Was macht das perfekte Hotelfrühstück aus (und wo bekommt man es)?

Was macht das perfekte Hotelfrühstück aus (und wo bekommt man es)?

Auch wenn ich in den letzten Jahren zunehmend als Langschläfer auf Ferienwohnungen gesetzt habe oder das eine oder andere Hotelfrühstück ausfallen lassen habe, gerade auf Städtereisen ist der frühmorgendliche Orangensaft und ein frisches Brötchen mit Lachs für mich immer wieder ein Highlight.

Das perfekte Hotelfrühstück
Foto aus dem Me & All Hotel Hannover von Max Poodt

Da wir hier gerade viel über Hotels reden, ist ein Artikel mit unseren Erfahrungen aus 10 Jahren Reiseblog zum Thema Breakfast eigentlich längst überfällig. Wir verraten euch in diesem Artikel, worauf es uns beim Thema Frühstück ankommt und wo wir wirklich gerne gefrühstückt haben.

Ruhige und schöne Umgebung für ein entspanntes Hotelfrühstück

Der wichtigste Faktor für ein entspanntes Frühstück ist die entspannte Umgebung. Ein wenig schönes Erlebnis hatte ich 2021 in einem Hotel in Potsdam, an dem sich knapp 80 Personen eng in einem großen Frühstücksraum auf frei Plätze und aufs Buffet gestürzt haben. Das Speis und Trank recht gut waren geriet in den Hintergrund, so sehr hat mich vor allem dieses Mensaambiente und auch der Kampf um die Außenplätze gestört.

Frühstück im Alpine Palace
Frühstück im Alpine Palace – Mit Ausblick. Auch immer wieder schön!

Tatsächlich sind mir da häufig die Frühstücks/Barräume der Budgethotels lieber, denn hier schlucken Stoffsessel und Teppich viel Geräuschkulisse. Am liebsten habe ich – auch wenn es dann mit Barrierefreiheit sicher schwieriger ist – Hotels mit mehreren Frühstücksräumen und Nischen. Oder gleich kleine Boutiquehotels, wo maximal 3 – 5 Gäste frühstücken. Und ich genieße es immer wieder an der frischen Luft zu frühstücken.

Ein weiterer Punkt beim Ambiente ist auch die Sauberkeit. Ich bin immer wieder überrascht wie überlastet die Frühstückscrews immer häufiger sind.  Das ist wohl auch dem häufigen Personalmangel geschuldet. Aber selbst wenn Tische sauber und das Buffet regelmäßig neu aufgefüllt ist, wenn es am Boden klebt oder die Stühle siffig aussehen, dann gehe ich meistens freiwillig.

Hier habe ich richtig schön gefrühstückt!

Es gibt so einige Hotels, in denen ich mich sehr wohl gefühlt habe:

  1. Weinhotel Freylich Zahn: Übersichtlicher Frühstücksraum, eine Etagiere für gekühlte Produkte und ein Buffet für Brot, Marmelade und Co.. Leckere Brötchen und nettes Ambiente. Es gab frisches Obst und auch Lachs. Gemütliches und auch sauberes Ambiente.
  2.  Im Niu Cobles in Essen: Dort war es zwar nicht ganz so ruhig, dafür fand ich das Ambiente drumherum, die Qualität des Frühstücks und auch die Sauberkeit sehr gut!
  3.  Fürstenhof Nordhausen: Auch wenn mich hier die Brötchen nicht 100% überzeugt haben, ich fand das Ambiente sehr gemütlich und vor allem trotz großem Raum durch viele Nischen nicht wirklich laut.
  4. Ein Frühstück im gräflichen Park Bad Driburg: Ich fand dort die Räume sehr gemütlich – wenngleich mich der Gang zum Buffet in recht kleinen Räumen doch etwas gestresst hat. Das Frühstück war aber recht gut
  5. Das Hotel Rübezahl in Schwangau: Frühstücken mit Blick auf Berge und Neuschwanstein – ich fands mega. Der Raum ist nicht zu laut und auch das Frühstücksangebot war sehr gut!

Manchmal genieße ich mein Frühstück auch im Zimmer – das ist natürlich die entspannteste Möglichkeit den Morgen zu beginnen. Da dies jedoch einen Aufpreis nötig macht, lohnt sich das nicht immer.

Zur richtig Zeit beim Frühstück

Das ist tatsächlich mein größtes Problem. Ich bin kein Frühaufsteher und gerade an freien Tagen penn ich auch mal länger aus und lass den Morgen ruhig angehen. Die meisten Hotelfrühstücke enden selbst am Wochenende schon um 11 Uhr. Das ist personell gesehen absolut verständlich, setzt mich jedoch auch ziemlich unter Druck. Leider gibt es immer weniger Hotels die eine Art Brunch anbieten, weshalb wir auch immer häufiger auf das Frühstück verzichten.

Was macht das perfekte Hotelfrühstück aus (und wo bekommt man es)?
Jedem seine Frühstückszeit.

Eines der Hotels, die so ein Langschläferfrühstück angeboten haben ist das Atlantic Congress Hotel Messe Essen. Hier konnte man vor Corona am Sonntag bis 14 Uhr frühstücken! Mein Tipp – Nach Langschläferfrühstück im Hotel googlen!

Gemütlichkeit durch Freundlichkeit

Ich kann mich noch ganz genau an meinem Besuch beim Frühstücksbuffet im Kempinski Hotel in Frankfurt erinnern. Die Mitarbeiter waren alles sehr freundlich, aber ich wurde schon im Eingangsbereich von einer Frau in Pumps, mit schicken (und teurem) Kleid so abschätzig angeschaut, das mir das Frühstück vermiest war. Klar – für seine Gäste kann ein Hotel oft nix, aber ich habe auch schon recht ruppige Mitarbeiter beim Frühstück erlebt.

Was macht das perfekte Hotelfrühstück aus (und wo bekommt man es)?

Und das kann ich manchmal durchaus auch verstehen. Wie oft ich schon erlebt habe wie anmaßend sich einige Gäste gegenüber dem Personal benehmen, ich würde auch nicht entspannt bleiben. Deshalb ist für mich ein ganz wichtiger Punkt, der für Mitarbeiter und!!! Gäste gilt: Respekt und Freundlichkeit den anderen gegenüber! Hier ein Hotel zu benennen wäre vermessen – denn je nach Tagesform kann es in jedem Hotel mal zu guten und schlechten Erlebnissen kommen.

Der Preis muss im Verhältnis zum Frühstücks-Angebot stehen!

Auch ein Grund für meine doch häufige Abstinenz beim Hotelfrühstück ist der Preis. Wenn ich für ein Frühstück pro Person 30 Euro bezahle, am Ende aber nur ein Brötchen mit Marmelade, ein kleines Rührei und einen Orangensaft verzehre, dann find ich das verhältnismäßig teuer. Klar: Je größer das Angebot, desto mehr muss hier auch vorgehalten werden, aber dann entscheide ich mich lieber für das kleine Kaffee um die Ecke, wo ich für zwei Personen den gleichen Preis bezahle und mehr Ruhe habe.

Die richtige Auswahl beim Hotelfrühstück

Ob Kontinentales Frühstück, Englisches oder Amerikanisches Frühstück oder gar eine Kombination aus allen drei Frühstücksarten – für mich ist die richtige Auswahl ein wichtiger Punkt für ein gutes Hotelfrühstück. Das muss nicht unbedingt allumfänglich sein – so haben wir uns mit einem kompakten Frühstück ohne Besonderheiten im Hotel Agli in Norden genauso gut gefühlt wie im Auszeithotel Düsseldorf, in dem wohl die größte Frühstücksauswahl zu finden ist. Bei der Auswahl kommt es jedoch nicht nur darauf an, was alles angeboten wird, sondern welche Qualität. Hier findet ihr die für mich wichtigsten Punkte am Frühstücksbuffet.

Gutes Brot oder Brötchen

Ich oute mich. Ich liebe deutsches Brot. Nicht Pumpernickel und auch nicht das klassische, aber dieses leckere weiche mit einer knusprigen Kruste. Oder gute Brötchen, außen knusprig und innen weich. Aus Kostengründen gibt es aber in einer zunehmenden Anzahl von Hotels nur kleine günstige Aufbackbrötchen oder drüsches Brot. Was ich schade finde! Denn es kam durchaus schon vor das ich abends leckeres Brot gegessen habe und daraufhin spontan fürs Frühstück nachgebucht habe.

Was macht das perfekte Hotelfrühstück aus (und wo bekommt man es)?

Was total beklopptes zu Brot und Hotel habe ich übrigens vor einigen Jahren bei Vice gelesen. Am Flughafen in Arlanda (Stockholm) könnt ihr euren Sauerteig einchecken, der dann für 24 Stunden gehegt und geplegt wird in einem Sauerteighotel. Ich sag ja – die spinnen die Schweden! Und tatsächlich musste ich gar nicht so lange überlegen wo ich schon mal leckeres Brot gegessen habe: beim 25hourse Hotel The Circle in Köln.

(Frisches) Obst und Gemüse

Ich bin allergisch gegen Äpfel. In den meisten Hotels muss ich deshalb am morgen häufig auf die Portion Vitamine verzichten. Klar, vielleicht bin ich auch oft einfach zu spät – aber wer keine Äpfel essen kann und Bananen in reiferen Zustand nicht mag, der schaut sehr häufig in die Röhre. Ich finde das frisches Obst und Gemüse eigentlich zu jedem Hotelfrühstück dazu gehören sollte. Auch die Obstsalate (im schlimmsten Fall noch aus der Dose) sind häufig nicht wirklich überzeugend.

Was macht das perfekte Hotelfrühstück aus (und wo bekommt man es)?

Ich erlebe so oft das die Schüssel mit diesem undefinierbaren Obstsalat noch richtig voll ist – besser wäre hier doch eine TK Beerenmischung, die man frühs mit etwas Zucker aufpeppt und die sich auch gut mit Joguhrt essen lässt. Aber auch beim Gemüse gibt es oft kein Angebot. Dabei sind vor allem Tomaten und Gurken in der Saison nicht wirklich teuer. Oder Radiesschen. Wo ich mich tatsächlich an ein umfangreiches Obst und Gemüseangebot erinnern kann war das Lindner Hotel Portal Nous auf Mallorca.

Regionale Besonderheiten auf dem Buffet

Ich finde es ziemlich cool wenn in Hotels nicht nur auf gute Qualität geachtet wird, sondern auch regionale Produkte und Besonderheiten in das Frühstücksangebot eingebunden werden. Das kann regionaler Honig oder regionale Milch sein, aber auch – wie in Thüringen – die typische Thüringer Wurst. Oder in Lissabon die Pastei de Nata. Oder in Griechenland den typischen Kräutertee.

Was macht das perfekte Hotelfrühstück aus (und wo bekommt man es)?
Frühstück mit Blick aufs Meer auch gerne mit Fisch – hier in Cuxhaven im Strandhotel Duhnen

Vor allem in Österreich ist mir der Hang zu zahlreichen Regionalen Produkten aufgefallen, zum Beispiel im Posthotel Achenkirch und das Hotel Hochschober. Aber auch in Deutschland habe ich schon einige Hotels mit großer Regionaler Produktpalette erlebt. Das Best Western Hotel Polisina zum Beispiel und auch das Hotel Koch in Bad Liebenzell.

Keine Schlangen am Kaffeeautomat und guten Kaffee oder Tee

Nichts ist schlimmer (für die Kaffeetrinker) als kalter oder bitterer Kaffee. Das zumindest hab ich mir als Kakao oder Teetrinker sagen lassen. Was ich jedoch noch viel nerviger finden würde? Morgens Schlange stehen am Kaffeeautomat. Mein Eindruck? Die meisten der Geräte sind ziemlich fehleranfällig und daher auch mindestens einmal am Vormittag in der Wartung.

Was macht das perfekte Hotelfrühstück aus (und wo bekommt man es)?
Auch ein leckerer Tee ist immer eine gute Wahl, oder?

Viel sinnvoller find ich da die Kaffeekännchen mit Filterkaffee. Aber ich vermute mal, das dabei einfach schlichtweg zu viel Kaffee weggeschüttet wird. Einen wirklichen Tipp für Hotels mit gutem Kaffee kann ich euch deshalb nicht geben – freu mich aber auf eure Kommentare und Empfehlungen! Und ich muss zugeben, in Sachen Tee war ich eigentlich immer recht zufrieden mit jeder Art von Hotels.

Vegane und Vegetarische Produkte und Alternativen für Allergiker

Mittlerweile gibt es in fast allen Hotels gute vegane und vegetarische Alternativen. Wer in einem kleinen oder ländlichen Hotel einkehrt, kann dies auch gerne vorab im Hotel anfragen. Dies gilt auch für glutenfreies Brot oder Alternativen zu Äpfeln und Laktosefreie Milch.

Eierspeisen

Okay, ich gebe zu, diesen Pancake hier war so cool, das ich ihn als Foto unbedingt in diesem Artikel haben wollte. Klassische Frühstückseierspeisen sehen doch eher anders aus. Wo wir gerade bei Pancakes sind, sehr lustig fand ich den Pancakeautomaten im AO Hotel in Leipzig.

Was macht das perfekte Hotelfrühstück aus (und wo bekommt man es)?

Aber was Rührei und Co. angeht, kann auch viel Schief laufen. Mittlerweile weiss ich – kaum ein Hotel hat frische Eier vor Ort. Das Rührei ist also oft aus dem Tetrapack. Was nicht unbedingt schlechter sein muss. Am frischesten ist es von einer Live-Cooking-Station, die es oft jedoch nur in großen Hotels uns am Wochenende gibt. Sehr cool fand ich die Live Cooking Station im Hyatt in Mainz und das Rührei im ApartHotel Residenz in Berlin

Frühstück to go und Frühstück aufs Zimmer?

Ihr habt keine Zeit für ein ausgiebiges Frühstück? Ich habe mir schon an mehreren Orten ein Frühstück to go bestellt und war immer froh darüber damit über den Tag versorgt gewesen zu sein. Den Vogel abgeschossen hat das Best Western Hotel Erb in München – mit dem Lunch Paket hätte ich eine Familie versorgen können.

Was macht das perfekte Hotelfrühstück aus (und wo bekommt man es)?Auch im Van der Valk in Hildesheim haben wir ein leckeres Frühstück bekommen, wenngleich es leicht wurstlastig war. Mein Tipp daher – Individuelle Wünsche am besten früh genug abgeben (Mindestens 12 Stunden vorab!) und dann steht einem Lunchpaket nix im Weg.

Wo habt ihr denn das beste Hotelfrühstück genießen können? 

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner