosterruine im Siebengebirge

Kloster Heisterbach
Ruine vom Kloster Heisterbach
Das Siebengebirge ist von jeher ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel für Großstädter aus Köln und Bonn. Gebirge, Blick auf den Rhein und eine Vielzahl von guten Einkehrmöglichkeiten – da wird es nicht langweilig. Einen ganz besonderen und wie ich finde auch etwas magischen Ort habe ich mittendrin gefunden. Die Ruine vom Kloster Heisterbach befindet sich hinter Mauern der Abtei Heisterbach in einem wunderschönen und ruhigen Park. Entspannen leicht gemacht. Wer Hunger hat wird in der Klosterstube verköstigt.

Flamingos und andere Vogelbeobachtungen am Zwillbrocker Venn

Flamingos im zwillbrocker Venn
Flamingos im Zwillbrocker Venn könnt ihr im Frühjahr beobachten!
2020 war ich im westlichen Münsterland unterwegs. Auf der Suche nach Ausflugszielen ist mir dann das Zwillbrocker Venn ins Auge gefallen. Zuerst weil eine der Wege am Naturschutzgebiet direkt auf der Grenze von Holland zu Deutschland verläuft, dann aber auch weil man hier vor allem im Frühjahr Flamingos und Lachmöwen beobachten kann. Die Flamingos sind wild und brüten hier. Die Tour rund um das Venn dauert 2 Stunden – einen Feldstecher solltet ihr unbedingt mitnehmen!

Kunst entdecken im Bergischen Land

Kunstwerk zum Thema Würde im Sinneswald Leichlingen.
Als Teil eines Kunstwerks im Sinneswald Leichlingen.
Auch an Open-Air-Kunstaustellungen hapert es in NRW nicht. Fast in jeder Stadt gibt es tolle Monumente und Köln bietet gleich mehrere Kunstparks. Ein ganz besonderes Ausflugsziel habe ich in Leichlingen entdeckt. Mitten im Wald, unscheinbar in einer Siedlung gibts den Sinneswald. Dieses Jahr ist das Thema Würde und dazu gibt es viele Skulpturen zu entdecken. Auch für Kinder wird es spannend, eine Schaukel und eine Murmelbahn lädt zum erleben ein. Beim Sinneswald handelt es sich um ein Privatprojekt: Spenden sind erwünscht.

Noch mehr Tipps für einen schönen Tagesausflug in NRW?

In deiner Region fehlt noch ein Tagesausflug NRW? Das wird sich bald ändern – auch Regionen wie das Sieger- und Sauerland und auch der Niederrhein haben spannende und kostenfreie Sehenswürdigkeiten. Den Artikel werden wir immer weiter ergänzen – solltet ihr also spannende Tipps abseits der klassischen Wanderrouten haben – gerne her damit!

Burgruine Hardenberg
Burgruine Hardenberg bei Witten

Natürlich haben wir auch noch ein paar weitere Ausflugsziele die wir euch empfehlen können. Kommt ihr mit?

 

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner