Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Was ein Jahr! Jetzt, so kurz vor Jahresende, will ich euch einen kleinen Jahresrückblick 2023 auf ein durchaus positiv turbulentes Jahr geben. In diesem Jahr ist so unglaublich viel passiert – ich habe so viele verschiedene Eindrücke sammeln können – so dass der Rückblick ein unbedingtes Muss ist. Parallel will ich mit meinen Fotos auch an der #FopaNet 2023 teilnehmen, einer Fotoparade. Dafür gibt es bestimmte Kategorien, die ich an besagter Stelle natürlich erwähnen werde!

Januar – nur mal schnell nach Oberhausen

Der Januar ist wie jedes Jahr auch in 2023 ein recht relaxter und ruhiger Reisemonat. Zwar buchten wir die Reisen nach Island und Irland und machten auch sonst grobe Reisepläne – bis auf einem Besuch in Oberhausen mit einer Übernachtung blieben wir entspannt daheim.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

In Oberhausen waren wir im Gasometer (ich bin schon gespannt auf die neue Ausstellung 2024) in der Ludwigsgalerie und in dem kleinen Tierpark im Kaisergarten. Und wir haben richtig gut gefrühstückt, um uns im Anschluss noch eine Halde anzuschauen.

Februar – und plötzlich muss ein Umzug geplant werden

Eigentlich sollte das Jahr 2023 ganz entspannt werden. Für mein Buch über das Bergische Land war alles geschrieben, den Festvertrag an der Uni habe ich nun auch in der Tasche und auch der Blog läuft. Schon seit Corona habe ich jedoch immer mal wieder nach Wohnungen geschaut – nach sechs Jahren wollten wir den Schritt einer gemeinsamen Wohnung gehen. Schnell jedoch merkte ich: Die Wohnungslage ist miserabel. Nach zwei Wohnungen die uns beiden so gar nicht zugesagt haben, wollten wir schon aufgeben. Gut das wir es nicht gemacht haben – denn eines Tages kam ein Newsletter mit einer Wohnung mit 83 qm und zwei Etagen unweit vom Bahnhof Dormagen an.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos
Aussortieren und Kartons packen – meine Lieblingsbeschäftigung in 2023 ;)

Ohne viel zu überlegen fragte ich nach einer Besichtigung an – knapp 2 1/2 Wochen später hatten wir die Zusage für unsere gemeinsame Wohnung. Wer mich jedoch kennt: Ich hatte meine eigenen 80 qm ziemlich voll gestellt. Von Februar bis April hieß es deshalb: Fleißig aussortieren! Dabei habe ich nicht nur viele Menschen aus Dormagen kennengelernt sondern durfte auch einige Käufer und Beschenkte glücklich machen! Es gab natürlich auch sehr seltsame Begegnungen – aber das gehört wohl dazu!

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Gemeinsam mit Jacqueline habe ich eine weitere Wellnessdestination im Ruhrgebiet ausprobiert – die Medi – Therme in Bochum. So langsam wird es wohl auch Zeit für einen Wellnessguide fürs Ruhrgebiet, oder was meint ihr? So ein wenig wandern waren wir auch noch – zumindest wenn das Wetter es zuließ.

Mein Beitrag zum Thema „Schwarz-Weiß“

An trüben Tagen und im Einheitsgrau fällt es mir nicht schwer das Thema „Schwarz – Weiß“ anzusprechen. Mein Beitrag dazu?

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Ein Bild vom Rhein in Neuss. Aufgenommen während einer unserer Wanderungen im Februar.

März – Mit Bier und Blaudruck nach Einbeck

Neben dem ganzen „Umzugsplanen“ war ich Anfang März auch endlich wieder auf der ITB. Es war anders – aber dennoch recht erfolgreich. Es ergaben sich spannende Kooperationen und ich habe viele tolle Menschen getroffen! Viel Zeit für Sightseeing hatte ich nicht – eigentlich nur eine nächtliche Taxifahrt durch Berlin. Traurig war ich nicht drum, nach knapp zwei Tagen Menschenmassen war ich auch ziemlich durch.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

In der zweiten Märzhälfte ging es gemeinsam mit der lieben Inka nach Einbeck. Ein Ziel, was nicht nur mit wunderschöne Fachwerkhäusern begeistert, sondern auch durch gutes Bier, ein spannendes Jazzfestival und Blaudruck.

Mein Beitrag zum Thema „Blau“

Der Workshop in der Einbecker Blaudruck – Werkstatt hat Inka und mir sehr viel Spaß gemacht. Wir haben nicht nur sehr viel über die Geschichte des Blaudrucks gelernt – wir haben auch selbst Hand anlegen können.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Mein Läufer ist zwar nicht in klassischen Blau, macht sich jedoch richtig gut auf dem Wohnzimmertisch.

April und die Route der Genüsse

Ostern ist für mich häufig die Zeit um nach Thüringen zu fahren. Nicht so in diesem Jahr. Über die Osterfeiertage sind wir vor allem mit Kartons packen und aussortieren beschäftigt gewesen. Dafür gab es eine kurze und kulinarische Reise nach Wertheim. Mit Elli, Christina und Barbara habe ich es mir zwei Tage richtig gut gehen lassen.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Ende April gab es nicht nur die Schlüssel für die neue Wohnung, wir sind am gleichen Tag auch auf meinen Geburtstagstrip nach Dublin aufgebrochen. In Dun Laoghaire haben wir fürstlich geschlafen und an drei Tagen dann Dublin und das Umland entdeckt.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Für mich war diese Reise die erste Tour nach Irland und Asche auf mein Haupt – ich habe noch nichts dazu geschrieben. Das habe ich mir jedoch fest für das kommende Jahr vorgenommen!

Beitrag zum Thema „Lecker“

Von meiner Genussreise nach Wertheim habe ich viel leckere Fotos, zum Ziegler Zeitgeist habe ich aber eine besondere Verbindung. Eine Flasche davon hat den Weg nach Hause gefunden. Während meiner Pack-Session zum Umzug haben wir diesen leckeren Aperitif sehr gerne getrunken.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Und nein – ich habe diese sechs Gläser natürlich nicht alleine getrunken. Ich hoffe das der Zeitgeist sich gegen Aperol und Hugo durchsetzt, er schmeckt etwas herber, ist dennoch sehr erfrischend und perfekt für laue Sommerabende.

Der reiseverrückte Mai – Nürnberg, Harz und Island

Der Monat begann in Irland und endete in Island. Zwischendrin habe ich nicht nur mit meinen Mädels Kartons gepackt und Heizkörper angestrichen, ich war auch noch im schönen Nürnberg und habe dort die Nürnberger Quartiere angeschaut und für meinen Nürnberg Card Artikel ein paar Updates eingeholt.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Direkt weiter ging es dann nach Thüringen, wo ich nicht nur meine erste Nacht im Bubble Tent erlebte (bei 5 Grad Außentemperatur eine nicht so gute Idee…) sondern auch eine coole Dampflokfahrt im Mannsfelder Land gemacht habe. Auch darüber werde ich erst in 2024 schreiben.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Nach einem kurzen Besuch bei der Familie ging es nach Dormagen zurück, aber eigentlich nur um die Sachen für Island zu packen. Ach – und zwischendurch habe ich auch noch einen sehr kurzen Trip in die Autostadt Düsseldorf gemacht!

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Ihr seht schon – es war ein sehr aktiver Reisemonat! Island war wirklich schön und spannend – auch wenn wir keinen aktiven Vulkan gesehen haben. Dafür durfte ich im Mai noch etwas ganz besonderes entdecken: Wale!

Mein Beitrag zum Thema „Tierisch“

Für einen Island-Artikel in der 360 Grad HeimatReisen habe ich mich unter anderen auch auf die Suche nach Walen gemacht. Allein die Fahrt durch den Eyjafjörður bei Akureyi war schon beeindruckend. Noch besser wurde es jedoch – als wir am Ende des Fjords ein paar Buckelwale entdeckt haben.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Die Buckelwale waren gerade auf Futtersuche und sehr aktiv – für mich sind Walsichtungen immer ein ganz besonderes Ereignis.

Den Juni in der Kälte und das Umzugschaos

Anfang Juni schauten wir uns noch ein paar Tage Reykjavik an und beendeten damit unsere große 2023 – Reise nach Island. Zuhause angekommen ging es auch gleich mit Umzug los. Und das prompt am heißesten Tag des Jahres. Was bin ich froh das ich mir ein Umzugsunternehmen gegönnt habe.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos
Yoaah ich hab ziemlich aussortiert. Das und zwei – drei Möbelstücke haben es geschafft.

Auch sonst hat alles geklappt – die Küche war rechtzeitig da und auch das mit dem gemeinsamen Schrankaufbau hat hervorragend funktioniert. Den Rest vom Juni verbrachten wir in klimatisierten Möbelhäusern und beim „Ankommen“ in der neuen Wohnung.

Mein Beitrag zum Thema „Kalt“

In Island war es Ende Mai und Anfang Juni im Gegensatz zu Deutschland schon recht frisch. Richtig kalt wurde es aber erst bei meinem Besuch in einer Eishöhle, die ich in der Nähe von Husafell. Die künstlich angelegte Höhle konnte nur über eine Fahrt auf einem Gletscher erreicht werden.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Über das für und wieder einer solchen Tour habe ich auch in meinem Artikel geschrieben und auch ein paar Alternativen genannt. Dennoch war es für mich und die Jahreszeit eine wirklich besondere Erfahrung.

Im Juli nach Utrecht

Im Juli ging es in die Niederlande, erst nach Woerden und dann nach Utrecht! Zweitere Stadt kannte ich bisher nur von einem kurzen Stopover und habe diesmal ein ganzes Wochenende Zeit gehabt für ausführliche Erkundungen. Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten ReisefotosAuch Woerden als Geheimtipp hat mich vollends begeistert – wird waren nicht das letzte mal hier! Vor allem die Bootstour um die Altstadt hat uns sehr gefallen – das Bild sagt doch alles, oder?

August, die Heide und ein besonderes Clampingabenteuer

Im August blüht die Heide und wir durften dies an einem ganz besonderen Ort erleben: In Kalmthout! Kennt ihr nicht? Dann müsst ihr das ändern. Zwischen Antwerpen und der Grenze zu den Niederlanden gelegen, gibts hier nicht nur eine riesige Heidelandschaft, das Aborethum hier ist eines der schönsten die ich bisher gesehen habe.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Um dem ganzen noch ein Erlebnis drauf zu setzen, ging es im Anschluss noch zum Glampen in die Maasvallei. Die Region liegt nur gut eine Autostunde von uns entfernt und ich hatte sie bisher so gar nicht auf dem Schirm! Kann ja gar nicht sein! Dort werde ich sicherlich noch mal hinfahren.

Mein Beitrag zum Thema „Landschaft“

Das Thema Glampen hat mich tatsächlich ein wenig nervös gemacht. Von Zeltübernachtungen habe ich nicht die besten Erfahrungen und so war ich positiv überrascht, wie gut ich in unserem großen Zelt aus Leinen auf Holzbetten geschlafen habe. Das schönste jedoch war der Ausblick in die Landschaft – auf die Kühe vom Nachbarn und einfach ins grüne. Dafür bin ich extra früh aufgestanden und hab die Zelttüre geöffnet.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Und ja, ich war Barfuss. :)

September – Familienurlaub, Mädelsurlaub und Strandurlaub!

Manchmal vergehen Jahre bis eine Reise endlich realisiert wird. So auch unsere Tour nach Hamburg. Sie war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Papa zu seinem 60. Geburtstag im Jahre 2019. Dank Corona haben wir drei Jahre gebraucht, dafür war alles perfekt. Wir hatten wirklich schönes Wetter (was in diesem Sommer nicht selbstverständlich war), haben viel erlebt und hatten ein nettes Hotel zum kleinen Preis. Eine schöne Reise, an die ich mich noch lange zurückerinnern werde. Auf der Reise habe ich ein paar Tipps aus einem Buch ausprobiert und auch die Hamburg Card für Gruppen getestet – auch dazu lest ihr im kommenden Jahr was.   Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Schon eine Woche später ging es mit Monique nach Brabant. Die Städte Oisterwijk und Tilburg warteten auf uns – auch hier haben wir ein perfektes Spätsommerwochenende mit vielen Outdoorerlebnissen und Kulinarik erleben können.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Ein wenig wagemutig war ich mit meiner Reise Ende September. Nach gefühlten Ewigkeiten habe ich endlich mal wieder Zandvoort besucht. Meine Zimmervorstellung dort ist dann auch prompt auf Tik Tok viral gegangen. 1,3 Millionen Menschen haben das Zandvoort-Video gesehen – auf Facebook knapp 100.000.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos
Diesem Hotel habe ich meinen viralen Hit auf Tik Tok zu verdanken.

Ich hab davon erst zwei Tage später was mitbekommen, denn meine Reise ging von Zandvoort nicht zurück ins Rheinland, sondern an die Cote Azur.

Mein Beitrag zum Thema „Wasser“

Die Reisen im September gingen in die Niederlande – Wasser ist dort allgegenwärtig. Ob in Seenform, in Kanälen oder an der Nordsee, die Niederlande bietet Wasser in allen Landschaftformen.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Mein Lieblingsbild zu diesem Thema stammt tatsächlich vom Sonnenuntergang in Zandvoort. Dafür halte ich gerne einmal inne und genieße.

Oktober – Von der Cote Azur in den Frankenwald

Wenn Elli zu ihrem Geburtstag einen Mädelstrip in Nizza veranstaltet, bin ich natürlich auch dabei! Während die österreichischen Mädels einen Roadtrip an die Cote Azur machen, fahre ich mit dem Zug! von Zandvoort bis nach Nizza. Einmal von der Nordsee ans Mittelmeer in knapp 10 Stunden. Ja – man sagt mir nach, ich wäre verrückt. Darüber sollte ich auch berichten, oder?

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Die Tage in Nizza waren sehr schön – auch Grasse hat mich begeistert. Aber darüber muss ich auch noch unbedingt schreiben.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos
An der Cote Azur!

Ende Oktober startet der nächste Mädelsurlaub. Gemeinsam mit Jacqueline ging es in den Fränkischen Wald. Als auf dem Weg dorthin kurz die Sonne raus kam, war ich schon nervös. Schließlich waren in der Wanderregion auf der Suche nach Alternativen für Regentage.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Das Wetter hat jedoch gehalten was es versprach und wir bekamen an den folgenden drei Tagen so einiges an Wasser von oben ab. Das ideale Wetter für eine Recherche zu Schlechtwetterzielen im Frankenwald. Mein Highlight war übrigens das Dampflokomotivenmuseum!

November – Eine Deutschlandreise mit der Bahn

Mit dem Brückentag Anfang November gönnte ich mir mit dem Mann im Anschluss noch eine Woche Deutschlandurlaub. Diesmal ging es nur mit der Bahn in Richtung Norden.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Wir starteten in Kassel, fuhren weiter nach Wismar (auch ein Tipp den ihr bald hier lesen könnt) und einem Abstecher nach Bremen. Und ja, ich weisst das ihr spätestens jetzt fragt: Wo nimmt sie den ganzen Urlaub her?

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Denn im November gab es noch drei weitere Abenteuer. Vielleicht hat es der eine oder andere von euch mitbekommen – ich habe an einem Buch mitgeschrieben. Anfang November ging es deshalb nach Haan ins Stadtquartier NRW, wo ich eine wundervolle Lesung mit meinem Verleger und Autorkollegen Andreas Walter hatte. Ein paar Eindrücke dazu gibt es auf Instagram und Anfang nächsten Jahres gibts dazu auch ein tolles Gewinnspiel!

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Auch ein weiteres Mädelswochenende stand an – mit der lieben Anja ging es nach Basel. Die Nachtzugfahrt, welche eigentlich ein Highlight sein sollte, war zwar ziemlich holperig, Basel an sich hat mich jedoch begeistert. Direkt am Rhein gelegen ist die Stadt am Dreiländereck Frankreich, Deutschland, Schweiz ein wirklich cooler Städtetrip (auch und vor allem für ein Mädelswochenende).

