Sehenswürdigkeiten im Harz - Urlaub mit Fachwerk und Wandern

Sehenswürdigkeiten im Harz – Urlaub mit Fachwerk und Wandern

Ich liebe den Harz. Nicht nur, weil ich quasi in seinem Schatten aufgewachsen bin – nein der Harz bietet für mich Flachlandtiroler einen idealen Einstieg ins Gebirge. Selbst die Wanderung zum höchsten Berg des Harzes ist für mich als Wanderanfänger machbar – es gibt viel Geschichte und sehr viel mehr Geschichten und es gibt rund um den Harz zahlreiche Orte die ihr unbedingt besuchen müsst.

Die Titan RT Hängebrücke über der Rappbodetalsperre
Die Titan RT Hängebrücke über der Rappbodetalsperre, Harz

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht über all die Orte im Harz, die wir schon gesehen haben. Wir stellen euch hier die schönsten Sehenswürdigkeiten im Harz vor und entführen euch in die Walpurgisnacht und zeigen euch die schönsten Ausblicke. Los gehts!

Gut zu wissen!
Sehenswürdigkeiten im Harz - Urlaub mit Fachwerk und Wandern
Ich habe am Harz – Regioführer „1000 Places to See before you Die“ aus dem VIsta Point Verlag mitgeschrieben. Alle von mir dort aufgeführten Sehenswürdigkeiten findet ihr natürlich auch hier im Artikel. Aber ausführlich natürlich nur im Buch!

Sehenswürdigkeiten im Südharz

Meine liebste Region im Harz kommt natürlich an erster Stelle und ist es auch wert. Der Südharz ist geprägt von Karstlandschaft und war in den letzten Jahrhundert auch sehr geprägt durch Bergbau und Handwerk. Auch heute noch gibt es zahlreiche bekannte Unternehmen – doch auch für einen Kurzurlaub lohnt sich der Besuch in dieser Region.

Sehenswürdigkeiten im Harz - Urlaub mit Fachwerk und Wandern

Ich verspreche euch – ein Besuch in Stolberg im Harz, einer Wanderung zum Josephskreuz uns ein Besuch der Heimkehle wird euch gefallen!

Stolberg im Harz – ein Mekka für Freunde des Fachwerkes

Stolberg im Harz bietet mit über 500 Fachwerkhäusern, dem wunderschönen Stolberger Schloss und vielen Wanderstrecken rund um den Ort viele Angebote für Harzurlauber.

Auch ein Ausflug mit Postkutsche ist hier möglich und bei der Keksmanufaktur Friwi solltet ihr unbedingt süße Souvenirs für daheim kaufen!

Sehenswürdigkeiten im Harz - Urlaub mit Fachwerk und Wandern

Josephskreuz – der Eifelturm des Harzes

Für einen Besuch auf dem Josephskreuz müsst ihr ein paar Kilometer durch den schönen Südharzer Wald laufen. Oben angekommen könnt ihr gerne auch die Stufen hinauf auf die Aussichtsplattform angehen – von dort aus habt ihr bei schönem Wetter einen tollen Blick über den Südharz bis hin zum Brocken!
Sehenswürdigkeiten im Harz - Urlaub mit Fachwerk und Wandern

Nordhausen – die Stadt des Korns

Nordhausen ist die größe Stadt im Südharz und hat einiges zu bieten. Die Traditionsbrennerei Nordhausen sollte unbedingt auf eurer To Do Liste stehen, von hier aus könnt ihr nach einem Besuch auch auf einen Rundgang durch die Altstadt von Nordhausen machen. In Nordhausen startet übrigens auch die Brockenbahn! 
Sehenswürdigkeiten im Harz - Urlaub mit Fachwerk und Wandern
Traditionsbrennerei Nordhäuser Korn

Ein Ausflug zum Kyffhäuser

Vom Südharz durch die Goldene Aue getrennt grenzt der Kyffhäuser. Er ist nicht nur geschichtlich ein spannender Ort, hier waren einige Könige, Kaiser und Revoluzzer zu Beuch, sondern ist auch ideal für ausführliche Wanderungen im Kyffhäusergebirge. Auch für Wellnessfans bietet das Mittelgebirge was – in der Kurstadt Bad Frankenhausen!

Sehenswürdigkeiten im Harz - Urlaub mit Fachwerk und Wandern

Questenberg mit der Queste und der Questenburg

Eine bisher noch nicht wirklich aufgeklärte Geschichte rankt sich um die Queste auf dem Questenberg. Ist es ein rituelles Symbol? Warum läuft jedes Jahr zu Pfingsten das ganze dorf hinauf zu diesem „Schrein“? Und wem tun die Füße nach dem auf und ab hinüber zur Questenburg nicht weh? Die Kaarstlandschaft lässt sich wunderbar erwandern und ist eines meiner Wanderhighlights im Harz.
Queste Südharz
Queste Südharz

Auf Zeitreise in die Heimkehle

Für alle Höhlenforscher lohnt sich ein Besuch in der Heimkehle (Höhle). Hier befindet sich eine Heimat für Fledermäuse, es war im 2. Weltkrieg eine Fabrik untergebracht (heute gibts dazu ein Mahnmal) und auch die von der Natur geschaffenen Karstkunstwerke sind wirklich sehenswert.
Postkutsche Stolberg (6)

 

Diese Sehenswürdigkeiten im Südharz hab ich noch nicht besucht:

  • Kleiner Brocken (Wanderziel)
  • Rothenburg (Ruine)

Der Nordharz

Der Nordharz erstreckt sich an der Nordflanke über zwei Bundesländer. Sachsen Anhalt und Niedersachsen. Eine Vielzahl von historischen Sehenswürdigkeiten ist hier zu finden – Städte wie Wernigerode oder Goslar locken zahlreiche Gäste in diese Region. Auch wenn sich hier die bekannten Ortschaften tummeln – der Harz bietet auch hier noch zahlreiche Geheimtipps.

Sehenswürdigkeiten im Nordharz

Der Oberharz und der Brocken

Ja, auch der Harz bietet mit dem Brocken einen Berg, der über 1000 Meter hoch hinausragt. Während jedoch den Brocken täglich zahlreiche Menschen zu Fuß oder mit der Brockenbahn erklimmen geht es im Rest des Oberharzes etwas ruhiger zu. Schierke zum Beispiel ist vielen nur durch dem nach ihm benannten Schnapps bekannt. In Clausthal Zellerfeld ist eine bekannte Fachhochchule. Wusstet ihr aber auch, das es im Oberharz Sorge und Elend gibt? Zwei Ortschaften tragen diese Namen. Ein Besuch lohnt sich (schon allein wegen eines Fotos am Ortschild)

Sehenswürdigkeiten im Oberharz

Der Unterharz

Schon mal was vom „Unterharz“ gehört? Nun – diese Region ist (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) der am wenigsten bekannte Teil des Harzes. Hier gibt es sehr viel Natur und sehr viele Wander und Fahrradwege – für alle die genug von Ruhe haben aber auch Orte wie den Hexentanzplatz in Thale oder die Brücke über die Rappbodethalsperre.

Sehenswürdigkeiten im Harz - Urlaub mit Fachwerk und Wandern
Auf der Titan RT – unter mir die Rappodetalsperre.

Ausflugsziele im Unterharz

Ausflugsziele rund um den Harz

Nicht nur der Harz selbst ist sehenswert. Im Harzvorland gibt es zahlreiche spannende Orte zu entdecken. In Norden sind Braunschweig und Göttingen nicht allzu weit entfernt. Auch Magdeburg gehört – wenngleich schon etwas weiter weg auch noch zum Dunstkreis des Harzes.

Geheimtipp: Walpurgisnacht?

In der letzten Nacht im April passiert wundersames im Harz. Nicht nur, das plötzlich die Unterkünfte unermeßlich teuer werden – die Walpurgisnacht steht an. Bekannt für seinen Hexentanzplatz ist Thale, gefeiert wird die Walpurgisnacht jedoch an vielen Orten.

Sehenswürdigkeiten im Harz - Urlaub mit Fachwerk und Wandern

Übernachtungsempfehlungen für den Harz

Im und um den Harz gibt es zahlreiche Unterkünfte. Gleich vorab sei gesagt das es sich vor einem Urlaub im Harz definitiv lohnt frühzeitig zu buchen. Die Region ist sehr beliebt und die Auswahl an wirklich schönen und bezahlbaren Unterkünften ist übersichtlich.

Du suchst ein Hotel in Thüringen? Hier sind unsere Empfehlungen!
Zimmer im Hotel Fürstenhof Nordhausen

Zwei Hotels können wir euch definitiv empfehlen. Zum einen das Hotel Nordhäuser Fürstenhof – ein idealer Ausgangspunkt wenn ihr mit der Harzer Schmalspurbahn einen Ausflug in den Harz machen wollt. Zum anderen das Hearts Hotel (ja ein Wortspiel) in Braunlage, welches vor allem im Winter eine ideale Ausgangslage für Wintersport im Harz bietet. Beide Hotels gibts für ein Doppelzimmer um die 100 Euro pro Nacht, in der Saison können die Preise etwas höher sein.

Meine aktive Auszeit im Harz: Erlebnisse rund um den Wurmberg
Zimmer im Hearts Hotel Braunlage

Etwas einfacher haben wir im Le petit Palais unweit von Quedlinburg übernachtet. Die Zimmer gab es da schon ab 70 Euro (Frühstück inklusive), dafür müsst ihr je nach Unterbringung auch ein paar Meter zum Frühstück laufen. Die Appartements haben jedoch kleine Küchen, was für eine eventuelle Selbstversorgung nicht schlecht ist.

Wie komme ich in den Harz?

Auch wenn die Brockenbahn sehr bekannt ist, für Urlaub im Harz empfehle ich das Auto. Es gibt zwar Bahnhöfe in allen größeren Städten (Nordhausen, Bad Harzburg, Wernigerode, Goslar, Sangerhausen), von dort aus ist die weitere Reise mit Bussen vor allem außerhalb einer normalen Arbeitswoche und am Abend recht beschwerlich.

Sehenswürdigkeiten im Harz - Urlaub mit Fachwerk und Wandern

Wer sich ein Auto mieten will, kann dies natürlich auch in zahlreichen Städten im Harz machen – auch hier solltet ihr die Öffnungszeiten im Auge behalten  – ab Samstag 13 Uhr wird es schwierig mit einem gemieteten Fahrzeug.

Die Harz-Card

Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten im Harz – doch viel kostet natürlich auch viel. Wir stellen euch die Harz-Card vor und verraten euch: Lohnt sich die Touristenkarte für das Mittelgebirge?

Sehenswürdigkeiten im Harz - Urlaub mit Fachwerk und Wandern

Buch und Blog-Empfehlungen für den Harz

Natürlich gibt es auch viele Bücher über den Harz. Wir stellen euch hier ein paar Reiseführer vor – die ihr bei eurer nächste Reise in den Harz unbedingt im Gepäck haben solltet.

Sehenswürdigkeiten im Harz - Urlaub mit Fachwerk und Wandern
Harz von Merian aktiv

Auch zahlreiche Blogger haben über den Harz geschrieben. Wir stellen euch hier ein paar spannende Artikel vor, die ihr nicht verpassen solltet:

Janett

Hallo, ich bin Janett, die Gründerin des Blogs Teilzeitreisender.de
Schon immer war ich ein sehr großer Fan von Kurzreisen. Neben einer Teilzeitstelle an der Uni Düsseldorf pflege und hege ich deshalb dieses Projekt - und habe dafür schon das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Mehr über mich erfahrt ihr unter der Rubrik Persönliches

Alle Blogposts des Autors

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

Cookie Consent mit Real Cookie Banner