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Glaubt ihr wirklich der November ist schon vorbei? Nee… Ich hab da noch ein besonderes Erlebnis in der letzten Woche gehabt. Es ging nach Brühl ins Phantasialand. Verrückte Geschichte, die ich natürlich auch noch vor Weihnachten niedergeschrieben habe. Es war für mich nach gut 20 Jahren Erlebnispark-Abstinenz ein wirklich besonderes Erlebnis und wird nicht mein letzter Besuch im Phantasialand gewesen sein.

Dezember – einmal Insel (Madeira) und zurück

Auch im Dezember war ich unterwegs.  Wetzlar habe ich mit der lieben Inka geplant, aber manchmal kommt halt was dazwischen.  Ich habe dort eine besonders schöne Unterkunft besucht – den LUXXLOFT. Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos

Mein Highlight dort? Das besondere Badezimmer. So was habe ich noch nie gesehen und ja, ein wenig hab ich es auch genossen! Auch wenn die Räume wie geschaffen für Paare und gute Freunde sind!

Die letzte Woche vor Weihnachten haben wir den restlichen Urlaub für eine Woche Madeira verbraten. Rückblickend viel zu wenig Zeit für diese tolle Insel – die Sonne, die grüne Natur und die Spaziergänge und Wanderungen haben uns richtig gut getan.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos
Blick auf Funchal

Mit zahlreichen Vitamin D im Gepäck hoffen wir, das wir die nächsten Wintertage überstehen können.

Mein Resume von 2023

WAS EIN JAHR! Nach drei doch recht ruhigen Reisejahren hat 2023 wieder ziemlich gerockt. Wir sind viel geflogen (und hoffen das wir es 2024 reduzieren können), wir haben unglaublich viel erlebt, ich habe durch mein „Jubiläumsjahr“ unglaublich viele spannende Artikel schreiben können und mein erstes richtiges Buch ist auf den Markt gekommen.

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos
Was ein Jahr!

Ich bin mit meinem Freund zusammengezogen, habe an der Uni gemeinsam mit meinen tollen Kollegen ein tolles Projekt zuende gebracht – es war insgesamt ein wirklich tolles Jahr! Ein wenig zu kurz kam die Gesundheit – ein paar Kilo sind es mehr geworden und auch so bin ich aktuell nicht 100% fit. Aber ich geb mein bestes im nächsten Jahr – der Ärztemarathon ist teil der Jahresplanung – genauso wie ein Aquafittnesskurs und ein Yogakurs!

Wie wird 2024?

Jetzt hab ich euch von meinem turbulenten Jahr 2023 berichtet und will euch eine kleine Vorschau auf 2024 nicht vorenthalten. Denn zahlreiche Reise aus 2023 habe ich noch nicht verbloggt. Bis auf meine alljährliche Reise zur ITB im März ist deshalb noch nichts konkret geplant. Ihr dürft euch aber auf Artikel zu unserer Ostseereise nach Wismar freuen, auf eine ganz besondere Dampflokfahrt im Südharz, auf Updates zahlreicher Artikel (botanische Gärten, Touristenkarten, Hoteltipps, Turmbesteigungen, uvm.)

Mein Jahresrückblick 2023 inkl. der besten Reisefotos
Wo gehts in 2024 weiter?

In 2024 haben wir zwar noch nicht allzu viele Reisewünsche, ich will im kommenden Jahr aber vor allem dem Thema Gesundheit und Reisen eine große Plattform geben. Ob Wellness, Yoga, Aktivurlaub, Kur oder aber auch das Thema Fasten oder Ängste auf Reisen will ich hier ansprechen. Wir möchten nach einem sehr fluglastigen Jahr in 2024 mehr mit Bahn und Fähre reisen. Geplante Ziele sind Jersey und der Schwarzwald.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024. Für dieses Jahr ist hier Feierabend!

Freut euch außerdem auf den Januar! Wir starten ein wirklich tolles Gewinnspiel in Kooperation mit dem Stadtquartier Best Western in Haan!

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner